Heizung ohne Funktion

  • Ich habe noch eine Frage meine Heitzung ist ohne funktion das heißt es kommt keine warme Luft obwohl ich den Wätmetauscher von innen gereinigt besser gesagt durchgespült habe und neue Kühlerschlä.uche eingezogen habe ist sie immer noch ohne Funktion. Bitte helft mir es ist Winnter und es ist kalt im Auto ohne Heizung. Danke

  • Wird denn alles andere warm? Kühlwasser an sich? Wenn dem nicht so ist, könnte es evtl. das Thermostat sein oder irgendwas elektronisches von der Heizungsregelung,geht ja nicht mehr mit Zügen und Schiebern wie früher.

  • @Vanmicha
    Thermostat öffnet bei einer bestimmten Temperatur und leitet dann das Kühlwasser über den Kühler!
    Hauptsache erstmal was sinnloses Posten!


    @lulu.ms
    Wenn vor der Spühlaktion alles funktioniert hat....
    und so wie es beschrieben ist, wird vermutlich noch Luft im Kühlsystem sein!
    MfG

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • @ Jan + Niklas: Die Arbeitsweise eines Thermostats ist mir durchaus bekannt, aber Thermostate können auch mal kaputtgehen, d.h. dann entweder der Motor überhitzt, weils nicht öffnet oder das Kühlwasser wird nicht warm, weil es permanent geöffnet ist. Letzteres bedeutet, dass es im Auto nicht warm wird. Da ich das gleiche Problem schon mal in einem meiner Amis hatte, weiß ich wovon ich rede. Defektes, weil nicht schließendes Thermost bei kalten Temperaturen gleichbedeutend mit keiner bis wenig Heizleistung.


    Insofern sehe ich in deinem/euren Kommentar die einzige Sinnlosigkeit, was meinen Post betrifft.

  • Jup,


    :hail:

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • also das Problem mit den Termusdat habe ich auch gedacht aber das Problem ist das es mal warm wird wenn ich längere Strecken fahre aber auch wenn ich kurze Srecken fahre also sie geht nur al und zu mal und der Motor wird aber normal warm

  • Ich hatte dasselbe Problem mal in einem Laguna 1. Da hat das Spülen des Wärmetauschers auch nichts gebracht, nach einem Wechsel ging die Heizung wieder.

    Laguna 2 Phase II, 1,9 dCi, 210.000 KM Verbrauch 6,2 ltr/100 KM

    Dacia Duster II, 4x4, 1,3l 150 PS

  • Moinsen,
    eine Banale Frage...der Innentemp-Sensor arbeitet korrekt...?
    (Der Lüfter dafür auch....?)


    Wenn der 99° ausgibt startet die Heizung nicht!
    Werte müssten über Clip auslesbar sein...


    Könnte auch die Klappensteuerung sein.....wenn die auf Außenluft hängen bleibt ist es auch kalt.


    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • weil ich habe schon soweit alles durchgeprüft aber das mit dem Innenraumsensor habe ich noch nicht geprüft.Meinst du den Wärmetauscher wechseln und dann gehts wider, aber ich sage ganz ehrlich der Aufwand wäre mir zu groß. Aber ich frage mich gerade " wie und wo kann ich ihn entlüften denn heute hat sie mal kurz funkionirt

  • Heizung voll aufdrehen,
    ich denke mal im Motorraum an der Spritzwand gehen zwei dickere Schläuche zum Wärmetauscher ( Vor- und Rücklauf).
    Der eine von denen hat eine Entlüftungsschraube.

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • laufen lassen.
    Wasser muss ja zirkulieren.

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • also ich muß sagen ich habe alled das gemacht und man glaubt es kaum die Heizung funktionirt wider es wird sogar warm. Ich dachte immer das sie das Kühlersystem selbst entlüfftet also noch mal recht vielen dank jetzt muß nur noch das mit dem Rückfahrlicht und der PDC klappen, auch das schafe ich mt eure Hilfe danke

  • Na Toll.
    Frohes Weihnachtsfest.

    davor : Polo, Golf 2, Golf 3, Laguna Grandtour 1.6 Expression Bj.2003 91300Km, dunkelblau leider mußte ich mich wegen eines Unfalls von ihm trennen.
    vorher: Laguna Grandtour 2.0 Exception Bj. 2006, 74900Km, rot, zusätzlich mit Standheizung und abn. AHK
    jetzt : stolzer Besitzer eines Passat B8

  • Hallo liebe Leute,


    jetzt spinnt die Heizung meines Laguna 2 Grandtours 2002, es funktioniert nur noch die Beifahrerseite tadellos wie sie soll, die komplette Fahrerseite bläst die gleiche Luftmenge wie die Beifahrerseite aus, jedoch nur kalte Luft, oben, mittig und unten.

    Verbaut ist die Klimaautomatik, die bis vor Kurzem noch problemlos funktionierte.


    Bisher habe ich einen neuen Innenraumfilter eingebaut und die Schläuche an der einen o.g. Entlüftungsschraube entlüftet, war aber nicht wirklich nötig.


    Ich vermute, daß irgendeine Klappe die Fahrerseitenbelüftung nicht mehr korrekt öffnet und schließt,, um sie mit Warmluft zu versorgen, kann das sein ?

    Wie gesagt, die ausgeblasene kalte Luftmasse ist genauso stark wie die, der heizenden Beifahrerseite.


    Ich hatte vor ca. 6 Wochen bei andauerndem Starkregen tatsächlich ordentlich Wasser auf dem Boden der Beifahrerseite vorn und hinten, die Fahrerseite war jedoch total trocken. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen, war nach 2 Tagen wieder alles trocken. Hat die Klimaautomatik da vielleicht einen Schlag bekommen, durch den sie die Wärme nicht mehr an den linken Fahrerwärmekreislauf öffnen kann ?


    Vielleicht hat jemand eine Idee..


    Beste Grüße, Christian

  • Achja,

    ich habe den Fehler gefunden, war tatsächlich nur eine kalte Lötstelle im Klimaautomatik Modul, das nachgelötet werden musste. Die Verteilerklappe öffnet und schliesst jetzt wieder und bedient Fahrer - und Beifahrerseite, ganz wie sie soll...

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!