Kein TÜV wegen angeblich falscher Reifengröße

  • Hallo,


    ich habe zum ersten mal keinen TÜV mit meinem Laguna III GrandTour 2.0 dCi bekommen, weil angeblich meine Reifen zu klein seien. :cursing:
    Ich war zum ersten mal mit Winterreifen beim TÜV.


    Ich hatte drauf: 205/60 R16 auf RC Alufelgen. Damals wurden die von der Leasing-Firma mitgeliefert.
    Leider gibt es nur ein Felgengutachten für einen Laguna 2.


    In meinen Fahrzeugschein stehen 215/55 R15.


    Nun habe ich über Kleinanzeigen 4 Laguna 3 Winterreifen auf Stahlfelge erworben: 215/60 R16.
    Und schwupp, wieder keinen TÜV! :cursing: Diesmal ist es der Querschnitt.


    Wer kennt sich damit aus, bzw. kann mir sagen, wo ich Infos herbekomme?
    Zumal im Netz jede Menge Reifen verkauft werden für einen Laguna 3, welche die selbe Größe wie ich habe.
    Die sind doch nicht alle illegal herumgefahren??? ?(


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus


    Was steht denn in deinem Fahrzeugschein oder den COC Papieren
    bzw poste doch mal was genau du für einen fährst.


    Gruß Gerd

    ****LG Gerd****
    Laguna 2 Limousine 1.6 16V ....Bj. 2001
    Laguna 2 Grandtour 1.9 dci......Bj.2003
    Laguna 2 Grandtour 1.9 dci .....Bj. 2006
    Laguna 3 Grandtour 2.0 dci......Bj.2010


    aktuell Renault Talismann 200 TCE Bj 2018