Tankdeckel klemmt - manuell öffnen?

  • Hi,


    bei meinem Clio (III, 1.2, tce) klemmt auf einmal der Tankdeckel. Gibt es da einen Trick oder eine MÖglichkeit den manuell zu öffnen? Ich habe im generell Tipps gefunden wie man den Stellmotor für die Tankklappe wechselt, oder bei anderen Fahrzeugen eine Art Notentriegelung machen kann - gibt es diese Notentriegelung auch beim Clio? Nach etwas rumprobieren erstmal ohne Erfolg. Der Tank ist fast leer und viel mehr als bis zur nächsten Tanke kann ich gerade nicht fahren. Ich würde das Ding gerne einmal noch aufbekommen um zu tanken bevor ich dann in aller Ruhe den Stellmotor wechsel bzw wechseln lasse.

  • am Stellmotor ist ein Hacken/Ring an dem man ziehen und somit die Klappe manuell entriegeln kann.
    dafür muss man hinten die seitliche Verkleidung zumindest soweit abnehmen dass man eine Hand dahinter bekommt.


    da schreiben sie was von hintere Rückenlehne, obere Verkleidung am Einstiegsschweller und Gurte teilweise abnehmen.
    dann erst bekommt man die Verkleidung ab wo die Gurte hinter verschwinden.
    dahinter sitzt dann eben der Gurtmechanismus und daneben der Stellmotor für die Tankklappe.
    da wird jeder Schrauber Spaß dran haben, aber keiner der nur Tanken will ;(

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Guten Morgen

    Ich habe das gleiche Problem.

    Die Entriegelung ist leider hinter der C-Säule-Verkleidung neben den Seite-Airbag.

    Ich habe auch die Radlaufinnenverkleidung abgebaut um zu sehen ob es da eine Möglichkeit zum Entriegeln gibt.

  • Ich hab jetzt einen ca. 2cm langes Stück Gartenschlauch um die Entriegelung geklemmt, um eine erneute Versperrung zu verhindern und den Ausbau des defekten Stellmotors zu ersparen.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!