Drehzahl konstant bei 1000

  • Hallo liebe Renault-Fans,


    Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus. Mein Auto: Laguna 2 Phase 1 Grantour
    Ich habe seit dem WE folgende Meldung: Sprachansage: Batterie Ladung schwach Text: Batterie Leer - STOP


    Auto hat seitdem im Leerlauf genau 1000 umdrehungen. Batterie ist seit knapp einen 1 Monat neu.
    Hab das Problem auch schon gegoogelt, aber nicht wirklich was Hilfreiches gefunden.
    Lima und Batterie funktioniert einwandfrei. Messwerte sind auch top.
    Sollte es der "bekannte" Anzeigefehler sein ? Wo kommen die auf einmal erhöhte Drehzahl her. Hmm.
    Termin in der Werstatt ist erst in einer Woche möglich.
    Auto fährt sich auch ganz normal.


    LG euer Bomy6

  • Hallo Bomy,


    war bei mir genauso. Es kam auch die Meldung und bei der letzte HU/AU hat sich herausgestellt, dass mein Drehzahlmesser um ca 500 upm zu viel angezeigt hat.
    Kilometeranzeige ging auch falsch. Je schneller ich fuhr, umso grösser war die Abweichung.


    Anfang des Jahres hab ich ein neues gebrauchtes Kombiinstrument rein und seit dem gibts keine Meldung und die Anzeigen sind auch normal.


    Und wenn ich so zurück denke, kam die Meldung wegen der Batterie und die falsche Anzeige des Drehzahlmesser ungefähr zur selben Zeit.
    Also vermute ich mal, es hängt zusammen.


    Viele Grüße
    Zoltan

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg


    Bis jetzt alles original.

  • bei meinem Motor höre ich schon, dass er tatsächlich 1000 upm hat, er ist lauter als sonst.
    Scheint sich also um keine falsche Anzeige zu handeln.


    LG Bomy6

  • läuft der Motor immer noch so wenn er warm gelaufen ist?
    nach'm Kaltstart wird die Drehzahl ja extra etwas höher an gesetzt.
    wenn Klima angeschaltet ist, auch.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!