Drehzahl sinkt stark nach Kupplung treten

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre seit kurzem einen Laguna 2 Grandtour 1.8 von 2003.


    Mir ist aufgefallen das wenn ich die Kupplung trete die Drehzahl auf ungefähr 500 U abfällt sich dann aber direkt wieder einpendelt.


    Woran kann das liegen?
    Wäre über Tipps dankbar.
    Im Netz habe ich nur was gefunden das man den Nockenwellensensor mal tauschen soll.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte das selbe Problem. Auch ein Grandtour 1.8. Allerdings war es auch im Stand. Wenn ich den Fuß vom Gaspedal genommen habe, sackte die Drehzahl ab. Ein oder zweimal ging der auch aus.


    Wenn Du den Wagen noch nicht lange hast, solltest Du mal die Drosselklappe reinigen. Am besten ausbauen.
    Wie es auszubauen ist, findest du hier: Ölabscheider neu abdichten


    Viele Grüße
    Zoltan

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg


    Bis jetzt alles original.

  • Hallo Thomas,dafür kann es mehrere Gründe geben,wie schon z7of11 erwähnt,die Drosselklappe verdreckt,aber auch Falschluft kann die Ursache sein.Bei meinem alten 1,8 war dies der Fall.Nach dem starten wenn er kalt war meistens zu hohe Leerlaufdrehzahl die dann wenn der Motor warm wurde manchmal runter fiel bis auf 500 Upm und sich dann wieder gefangen hat.Bei mir waren es die Gummidichtungen der Ansaugbrücke.


    Gruß,Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Hallo Thomas,
    Die Ansaugbrücke ist das große Kunststoffteil zwischen dem die Zündspulen sitzen.Am Ende der Brücke sitzt die Drosselklappe.


    Gruß,Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Sorry Klaus - solche "Tipps" sind brandgefährlich und werden hier bitte nicht gegeben!


    Gruß Andi

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

    Einmal editiert, zuletzt von andi86 ()

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!