Wegfahrsperre immer aktiv

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit ein paar Jahren den Renault Espace 2.0T und bin eigentlich immer zufrieden gewesen. Bisherige Reparaturen (nur normale Verschleißteile, Kartenlesegerät, Zündverteilerfinger, elektr. Fensterheber). Ich bin insg. sicher 100 000 km ohne große Sorgen damit gefahren und eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Nun habe ich das Problem das er ums verrecken nicht mehr anspringen will. Kartenlesegerät ist augenscheinlich in Ordnung. Lenkradschloß bleibt nach dem einstecken der Karte geschlossen. Lampe der Wegfahrsperre blinkt schnell, wenn Karte komplett eingeführt ist. Im Display habe ich nur die Anzeige über den Zustand der Türen und Heckklappe. Hupe und Radio funktionieren, Warnblicklicht und Fensterheber ebenso.
    Nur leider geht es nicht zum Selbsttest (Öl und Wasser) über und das Lenkradschloss bleibt verriegelt. Sicherung vom UHC ist in Ordnung.
    Batterie ist frisch geladen und zeigt mit dem Multimeter 12,5 Volt. Hat jemand von Euch zufällig eine Idee was ich noch überprüfen kann ? Schlüsselkarten für das Auto habe ich 2, wobei eine nur noch für das öffnen funktionierte und die andere zum Starten des Wagens genutzt wurde. Mir viel auf das die Karte die ich zum öffnen benutzt habe das Auto nicht mehr verriegelt obwohl das Kontrolllämpchen am Schlüssel bei Druck rot leuchtet.
    Das Auto lässt sich von innen nach wie vor verriegeln. Batterie hatte ich auch schon für mehrere Minuten vom System getrennt. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Eine Reparatur beim freundlichen ist durch das Alter und die hohe Kilometeranzahl des Wagens ausgeschlossen. Weiß zufällig auch jemand ob die WFS das Lenkradschloss freigibt oder ob das Lenkradschloss die wegfahrsperre freigibt ?


    Wie gesagt..... ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe auf Eure Hilfe... Bis dahin .....schöne Grüße
    Euer neues Forenmitglied Maik

  • Moinsen,