Fehlermeldung: Einspritzanlage und Abgasanlage überprüfen. Code P0235 u. P1525(F3)

  • Motor: Diesel 2,0 cdi, 2,0, 173 PS, Bj:2008
    Unhappy_Smiley Fehlermeldung nach dem Anlassen: Abgasanlage prüfen (manchmal auch Einspritzanlage Prüfen). Geht ins Notlaufprogramm. 100m fahren Auto aus, wieder anlassen. Läuft normal ohne Fehlermeldung bis ich anhalte. Wenn er wieder einige Minuten auf Standgas läuft kommt die Meldung wieder. Warnlampe für Motorstörung bleibt immer an.
    Benzinverbrauch der letzten 2 Tankfüllungen könnte ca. 1 Liter höher liegen wie normal. Motorleistung könnte etwas geringer sein.


    Fehlercodes: P0235 u. P1525(F3).


    Messwerte:
    Kraftsoffeinspritzung Timing - 33,17 ms
    Mass Air Flow - 42,7
    Measured Boost Pressure - 5.34 kPa
    Oil Temperature - 20 Grad
    Kraftsroffdruck - 31640 kPa
    Motorlast - 20.39 %
    Kühlmitteltemp. - 69 Grad
    Absolutdruck Einlaßkanal - 78 kPa
    Motordrehzahl - 748 rpm
    Einlaß-Lufttemp. 3 Grad
    MAF Luftdurchfluß - 12.61 g/sec
    Kraftstoffdruck - 25270 kPa


    ?( Besteht die Gefahr, dass der Motor Schaden nimmt, wenn ich versuche den Partikelfilter freizufahren (1/2 Std. Autobahn).


    Ein User des Forums hat mit Erfolg den Schlauch vom Differenzdrucksensor (ich weiß nicht wo der ist) und den Ladedrucksensor gewechselt.


    Bitte helft mir, vielleicht auch mit Tipps, wie man den Fehler eingrenzen kann.
    Können Renault oder Bosch-Dienst mehr Messwerte zur Fehlereingrenzung ziehen???

    Einmal editiert, zuletzt von skateboxer ()

  • Moin,


    Fehler P0235 könnte ein verdrecktes AGR Ventil sein oder das der Ladedrucksensor im Eimer ist.
    Letzteres kostet im Zubehör 40 Euronen, hatte damit auch mal Probleme und hab Ihn getauscht und fertig.
    P1525 Heisst ja zuerst mal Einspritzung überprüfen....
    Ich würde mal den Ladedrucksensor tauschen und dann schauen was passiert, ich hatte den Fehler auch mal das der Wagen sporadisch ins Notlaufprogramm ging, nach dem ausmachen und wieder an machen fuhr die Schüssel wieder normal. Sensor getauscht und Ruhe war.


    Gruß Basti

  • Danke für den Tipp. :thumbup:
    Ich habe den Ladedrucksensor getauscht und den Speicher zurückgesetzt. Bis jetzt sind keine Meldungen mehr gekommen. Bin aber erst wenig gefahren. Ich hoffe, dass es hält. Smile_Smiley


    Gruß Max

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!