Renault Laguna Grandtour, Stop und Batterie wird angezeigt

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe und zwar ich habe einen Renault Laguna 2 1,9 DCI 88KW7120 PS BJ 05/2002
    das Problem ist das im Kombi Instrument angezeigt wird "STOP" und Batterie, so war dann in der Werkstatt weil ich grad unterwegs war er hat gemessen und es kam kein Ladestrom an der Batterie an also laut Werkstatt Lichtmaschine kaputt.
    So ich mir ne Lichtmaschine besorgt und wollte mich quasi schon dran machen diese zu tauschen, messe aus die Batterie ohne laufenden Motor (11,5V) (den Tag vorher in der Werkstatt knapp 11V) und denke mir startest du mal den Motor (nich fragen warum kam einfach auf die Idee) so Motor an und messe an der Batterie, Ladestrom wieder da. So heißt Lichtmaschine nicht kaputt, hatte auch schon mal den Regler ausgebaut aber der sieht quasi neu aus, Kohlen weder dreckig noch zu stark abgenutzt (will den Regler wegen der Sichtprüfung zwar nicht ausschließen aber glaub fast nich das er es ist).


    So habe das Problem jetzt ein paar tage nich gehabt jetzt ist es wieder da (also kommt und geht unregelmäßig) und ich weiß echt nicht was es sein kann, Kabel habe ich soweit geprüft kein Wackler oder kaputtes bzw. vergammeltes Kabel gefunden, Massekabel ist auch ok, wenn Ladestrom da bleibt er auch im hohen Drehzahlbereich stabil.


    Kennt wer diesen Fehler oder kann mir sagen wo ich noch gucken kann komme im Moment nicht weiter.


    Ich Danke euch schon mal im Voraus und ich hoffe es wird einigermaßen klar was ich geschrieben hab, bei Fragen gerne melden

  • Moin ließ hier weiter.
    Habe ich auch,aber Lichtmaschine ist in Ordnung bei mir,Ist eine kalte Lötstelle am/im Kombiinstrument.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • ja das mit dem KI hab ich schon gelesen allerdings scheint da ja "nur" der Fehler angezeigt aber der Ladestrom bleibt erhalten, bei mir ist mit auftreten der Anzeige auch kein Ladestrom mehr da, wenn Anzeige erloschen Ladestrom da.

  • Moinsen,
    bei mir war es die Riemenscheibe welche sich verabschiedet hat.......
    Da war im Vorfeld öfter diese Meldung


    Gruß
    Micheal

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!