Airbag prüfen leuchtet sporadisch

  • Ja,das ist bestimmt bei deinem Scenic das gleiche Problem wie beim Laguna,vergammelte Steckverbindung unter dem Fahrersitz oder ein Kabel das keine durchgehende Verbindung mehr hat.Das sporadische Auftreten dieses Fehlers habe ich auch immer mal wieder.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
    Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
    Beides Grandtour.
    Vorher:
    Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
    Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999

  • Bislang kam ich leider noch nicht dazu,ich muss leider im Freien schrauben,daher gehe ich es erst im Frühjahr an,hatte aber das gleiche Problem bei meinem vorherigen Laguna II,da war der Stecker unter dem Sitz korrodiert,dazu muss dann die Batterie ab und der Strom der Airbags weg sein,damit dir nichts beim Ausbau um die Ohren fliegt.Es können aber auch schon die Steckverbindungen direkt unter dem Sitz sein,da kann sich auch mal ein Kabel durchscheuern.


    Bei meinem Jetzigen Laguna II tritt das nur selten mal sporadisch auf,daher lasse ich mir noch Zeit.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
    Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
    Beides Grandtour.
    Vorher:
    Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
    Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999

  • Du kannst direkt unter dem Sitz die einzelnen Stecker ja selbst mal nachsehen,nur für den Hauptstecker muss der Sitz raus,es könnte ja schon dort ein Kabelbruch oder ein angegammelter Stecker sein.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
    Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
    Beides Grandtour.
    Vorher:
    Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
    Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999

  • na dann würde ich doch den Freundlichen ran lassen. :)

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
    Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
    Beides Grandtour.
    Vorher:
    Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
    Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999

  • Eigentlich kannst du das schon verlangen,die müssen dir ja nachweisen was getauscht wurde.Natürlich werden sie das ohne eine Aufforderung von dir nicht tun wollen.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
    Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
    Beides Grandtour.
    Vorher:
    Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
    Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999

  • Wie gesagt,das Recht dazu hast du auf jeden Fall

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
    Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
    Beides Grandtour.
    Vorher:
    Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
    Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999

  • Ich habe das gleiche Problem. Sporadisch trat es immer wieder auf.
    Ich fand eine Renault Werkstatt, die mir den Stecker verlöten wollten, da das Problem wohl häufiger auftritt.


    Leider stellte sich aber heraus, dass ein Sensor "im Kabel" verbaut wäre, dieser hätte eine Macke.
    Soll mich 500 € kosten.


    Hinzu kommt noch ein Problem mit dem mittleren Sitz, der einen Kabelbruch am linken Gurtsschloss hat. (7-Sitzer).
    Noch mal 500 €.


    Das war mir aber zuviel.
    Das Problem mit dem Sitz konnte ich übergangsweise mit Kontaktspray im Stecker und auch mit der Höhenverstellung des Sitzes
    übergangsweise fixen.


    Dauerhaft wird aber nur der Kabelersatz was bringen..
    Da ich über der Garantie bin und auch auch in einer freien Werkstatt war, keine Kulanz von Renault...