Motorkontrollleuchte in Verbindung zur Lambdasonde?

  • Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich mich Vorstellen.
    Ich bin Daniel, und fahre seit einigen Jahren, nur noch Renault.
    Ich wohne in der Eifel am schönen Nürburgring.


    Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.


    Am Clio meiner Freundin, Clio 1.2 16V Baujahr 04/2001 ist seit längerem die MKL an.
    Renault hat ausgelesen und gesagt das die vordere Lambdasonde defekt wäre.
    Wir haben nun beide gewechselt, Boardcomputer danach resetet, aber leider bleibt die MKL an.


    Das Problem ist, das der kleine im Oktober zum TÜV muss.
    Und mir gehen ehrlich gesagt langsam die ideen aus, was das noch sein könnte.


    Auto hat keinen Leistungsverlust, der Motor läuft rund und normal.


    Ist es überhaupt vorstellbar, das die Leuchte wegen einer Lambdasonde angeht?


    Vielleicht habt ihr eine Lösung für mich.

  • Die MIL oder MKL etc. geht bei einer defekten Lambdasonde schon an, das ist nicht ungewöhnlich.


    Was heißt Boardcomputer resetet? Mit einem entsprechenden Tester ala Renault CAN Clip den Fehlerspeicher gelöscht?


    Was steht denn jetzt im Fehlerspeicher nach dem beide Sonden getauscht wurden?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Guten Morgen Andi86


    Ich werde den Fehlerspeicher wohl erst morgen nochmal auslesen können.


    Also bekomme ich den Fehler nicht gelöscht, wenn ich „nur“ den Boardcomputer resete?
    Sprich Zündung an, tageszähler drücken, und warten bis er sich neu geladen hat?


    Aber das du sagst, es kann von der Lambdasonde kommen, beruhigt mich ein wenig.


    Ich berichte wenn ich am Tester war

  • Hallo.
    der "Boardcomputer" ist mittlerweile ein mehr oder weniger simpler Kilometerzähler.
    Und nein, mit dem Rücksetzen des Tageszählers werden die Fehler nicht gelöscht.


    Den Fehlerspeicher löscht man mit dem Diagnosegerät mit dem man diesen auch ausliest.
    Muss jetzt nicht genau das selbe sein, aber ein geeignetes.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!