Merkwürdiges Geräusch im Heck

    • Laguna 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wie Ihr wisst soll das Forum Werbefrei sein und auch bleiben, um dies zu gewährleisten sind Spenden notwendig. Die Softwareaktualisierung auf die nächste Forenversion steht auch bald an und schlägt mit ca 120€ zu buche. Mit den Webspacekosten zusammen ist man dann locker bei 230€. Nutzt doch mal den Spendenbutton :-) Das Forenteam
    • Merkwürdiges Geräusch im Heck

      Hallo liebe Mitglieder,

      im April wurden meine beiden hinteren Federn erneuert. Seit geraumer Zeit habe ich ein merkwürdiges Geräusch im hinteren linken Heckbereich festgestellt.

      Das Geräusch ist nur hörbar, wenn der Wagen nach dem Überfahren einer Fahrbahnschwelle wieder einfedert. Es ist ein einmaliges " blechernes Klacken".

      Bevor ich zum Freundlichen fahre, könnt ihr mir vielleicht schon mal einen Hinweis auf die Ursache geben. Ich tippe auf defekte Stoßdämper, oder?

      LG
      Ruprecht
      Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm
      Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014
    • Hallo Ruprecht,

      ich tippe mal auf die Gummilager Hinterachse. Bei Laggi 2 ist das ein bekanntes Problem. Beim 3'er Maggi ist die Hinterachse sicher auch so gebaut? ?( u

      MfG Obelix
      Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
      Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley
    • So, ich war heute beim :) und habe eine Probefahrt mit einem Serviceberater gemacht. Die Geräusche waren deutlich zu hören. Auf der Hebebühne war jedoch optisch nichts festzustellen.

      Ich tippe auch auf die Gummilager der Hinterachse. Nächste Woche werde ich dann mal einen Termin machen. Vielleicht bin ich dann schlauer und hoffentlich nicht um ein Vermögen ärmer ?( .

      LG
      Ruprecht
      Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm
      Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014
    • Hallo Ruprecht,
      Das sind mit Sícherheit die Silent Lager,also die Gummilager,das gleiche hatte ich auch und habe meine selbst gewechselt.Das Werkzeug dazu ist nicht sehr teuer und mit etwas Geschick und der passenden Anleitung lässt es sich gut selbst machen.

      Gruß,Klaus
      Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
      Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
      Beides Grandtour.
      Vorher:
      Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
      Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999
    • Hallo Klaus,

      danke für den Tipp. Ich kann zwar Bilanzen lesen und interpretieren, aber was Technik und dergleichen betrifft habe ich zwei linke Hände. Meinem :) werde ich einen dezenten Hinweis auf die Silent Lager geben.
      Mal sehen, was dabei heraus kommt.

      LG
      Ruprecht
      Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm
      Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014
    • So, Problem gelöst.

      Die linke Feder, - erst kürzlich erneuert - war defekt. Kopfschütteln beim :) . Sie wurde auf Garantie erneuert, und somit brauchte ich meine Potokasse nicht öffnen.
      Kann passieren. Die Werkstatt steckt da auch nicht darin.
      Die Silentlager waren in Ordnung.

      LG
      Ruprecht
      Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm
      Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014
    • Hallo Ruprecht,

      das freut mich für dich,das war dann ja wenigstens mal eine kostenlose Lösung.Ich selbst hatte mit den Federn(toi,toi,toi) noch keine Probleme,nur die Silent Lager,war aber auch noch recht günstig zu machen.

      Weiterhin gute Fahrt :thumbsup:
      Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
      Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
      Beides Grandtour.
      Vorher:
      Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
      Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999