Motorsteuergerät und UCH tauschen

  • Hallo liebe Community,


    ich weiß das es zu den oben genannten Themen schon etliche Beiträge gibt.


    Jedoch konnte ich noch keine direkte Antwort auf mein Problem finden.


    Auto: Renault Megane Coach 1.9 DTI EZ:2000 (Motorsteuergerät von Bosch)


    Da ich einige elektronische Probleme habe wie z.B: mit der Funktion von WFS und ZV würde ich gerne das Motorsteuergerät und die UCH tauschen. Werde aber vermutlich nicht beide Steuergeräte von einem einzigen Fahrzeug bekommen


    Daher meine Überlegung:


    Das Motorsteuergerät würde ich zurücksetzen lassen so das es sich dann automatisch an die WFS anpasst.


    Müsste ich dann vorher die UCH tauschen damit sich das MotorSTG daher den Code für die WFS holt?

    Muss der Schlüssel zur UCH passen?

    Oder muss ich den Schlüssel dann an das neue STG programmieren lassen?

    Muss der Transponderring auch getauscht werden oder ist das nur ein Lesegerät?


    Ich hoffe ich werde wegen meiner fragen nicht gleich gesteinigt...aber ich habe das Konzept noch nicht so richtig verstanden...


    Weiß auch nicht ob es hier der richtige Teil des Forums ist da ich nur "Megane 2" als Label auswählen konnte...


    Vielen Dank & liebe Grüße