Merkwürdiges Geräusch im Heck

  • Hallo liebe Mitglieder,


    im April wurden meine beiden hinteren Federn erneuert. Seit geraumer Zeit habe ich ein merkwürdiges Geräusch im hinteren linken Heckbereich festgestellt.


    Das Geräusch ist nur hörbar, wenn der Wagen nach dem Überfahren einer Fahrbahnschwelle wieder einfedert. Es ist ein einmaliges " blechernes Klacken".


    Bevor ich zum Freundlichen fahre, könnt ihr mir vielleicht schon mal einen Hinweis auf die Ursache geben. Ich tippe auf defekte Stoßdämper, oder?


    LG
    Ruprecht

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 147 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

  • Hallo Ruprecht,


    ich tippe mal auf die Gummilager Hinterachse. Bei Laggi 2 ist das ein bekanntes Problem. Beim 3'er Maggi ist die Hinterachse sicher auch so gebaut? ?( u


    MfG Obelix

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • So, ich war heute beim :) und habe eine Probefahrt mit einem Serviceberater gemacht. Die Geräusche waren deutlich zu hören. Auf der Hebebühne war jedoch optisch nichts festzustellen.


    Ich tippe auch auf die Gummilager der Hinterachse. Nächste Woche werde ich dann mal einen Termin machen. Vielleicht bin ich dann schlauer und hoffentlich nicht um ein Vermögen ärmer ?( .


    LG
    Ruprecht

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 147 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

  • Hallo Ruprecht,
    Das sind mit Sícherheit die Silent Lager,also die Gummilager,das gleiche hatte ich auch und habe meine selbst gewechselt.Das Werkzeug dazu ist nicht sehr teuer und mit etwas Geschick und der passenden Anleitung lässt es sich gut selbst machen.


    Gruß,Klaus

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Hallo Klaus,


    danke für den Tipp. Ich kann zwar Bilanzen lesen und interpretieren, aber was Technik und dergleichen betrifft habe ich zwei linke Hände. Meinem :) werde ich einen dezenten Hinweis auf die Silent Lager geben.
    Mal sehen, was dabei heraus kommt.


    LG
    Ruprecht

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 147 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

  • So, Problem gelöst.


    Die linke Feder, - erst kürzlich erneuert - war defekt. Kopfschütteln beim :) . Sie wurde auf Garantie erneuert, und somit brauchte ich meine Potokasse nicht öffnen.
    Kann passieren. Die Werkstatt steckt da auch nicht darin.
    Die Silentlager waren in Ordnung.


    LG
    Ruprecht

    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 147 Tkm

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

  • Hallo Ruprecht,


    das freut mich für dich,das war dann ja wenigstens mal eine kostenlose Lösung.Ich selbst hatte mit den Federn(toi,toi,toi) noch keine Probleme,nur die Silent Lager,war aber auch noch recht günstig zu machen.


    Weiterhin gute Fahrt :thumbup:

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!