Frage zum Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Frage, ob die Vorderachse beim Laguna 2 sehr anfällig ist?


    Vor rund einem Jahr hatte ich immer wieder die Fehlermeldung ESP gestört, bitte Renault-Werkstatt aufsuchen.
    Diese Meldung kam nicht ständig, aber immer wieder. Ich bin also auch in meine freie Werkstatt gefahren, der mir dann den Spurkopf gewechselt hat. Wohl noch ein paar weitere Teile, aber das Hauptproblem soll angeblich der Spurkopf gewesen sein.
    Danach hatte ich dann einige Zeit Ruhe, jetzt bekomme ich wieder diese Meldung. Laut Begutachtung in der freien Werkstatt sollen nun 2x Querlenker unten, 2 Domlager, Axialgelenk rechts und Spurkopf rechts getauscht werden. Materialkosten ca. 500 Euronen.


    Mein Laguna ist von 2002, hat jetzt 109.000 gelaufen. Ich habe ihn vor rund 5 Jahren für 2.600 € gebraucht gekauft, eine Probefahrt konnte ich damals aus logistischen Gründen des Verkäufers nicht machen.


    Ich habe inzwischen ein paar Postings mit Problemen hier verfasst. Unter anderem war der Hauptsicherungskasten dabei und der Blinker (Blinkgeschwindigkeit). Zu der Blinkgeschwindigkeit hat die freie Werkstatt den Blinkerschalter als Fehlerquelle ausgemacht, entgegen euren Vermutungen damals hier, dass auch die Anhängerkupplung das Problem darstellen kann.


    Wie verhält sich euer Laguna? Habt ihr auch immer mal wieder Ärger und Probleme? Oder schnurrt euer wie ein Kätzchen? Ist der Laguna allgemein als problemgehaftetes, anfälliges Auto bekannt...verschrien? Meint ihr, dass in meinem Fall es noch Sinn macht, Geld reinzustecken, oder doch eher abstossen?


    Ich bin echt ratlos. Einerseits ist es ja ein schönes Auto, mit super Fahreigenschaften. Andererseits machen die ganzen Probleme ziemlich nachdenklich.


    Ich bin euch für eure Antworten wirklich sehr dankbar.


    VG, D.M.

  • Ja, die VA des Laguna ist als 'schwächlich' bekannt. Wenn du ein Mal alles durch hast sollte aber erstmal Ruhe sein. Vorausgesetzt du verbaust keine billigen Ersatzteile.


    Und halte dir immer vor Augen: Du fährst ein 17 Jahre altes Auto.
    Da ist nun mal ab und an was zu reparieren. Nichtsdestotrotz ist der Laguna meiner Meinung nach ein solides Fahrzeug und auch bei 'nem Neuwagen fallen ja durchaus Reparaturen bzw Kosten für die Inspektionen an.


    Mach die VA und gut is'.

  • Ich bin auch der Meinung,das der Laguna 2 ein schönes Auto ist.Man hat damals eben viele Neuerungen verbaut,da gibt es halt mal das eine oder andere Technik Problem.Die Lager sind alle etwas zu schwach für das Gewicht des Autos ausgelegt,halten aber nach einer Erneuerung wieder einige Jahre.
    Ich habe bei meinem Glück gehabt,da hat der Vorbesitzer schon fast alles erneuern lassen,aber Kugelgelenk und Bremsen waren bei mir auch schon fällig.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • wenn es wirklich bis zur Ratlosigkeit geht, dann bei Renault vorbeifahren und mit Clip den genauen Fehler vom ESP-Steuergerät auslesen lassen.
    ohne kann man bei der Elektronik, auch bei der mittlerweile alten Diva, erst mal nicht viel machen, außer raten.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!