Boardcomputer fährt beim starten des Motors des öfteren neu hoch und setzt alles auf null bzw Anfang

  • Hallo zusammen


    Mein Laguna 3 fährt des öfteren den Board-Computer beim Starten neu hoch. Setzt alle auf Null. z.B. Tageskilometer, Restweganzeige, Spritverbrauch, DVD-Wechsler usw. das ist mit der Zeit echt nervig.
    Ein Batteriewechsel kann ausgeschlossen werden, da ich eine Neue schon gekauft habe, um das Problem zu lösen. Allerdings liegt es nicht daran.
    Hat der Boardcomputer eine eigene Speicherbatterie? Eigentlich schon. oder?
    bitte keine Vermutungen mir schreiben. ich brauche jemanden, der mir echt Hilfe leisten könnte.
    DANKE VORAB

    Laguna 3. Mit allem, was man beim Bestellen des Neuwagens ankreuzen kann. ich liebe mein Baby

  • aus der Ferne bleibt alles auf dem Niveau von Vermutungen, das kann man nicht ändern.
    diese kann man durch Prüfung an Ort und Stelle dann mit "Sicherheit" bestätigen oder nicht.
    bleibt aber selbst bei Prüfung auch oft genug immer noch eine Vermutung.


    die Instrumententafel hat normalerweise keine Batterie, hängt mit dauerplus an der Starterbatterie. WFS blinkt ja auch noch die ganze Zeit bei abgeschalteter Zündung.
    wenn es solche Resets gibt, dann ist die erste mögliche Ursache die es zu Prüfen gilt:
    zeitweise zu niedrige Spannung oder Unterbrechung der Stromversorgung.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Danke für die Nachricht.
    Der Neustart kommt nicht regelmäßig vor. Mal geht es ein paar Tage. Dann kommt es vor, dass ich früh auf Arbeit fahre und nachmittags beim Starten er wieder neu hoch fährt. Oder das Auto steht übers Wochenende und Montag früh startet er neu. In der Renaultwerkstatt sagte man mir, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die Speicherbatterie vom Bordcomputer den Strom nicht mehr hält.
    Deswegen fragte ich, ob jemand weiß, wo ich da nachschauen könnte.
    Ich habe für meine Soundanlage einen Kondensator angeschlossen. Aber den habe ich schon vor 5 Jahren verbaut und da gab es nie Computerneustarts.

    Laguna 3. Mit allem, was man beim Bestellen des Neuwagens ankreuzen kann. ich liebe mein Baby

  • tritt das genau bei Motorstart auf, also während der Starter orgelt?
    du schreibst DVD-Wechsler usw.
    musst du dann wieder den Radio-Code eingeben und eben alles als ob die Batterieklemmen abgenommen wurden?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • nein. wenn man gestartet hat. Nein einen Code muss ich nicht neu eingeben. Der Wechsler fängt nur wieder von Schacht1, Titel 1 an. Alle Speicherungen des Radios, Navi bleiben bestehen. Bitte bedenke, daß der Laguna 2 nichts mehr mit dem Laguna 3 gemeinsam haben, was die Technik anbelangt.
    Danke für die Antwort

    Laguna 3. Mit allem, was man beim Bestellen des Neuwagens ankreuzen kann. ich liebe mein Baby

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!