Zündschloß schaltet beim Öffnen der Fahrertür nicht ab

    • Laguna 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündschloß schaltet beim Öffnen der Fahrertür nicht ab

      Hallo,

      mein in die Jahre gekommener Laguna II kriegt jetzt offenbar seine Macken. Seit einiger Zeit geht nach dem Motorabschalten und dem Öffnen der Fahrertür die Zündung (inkl. Radio) nicht mehr automatisch aus, sondern ich muss den Start/Stop-Knopf solange drücken, bis die Elektrik aus ist. Dann aussteigen und über die Keycard "händisch" die ZV verriegeln, denn auch das geschieht nicht mehr automatisch (mein Auto hat die keyless-ZV). Weil es anfangs "mal ging" / "mal nicht" und inzwischen überhaupt nicht mehr, vermute ich einen ganz banalen Kabelbruch oder Sensorfehler im Türkontakt. Kann das sein? Oder woran könnte's sonst liegen? Und was würdet Ihr als Reperaturvorschlag empfehlen? Danke!

      K.
    • Hallo Keine_Ahnung,

      wie startest du dein Auto? Reicht ein kurzer Druck auf den Startknopf und er startet selbst oder musst du den Knopf so lange drücken bis er angesprungen ist? ?(
      Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
      Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley
    • Mein Verdacht liegt beim Kartenlesegerät. Wenn da eine der zwei Plastik-Schaltnasen abgebrochen ist, kommt es zu solchen kuriosen Effekten.
      Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
      Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley
    • ich glaube, es liegt an der Fahrertür-Erkennung. Denn ich habe auch mal bei laufendem Motor die Tür geöffnet, früher ging dann ein Signal los, das jetzt auch nicht mehr kommt (stimmt - hätte ich auch gleich mitschrieben können...).

      Wo sitzt denn der Sensor/Türkontakt genau?
    • Du kannst mal versuchen die Birne der Türinnenbeleuchtung gegen eine LED auszutauschen.Die Schalter in den Schlössern altern mit der Zeit und haben nicht mehr genug Kontakt.Mein Auto hat die Tür dann auch nicht mehr erkannt,mit LED ging es wieder.

      Die Türkontakte sind in den Schlössern mit verbaut,sind kleine Druckschalter die durch die Schlossmechanik bedient werden.

      Gruß,Klaus
      Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
      Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
      Beides Grandtour.
      Vorher:
      Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
      Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999
    • @'Obelix
      Wenn es der Kartenschacht wäre,dürfte der Wagen nicht durch einmaliges Drücken des Start/Stop Schalters anlaufen sondern müsste gedrückt bleiben bis der Motor läuft und Radio auch nur noch bei komplett gesteckter Karte gehen.
      Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
      Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
      Beides Grandtour.
      Vorher:
      Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
      Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999