ABS prüfen/ ESP prüfen /Bremssystem prüfen

    • Laguna 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS prüfen/ ESP prüfen /Bremssystem prüfen

      Moin zusammen,
      seit ca. 2 Wochen habe ich im Display die Meldungen ABS prüfen/ ESP prüfen /Bremssystem prüfen. Auch leuchtet der Werkstattschlüssel und die ABS Leuchte. Allerdings nicht immer... So wie der Wagen Lust hat leuchten die Lampen mal und mal wieder nicht.
      Fehler wurde schon von einem Mechaniker ausgelesen und gelöscht( "Mögliche Störung der Parkbremse). Dennoch sind die Lampen direkt wieder angegangen. Daraufhin hat er den Stecker der Parkbremse unterm Auto gereinigt, aber leider ohne Erfolg...
      Auch hat der Wagen vor ca. einem Monat ein Problem mit dem Blinker hinten rechts gehabt. Kurzerhand hab ich den Stecker abgezogen, wieder angesteckt und dann ging es wieder. Zwei Tage dann wieder der Blinker. Selbes Prozedere und seitdem nichts mehr vom Blinker. Dann meinte das Auto ca. eine Woche später, es habe sich hinten während der fahrt jemand abgeschnallt, wobei da niemand saß weder noch etwas angeschnallt war... die Meldung war nur einmalig und dann fing halt wie anfangs geschrieben wieder etwa eine Woche später der Fehler mit dem ABS etc. an...

      Hat evtl noch jemand Tipps?


      PS: Laguna (Typ T) 2.0 16V Bj. 2008 Schrägheck
      zu 90% kurze Strecken
      Neue Batterie Feb. 2016 --> letzte Woche nachgeguckt -> voll geladen
      01.09.18 neue Federn VO/HI, da VO Links und HI beide gebrochen waren.
      Bremsscheiben, -beläge, sowie Bremsflüssigkeit in Ordnung.

      Vielen dank schonmal und viele Grüße!

      Edit: Wenn ich schon dabei bin: Seit bestimmt schon über einem Jahr braucht der Wagen immer ewig zum anspringen und hat dann auch im erstem Moment nur wenig Drehzahl... Alle 4 Zündkerzen sind erst 2 Monate alt, da eine den Geist aufgegeben hatte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bruegge99 ()

    • könnte ein Masse Problem sein vor allem bei dem Blinker würde die Hauptmasse der Batterie testen oder reinigen genau so wie die im Kofferaum.
      Aktuell:
      Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
      ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.

      Historie:
      Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
      Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)
    • Servus,

      ich hatte das Problem auch, nach tagelanger Suche und sämtlichen Tests hat sich es endlich herausgestellt. Genau wie du beschreibst die selben sporadischen Fehlermeldungen im Display bei mir. Das Steuergerät der Hinterachse-sprich Allradlenkung war leicht feucht und etwas korridiert. Leider war es soweit beschädigt das ein neues verbaut wurde. Wenn es das bei dir auch sein sollte, sage ich dir gleich, dass wird ein teurer Spass. Die Abdeckung bzw der Kasten wo das Steuerteil drin sitzt ist wohl nach ein paar Jahren undicht geworden und es drang Wasser ein.

      Ich hatte zum Glück noch Garantie.

      Ich drücke dir die Daumen das es doch etwas anderes ist.
      living in the fast lane Evil_Smiley
    • Moin, Allradlenkung hat unser Laguna garnichts also denke ich Mal wird's nicht daran liegen ;) Nach der MMasse werde ich wohl morgen Mal nach gucken.
      Mein Mechaniker hat sonst auch vermutet der Bremslichtschalter könnte das Problem auslösen, da werden wir ansonsten als nächstes nach gucken.

      MfG