Probleme mit Zündung / Relais Laguna 2 3,0 24v Grandtour

  • Hallo... Habe laguna 2 3,0 Grandtour... Batterie is neu... Fahrzeug startet und Motor läuft sehr gut... Nach ein paar Sekunden geht er aus und Zündung spielt verrückt... Geht von allein an aus... Auch ohne gesteckte Schlüsselkarte! Nehme an das ein Relais vom sicherungskasten links neben Lenkrad spinnt... Nur welches? Kann nix erfühlen welches Relais schaltet... Kann mir jemand helfen... Bzw hat jemand auch schon mal diesen fehler gehabt und behoben?

  • Hallo


    also wenn, dann ist es das für geschaltetes Plus (REL 22 bzw RL22) und steckt bei Ph1 und Ph2 ziemlich mittig drin.
    müsste man aber eigentlich hören, wenn es schaltet.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Hallo


    also wenn, dann ist es das für geschaltetes Plus (REL 22 bzw RL22) und steckt bei Ph1 und Ph2 ziemlich mittig drin.
    müsste man aber eigentlich hören, wenn es schaltet.

    Ja... Man hört es immer klicken bzw schalten nur wie geschrieben kann ich nix erfühlen welches schaltet

  • dann schau nach dem oben genannten Relais. die Bezeichnung müsste neben den Steckplätzen zu sehen sein.

    Hallo... Habe nun das Relais getauscht und siehe da... Der Fehler ist immer noch da... Ich habe sogar sämtliche Relais entfernt und das klacken ist immer noch... Es kommt aus der Box... Selbst wenn die keycard abgezogen ist, macht er selbständig Zündung an.. Zündung aus... Könnte vielleicht die Box ne Macke haben?

  • wenn es aus dem inneren kommt, dann ist's nicht so toll, weil zum Innenleben nicht mal ansatzweise gute Informationen zu finden sind.
    ein zwei kleine Relais dürften auch noch drin sitzen, aber eher für's Zubehör.


    mal was anderes:
    hast du versucht den Stecker vom Kartenlesegerät während dessen(die Zündung ein und aus schaltet) abzuziehen?


    und weil ja sich die Probleme um Wfs/Zündung/Motorstart etwas häufen, dann könnte die UCH wirklich 'ne Macke haben, ja.
    aber weil es so einiges steuert, kann man es schlecht ausschließen bzw. eingrenzen. und um es mit 'ner anderen gebrauchten zu versuchen braucht man ja noch dazugehörige Motorsteuergerät/Lenkradschloss/Karten...


    hat der wagen ein Schiebedach?
    sind evtl. Spuren von Feuchtigkeit an dem Kasten?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Schiebedach hat er keins... Muss die uch wirklich mit dem passendem Lesegerät usw verbaut werden? Oder würde da nicht auch eine vom selben Fahrzeugtyp mit gleichem Motor passen?... Das Lesegerät habe ich schon ausgetauscht... Der selbe Fehler... Die Teile werden ja einzeln angeboten

  • Lesegerät ist egal, das ist nicht gekoppelt.
    UCH, Motorsteuergerät und Karten sind gekoppelt, die kann man nur gemeinsam austauschen oder man lässt das Austauschgerät vor dem Einbau bei einem Fachmann auf "Jungfräulich" zurücksetzen - nennt sich auch "Virgin Mode".


    Danach muss die "neue" UCH dann mittels CLIP wieder auf das Auto programmiert werden.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Lesegerät ist egal, das ist nicht gekoppelt.
    UCH, Motorsteuergerät und Karten sind gekoppelt, die kann man nur gemeinsam austauschen oder man lässt das Austauschgerät vor dem Einbau bei einem Fachmann auf "Jungfräulich" zurücksetzen - nennt sich auch "Virgin Mode".


    Danach muss die "neue" UCH dann mittels CLIP wieder auf das Auto programmiert werden.

    Ohje =O das klingt nach viel Arbeit... Dann werde ich mal nachschauen welcher spezialist bei uns hier sich des traut... Danke erstmal und ich werde berichten wie was nun gemacht wird bzw wurde

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!