Schlüselkarte nicht akzeptiert & blinkender Kartenschacht

  • Hallo in die Runde,


    meine Freundin fährt einen Laguna 2 1.8.
    Heute morgen wollte sie zur Arbeit fahren und kam irgendwann kurz darauf "panisch" zurück ins Haus. Das Auto ging nicht zu öffnen.
    Mit der Schlüsselkarte lies sich das Auto nicht aufschließen. Also mit dem normalen Notschlüssel das Auto per Hand aufgeschlossen. Im Auto war ein Klicken ähnlich dem des Warnblinkers zu hören und der Schacht für die Schlüsselkarte war am blinken.
    Wir steckten die Schlüsselkarte nun in den Schacht, aber keinerlei Reaktion vom Auto. Nur das Klicken wurde schneller. Aber ansonsten war das Auto quasi "tot". Keine Reaktion.


    Ein Ersatzschlüssel ist zwar vorhanden, aber der funktioniert nicht (ist quasi der Hauptschlüssel für das Hands-Free-Zugangssystem), mit dem wollten wir auch mal zum Händler. Muss vermutlich neu angelernt werden, da ein Batteriewechsel nichts gebracht hat.


    Habt ihr eine Ahnung, was das Problem ist? Durch die quasi nicht vorhandene Zeit heute morgen konnten wir natürlich auch kein Batterietausch o.ä. vormehmen bzw. testen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hast du mal die Batterie für eine Weile abgeklemmt und wieder angeschlossen,könnte ein Software Hänger sein.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Ne, wie gesagt, ging heute morgen in der Hektik nicht, da wir beide zur Arbeit mussten.
    Probieren wir sonst nachher noch einmal aus.

  • Mach das mal und kontrolliere auch die Spannung der Batterie mal,wenn die zusammengebrochen ist,dann hast du das mit dem klicken auch.
    Was defekte Schlüsselkarten betrifft,haben wir hier im Forum einen Spezialisten der "406erpeugeot",heißt mit bürgerlichen Namen Marcel und hat hier schon vielen Mitgliedern die Karten sehr günstig repariert,meine beiden Karten und auch beide von meinem vorherigen Fahrzeug ebenfalls.Setze dich mal mit ihm in Verbindung,wenn eine deiner Karten nicht geht.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Mach das mal und kontrolliere auch die Spannung der Batterie mal,wenn die zusammengebrochen ist,dann hast du das mit dem klicken auch.
    Was defekte Schlüsselkarten betrifft,haben wir hier im Forum einen Spezialisten der "406erpeugeot",heißt mit bürgerlichen Namen Marcel und hat hier schon vielen Mitgliedern die Karten sehr günstig repariert,meine beiden Karten und auch beide von meinem vorherigen Fahrzeug ebenfalls.Setze dich mal mit ihm in Verbindung,wenn eine deiner Karten nicht geht.

    ja von dem User hab ich heute schon gelesen. Das werden wir wohl mal machen. Auto hat sie von ihrem Pa übernommen, der nicht mehr fahren möchte aufgrund seines Alters und Reaktionsgeschwindigkeit etc. Haben erst im Nachgang dann in den Unterlagen den zweiten Schlüssel gefunden für den Handsfree-Access. Danke für den Tipp.


    Ich sag mal klarer Fall.... Auto-Batterie leer. Die gleichen Symptome hatte ich auch.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Ok, ich denke, ich mach es mir heute Abend sonst mal einfach und rufe den ADAC herbei. Dieser kann dann direkt ja auch noch einmal die Quali der Batterie checken. Hab so sonst nix zu Hause dafür, da ich mich auch als eindeutiger zweifacher Linkshänder outen muss, was solche Sachen angehen. :D Da sind die Beitragszahlungen für die ADAC-Plus-Mitgliedschaft gut angelegt :thumbup:

  • Das klingt schon mal ganz gut:-)
    Wenn der schon mal kommt kann er dir ja auch den Fehlerspeicher mal auslesen,da sollte er dann spätestens fündig werden.


    Gruß,Klaus


    P.s. Die 3 Tasten Schlüsselkarte für Keyless go hat einen eingebauten Akku.Dieser reißt gerne mal innen ab,dann funktioniert Keyless go nicht mehr.
    War auch bei meiner der Fall.
    Marcel repariert die Karten meistens für ca.30 Euro.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox5361 ()

  • Kleines Update: Fehler gefunden, meine Frau hat vergessen, am Abend das Licht auszumachen. Also Batterie leer. Erklärt vielleicht auch, warum um 22:30 Uhr bei uns noch jemand geklingelt hat, wir aber nicht mehr an die Tür gehen wollten :sleeping:


    Kümmern wir uns heute drum, da gestern noch paar andere Dinge nicht so geklappt haben wie geplant und wir dann auch keinen Nerv mehr auf den ADAC etc hatten.


    Eigentlich wird dann wohl die Starthilfe reichen, aber wie gesagt, so kann der ADAC-Mensch gleich mal die Lebensdauer bestimmen.


    Ich sage schon einmal Danke für die Hilfe und einen schönen Tag noch!

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!