Steuergerät defekt? Kartenleser + alle Verbraucher tot

  • Laguna 2 Grandtour 1.9 dCi


    Hallo liebe Community,


    Ich benötige dringend Hilfe. Unser Laguna macht elektisch keinen Mux mehr, wir sind als Familie dringend auf das Auto angewiesen. :(


    Ursache war der Tausch des Heckklappenschlosses. Dabei sind 2 (von 4) Drähte aneinander gekommen (kurzes Funken). Vermutlich ein Sensorkabel mit einer Spannungsversorgung.


    Es gehen nur noch rudimentäre elektrische Verbraucher wie: Hupe, Nebellicht, Warnblinkanlage.
    Alles was über das Steuergerät läuft ist tot (Innenraumlicht, Blinker, Licht, Scheibenwischer...alles). Vor allem auch das Kartenlesegerät.


    Das Display funktioniert noch und zeigt an: Bitte Karte eingeben. Es passiert aber nichts beim Einschieben.


    Wir haben alle Sicherungen drei mal gecheckt (Motorraum, Fahrerseite, unterm Zigarettenanzünder, sogar Rückseite UCH). Batterie zeigt 12V.



    Ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe noch nicht mal eine Ahnung wie ich überhaupt im Internet nach dem Problem suchen soll.
    Kann bitte jemand einen Tipp geben, wie oder was man diagnostisch noch tun kann?


    Was ist wenn das Steuergerät kaputt ist, kann man das (selbst) tauschen? Bzw. kann das überhaupt sein, dass soetwas nicht abgesichert ist?



    Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe!

  • Schwer zu sagen,könnte die Uch sein.Normalerweise sollte vor dem Steuergerät die Hauptsicherung im Kasten unter der Haube fliegen gehen.Es könnte auch ein Relais zerschossen haben,weil du ja keinen Strom auf den Kartenleser bekommst

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!