Motorgeräusche

  • Hallo,
    nachdem ich mittlerweile 1000,-€ in mein Laguna gesteckt habe,gibt es jetzt wieder ein neues Problem.
    Ich füge mal ein video ein,vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was das für Geräusche sind.
    Es gibt da diesen Tinnitus Ton (hatte ich schon mal gefragt)wo keiner sagen kann woher er kommt,
    und dieses seltsame Geräusch von da wo der Zahnriemen ist.
    Habe es bei Youtube eingestellt war für hier zu groß.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    dicker11

  • Nimm dir mal 'nen Montierhebel oder dicken Schraubendreher und halt das eine Ende an den laufenden Motor und das andere Ende an dein Ohr. Dann solltest du das Teil identifizieren können das die Geräusche von sich gibt. So im Video ist das sehr schwer zu sagen mM.

  • Es kommt schon aus der Ecke wo die Motoraufhängung ist.
    Da verabschiedet sich wohl ein Lager,oder kann das auch die Wasserpumpe sein,die ist doch auch da vorne.
    Auf jeden Fall hört sich das wieder nach einer teuren Reparatur an.

  • Moinsen,
    hört sich an wie die Riemenscheibe.....(oder die Andruckrolle)
    Also irgendwas was vom Rippenriemen angetrieben wird.
    Schau mal nach ob die Riemenscheibe oder was anderes "Spiel" hat.


    Bei stehendem Motor kommst du da gut ran....


    Riemenscheibe:
    Preislich beim Zubehörhandel so bei 90€


    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Deine Vermutung war richtig, gerade Auto abgeholt mit neuer Umlenkrolle, Spanner und Riemen.Geräusch ist weg.

  • Hallo,
    freut mich das der Laguna wieder läuft,
    du hast ja einiges reingesteckt.....


    Gruß
    Frohes Fest und Guten Rutsch
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • So wieder alles beim alten, Geräusch ist doch nicht weg. Riemenscheibe ist jetzt auch neu, hat aber nichts gebracht. Meine Werkstatt (freie) hat jetzt aufgegeben.
    Bin dann nach Reno gefahren,da sagte man mir das dieses komische Geräusch von der Ansaugbrücke kommt und das er schon Autos hatte bei denen es noch lauter war.
    Meine Frage hat hier im Forum schon einer ähnliche Probleme gehabt.
    Gruß
    dicker11

  • Leider weiß ich nicht welchen Motor du hast,könnte Falschluft sein,da bei einigen Motoren die Dichtungen der Ansaugbrücke mit der Zeit hart werden,oder der Turbolader,falls du einen hast könnte undicht sein

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Ist der 2.0Turbo 163 Ps.
    Ich meine dieses Wummern oder wie man sowas nennt, macht denn eine kaputte Dichtung so Geräusche.
    Ansonsten läuft der Motor ganz normal.[sup][/sup]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Dicker11,
    hört sich seltsam an,hast du mal deinen Turbolader auf Spiel überprüft,als meiner Kaputt war hat es sich ähnlich angehört.Ich habe dann mal den Ansaugschlauch abgemacht und der Lader hatte extrem viel Spiel,sowohl nach oben/unten sowie vor und zurück.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • So jetzt habe ich zwei Aussagen.
    Die eine wo spontan gesagt wurde Ansaugbrücke,
    und eine kann alles sein und ich müsste ein Termin machen.
    Ach ja so ein Geräusch hat man bei dieser Reno Werkstatt noch nicht gehört.

  • Könnte das eventuell die Kurbelgehäuseentlüftung sein?


    Du kannst mal versuchen bei laufendem Motor den Verschluss vom Motoröleinfüllstutzen abzuschrauben oder Ölmessstab ziehen.
    Wenn es daran liegt, müsste der dort ziemlich rausblasen und das Geräusch sich verstärken.

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg


    Bis jetzt alles original.

  • Dann würde ich jetzt mal auf die Nockenwellen Verstellung tippen,wenn das Nockenwellenrad ausgeschlagen ist klackert es auch.Kommt das Geräusch denn von Richtung der Nockenwellenräder und ist es im Kaltzustand lauter als wenn er Warm gefahren ist?

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Ich würde sagen das es aus dieser Richtung kommt,aber im kalten Zustand hört man nix, kommt erst wenn er anfängt warm zu werden.
    Bei der Reno Werkstatt wo ich zuerst war der meinte ein kaputtes Lager hört sich anders an. Der war sich sicher das es vom Ansaugkrümmer kommt und das der Krümmer wie ein Resonanzkörper wirkt.
    Wie gesagt der Motor läuft ganz ruhig und zieht auch normal.
    Fahre Morgen noch zu einer dritten Werkstatt.

  • So dritte Werkstatt meint das kommt aus dem Motor und eine Reparatur würde sich auf Grund des alters vom Wagen nicht wirklich lohnen, und könnte sehr teuer werden.
    Denke das somit das Ende des Laguna vor programmiert ist.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!