Elektronik Problemchen, Kabel mittlerer Sitz, linkes Gurtschloss (3 Sitzreihen vorhanden) - Kabelbruch / defekt; Airbag Leuchte

  • HI,


    nachdem ich zunächst meine Kinder während der Fahrt anschimpfte, dass man sich nicht während der Fahrt abschnallt (Rote Warnung vorne angezeigt) bin ich jetzt dem Probelm auf die Schliche gekommen.


    Das linke Gurtschloss des mittleren Sitzes erhält aus dem Kofferraum den Anschnallgurt.
    Dieser wird links eingesteckt, dann schnallt man sich nach rechts an.


    Genau an diesem linken Gurtschloss ist ein Kabel verbaut, dass zunächst einen Kabelbruch/Wackler hatte.
    Jetzt sind die Kabel leider kurz unter dem Gurtschloss durchtrennt und es wird immer eine Person als Angeschnallt gezeigt.
    Die Warnungen während der Fahrt sind aber weg.


    Kann dieses Kabel irgendwie ausgetauscht werden?
    Für mich als Laie sieht es so aus, als wenn es nur eingesteckt wird.


    --


    Ein 2. Problem habe ich noch an der Steckverbindung unter dem Fahrersitz ausmachen können. Während der Fahrt erhielt ich immer mal wieder eine Airbagwarung.


    Durch Zufall fand ich heraus, dass dieses Problem mit einer einfachen Höhenverstellung meines Sitzes nicht mehr auftritt.
    Einfach den Sitz etwas höher gemacht, der war vorher unten..


    --


    Eine Werkstatt sagte mir, dass sie beide Probleme fixen könnte.
    Das erste Problem, Kabelbaum wechseln (ein verbauter Sensor sei defekt), das 2. Problem nur durch einen neuen Kabelbaum lösbar,
    da es zu Knapp unter dem Gurtschloss wäre.


    Seht Ihr noch Möglichkeiten, ob ggf. am Gurtschloss nur ein Kabel getauscht werden muss, weil es nur eingesteckt ist?


    Ich fahre einen Grand Scenic III, BJ, 2011 - 1.6 DCI 130 PS. (JZ)


    Vielen Dank


    Andreas

  • Hallo Andreas!
    Komischerweise habe ich genau diese zwei Probleme auch bei meinem Grand Scenic III (Bj.09/2012), nur das bei mir das in Fahrtrichtung rechte Gurtschloss einen Kabeldefekt hat. Allerdings ist bisher nur eines der beiden Kabel durchtrennt. Meinst du mit neuen Kabelbaum ein komplett neues Gurtschloss mit Kabeln? Hast du es inzwischen behoben oder beheben lassen?


    Und zum Thema Airbagleuchte:
    Bei mir leuchtete sie gestern mehrmals auf mit der Meldung Airbag prüfen und verschwand nach max. 2-3 Sekunden wieder. Heute habe ich an sämtlichen Kabeln und Steckern gerüttelt, die Sitze hoch, runter, vor und zurück bewegt, das Lenkrad in beide Richtungen komplett hin und her gedreht und an den Gurtschlössern gewackelt. Dabei habe ich dieses defekte Kabel entdeckt. Die Airbagleuchte hat sich jedoch nicht erneut auslösen lassen. Und ich habe letzte Woche auch schon mit den Kindern gemeckert :crylaugh: !!! Bei einer 15Km langen Fahrt kam auch noch keine Meldung.
    Weißt du ob das defekte Kabel des mittleren Rücksitzes auch was mit dem Airbagsystem zu tun hat?
    Gruß, MSpaz

  • Hallo MSpaz,


    der mittlere Rücksitz hat denke ich, nichts mit der Airbagleuchte zu tun.


    Thema Anschnallgurt:
    Da mittlerweile beide Kabel durchtrennt sind und die Warnung während der Fahrt selten kommt, habe ich das nicht fixen lassen.


    Thema Airbagleuchte:
    Die Leuchte ist bei mir in der Regel auch nur ein paar Sekunden an. Dann wieder aus.
    Kontaktspray in den Stecker etc. hat aber nichts dauerhaftes gebracht.


    Ich wollte zunächst beides fixen lassen, und hatte einen Tipp zum Zusammenlöten des Steckers erhalten.
    Die Renaultwerkstatt, die das in der Nähe auch noch konnte, fand aber dann noch einen Defekt, so dass Löten nichts helfen wollte.


    Für beides zu fixen wollte man 1000 €. Jeweils Kabelbaum tauschen, da vermutlich das Kabel am Gurtschloss fest implementiert ist.
    Das war mir zu viel. Vertrauen hatte ich dann auch nicht mehr so viel.
    Das wären übliche Reparaturkosten, und da ich auch in anderen Werkstätten außerhalb von Renault war, null Kulanz.



    In der Nähe ist eine Bosch Werkstatt, die versuchten auch bereits meinen Ansatz mit Kontaktspray, Stecker mit Kabelbinder zusammenziehen...
    Aktuell hab ich den Fehler wieder häufiger.Bosch werde ich noch mal aufsuchen müssen. Das nervt


    Gruß


    Andreas

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!