Fahrwerk

  • Hallo zusammen,
    Nach rund 260.000 km musste ich bei meinem Laguna stossdämpfer und feder tauschen. Seitdem habe ich komische Geräusche an der hinterachse, so als ob die stossdämpfer trocken wären.
    Kann mir da villeicht jemand helfen, was das sein könnte.
    Danke

  • Was sind das für Geräusche und wann treten Sie auf?

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 147 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

  • Bei meinem Laguna war die hintere rechte Feder gebrochen. Nach dem Einbau zwei neuer Federn traten "karrende" Geräusche auf, wenn ich über einen Huckel, Bordstein oder Straßenschwellen gefahren bin.
    Auf ebenen Straßen war nichts zu hören.
    Ursache war: Der Mechaniker meiner Werkstatt war wohl im Tiefschlaf und hatte die beiden Federn verkehrt herum eingebaut." Nach der Reklamation und Umbau herrscht absolute Ruhe.
    Vielleicht ist dies ebenfalls die Ursache deiner Geräusche.

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 147 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

  • Bei meinem Laguna war die hintere rechte Feder gebrochen. Nach dem Einbau zwei neuer Federn traten "karrende" Geräusche auf, wenn ich über einen Huckel, Bordstein oder Straßenschwellen gefahren bin.
    Auf ebenen Straßen war nichts zu hören.
    Ursache war: Der Mechaniker meiner Werkstatt war wohl im Tiefschlaf und hatte die beiden Federn verkehrt herum eingebaut." Nach der Reklamation und Umbau herrscht absolute Ruhe.
    Vielleicht ist dies ebenfalls die Ursache deiner Geräusche.

    Danke, muss ich mal gucken

  • Hi,
    das könnte auch von den Silent Lagern kommen,also die Gummibuchsen in der Hinterachse,fällt vielleicht erst jetzt auf durch die neuen Stoßdämpfer.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Sorry,konnte ich nicht wissen,dann fällt mir nichts mehr dazu ein.Du kannst dann nur nach den Dämpfern sehen ob da alles stimmt oder wirklich was mit den Federn nicht passt.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Hast Du die Stoßdämpfer angezogen als der Wagen komplett auf dem Boden stand?


    Mir steht der Wechsel auf bevor und habe im Werkstatthandbuch gelesen, daß der Wagen komplett auf dem Boden stehen muß, wenn die Schrauben der Stoßdämpfer mit den entsprechenden nM angezogen werden.


    Gruß
    Zoltan

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg


    Bis jetzt alles original.

  • Hast Du die Stoßdämpfer angezogen als der Wagen komplett auf dem Boden stand?


    Mir steht der Wechsel auf bevor und habe im Werkstatthandbuch gelesen, daß der Wagen komplett auf dem Boden stehen muß, wenn die Schrauben der Stoßdämpfer mit den entsprechenden nM angezogen werden.


    Gruß
    Zoltan

    Ich habe nicht selber gemacht, hab's machen lassen, muss ich mal nachfragen.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!