Temeraturanzeige in der Mittelkonsole spinnt

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen Laguna 2 (KG0G - 1,9 Diesel). Die Temperaturanzeige neben der Uhr in der Mittelkonsole spinnt nun schon seit geraumer Zeit und zeigt häufig über 60°C an.
    Müsste man den Fühler mal wechseln oder ist das unwichtig (wenn einem die Temperatur egal ist)? Ein Freund sagte, dass die Temperaturdaten vielleicht auch bei anderen Geräte eingespeist wird. Darum meine Frage.


    Vielen Dank,
    Rob

  • Hallo Quadrob,
    soweit ich weiß,hat die Außentemperatur Anzeige keinen Einfluss auf andere Elektronischen Bauteile.Der Fühler sitzt im Spiegel der Beifahrerseite.


    Gruß,Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Da bin ich mir nicht ganz so sicher.
    Auch die Klimaanlage bezieht die Info der Außentemperatur logischer Weise über einen Fühler,
    und ich bin mir ziemlich sicher, dass es der im Beifahrerspiegel ist.
    Warum sollte Renault auch zwei verbauen?
    Die Klimaanlage braucht die Außentemperatur Info,
    damit sie ab einer bestimmten niedrigen Temperatur nicht anspringt wegen der Vereisungsgefahr.


    MfG
    Peter

  • Hallo Peter,
    da hast du nicht Unrecht,die Klimaanlage hat auch einen Sensor für die Sonneneinstrahlung,dieser sitzt vorne mittig unter der Frontscheibe auf dem Armaturenbrett,hat also nichts mit der Außentemperatur zu tun.


    L.G.Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Stimmt der Sensor für die Sonneneinstrahlung sitz auf dem Armaturenbrett.
    Aber der kann nicht die Außentemperatur messen.
    Der dafür zuständige ist im rechten Rückspiegel untergebracht.
    Ob dieser auch für die Anzeige zuständig ist kann ich nicht sagen,
    glaube aber schon.
    Denn wie gesagt, warum sollte Renault zwei verbauen.


    MfG
    Peter

  • Hallo nochmal Peter,
    In meinem Laggi 1 Ph2,hatte der Temperaturfühler für Außen auch eine Macke,hat mit bei Minus Temperaturen 20 °C. + angezeigt,hatte aber mit der Klima Automatik nichts zu tun.Die Heizung bzw. Temperatur stellst du ja auch an der Klimaanlage selbst ein,das hat mit der Anzeige innen nichts zu tun.
    Natürlich würde ich den Außentemperatur Sensor wechseln,ist ja keine große Kunst,hat aber wie erwähnt keinen Einfluss auf andere Bauteile.


    L.G.Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Der Temperaturfühler im Außenspiegel ist sehr wohl auch für die Außentemperaturmessung der Klimaanlage verantwortlich.


    Siehe Werkstatthandbuch Kapitel 62 Seite 36... ;)

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
    Die Temperaturanzeige an sich hat natürlich nichts mit der Klimaanlage zutun,
    aber die Anzeige und die Klimaanlage beziehen sich auf denselben Außentemperatursensor.
    Wenn jetzt die Anzeige falsch ist, dann ist auch davon auszugehen das die Klimaanlage
    dasselbe falsche Signal bekommt.
    Das ist jetzt wohl nicht schlimm, aber spätestens zum nächsten Winter sollte der Fehler behoben sein.


    MfG
    Peter

  • Danke Andi,
    wieder was dazu gelernt.Bin anscheinend nicht mehr Up to Date,was die Elektronik betrifft.
    Ich versuche zwar einigermaßen auf dem letzten Stand zu bleiben,meine Lehrzeit ist aber schon über 30 Jahre her,da gab es solche
    Technik leider noch nicht.Mein Wissen ist bei den Oldies besser aufgehoben :dash:

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!