TEMIC-Modul Beifahrerseite

  • eine Frage an die, die sich mit Mikrocontrollern beschäftigen.
    habe im Datenblatt zum L9997ND folgenden Test-Schaltkreis gefunden.

    dort sitzen 100µF und 200nF zwischen Batterie und VS.
    auf meinen Fall übertragen wären das dann der silberne Elko(100µF) und der unbeschriftete(200nF).
    wäre das so richtig bzw so ungefähr passend?


    ich meine ich hätte hier ein paar 100nF und Dioden. zwar alles keine SMD, aber der Draht kann dann die abgebrannten Kupferbahnen ersetzen.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Der Elko 100yF/35V sieht aufgebläht aus (warscheinlich defekt) und die Diode links daneben sieht auch so "geschmort" aus (warscheinlich auch defekt). Der Konensator, links neben der Diode (am IC ), ist warscheinlich nicht defekt, hat nur etwas Wärme bekommen von der "geschmorten" Diode. Meine Vermutung lautet: der Elko hat einen Kurzschluss und hat die Diode überlastet (gekillt). Mit viel Glück funktioniert nach Austausch der beiden defekten Teile (Elko und Diode) die Platine wieder.
    Viel Glück!

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • so einfach ist das dann doch nicht.
    habe die paar Teile ausgetauscht und das Ding kurz dran gehängt. reagiert überhaupt nicht auf die Schalter.
    muss mal schauen ob sich das Problem überhaupt finden lässt.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Ich habe noch nie etwas von einem TEMIC-Modul gehört und deshalb mal gegoogelt.
    Warum betreibst du den Aufwand und kaufst nicht einfach ein neues Modul?
    Das Teil ist ja relativ günstig.


    MfG
    Peter

  • ja, es ist günstig solange man nur nach Temic sucht. aber das sind eben auch die günstigeren weiter verbreiteten Teile, mit 6-8Pin Stecker. der den ich brauche hat 29 Pin und ist auch für den Außenspiegel(auch noch mit Memory) zuständig.
    das passende zu finden/kaufen ist dann doch nicht so günstig.
    und man will ja nicht das falsche tauschen, auch nicht dass das neue Teil sich genauso rauchend verabschiedet.
    daher alles mögliche ausbauen und überprüfen nicht mitgezählt, weil so oder so nötig.
    was ich am Ende bisher zusätzlich betrieben habe, wären insgesamt vielleicht 2-3 Stunden Freizeit + 1€ Kosten.
    ist das dann wirklich Aufwand!?



    ps: ich werde auch nicht noch viel mehr betreiben (können).
    ich kaufe evtl. noch die passende Diode und noch einen Transistor neu. =1€ + löten, ist nicht wirklich ein Problem.
    ich werde noch mal nach den Sicherungen/Relais schauen und am Stecker noch was prüfen.
    wäre in meinen Augen immer noch nicht viel Aufwand. danach wäre es zeit ein neues Modul zu testen.
    ob es mit einem neuen Modul behoben wäre, ist dann ja auch nicht 100% sicher.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Wusste wie gesagt nichts von diesem Modul und hatte aus Interesse danach gegoogelt.
    Wenn man danach sucht wird einem nur ein Modul für den Fensterheber angeboten,
    der im Preis deutlich unter 30€ liegt.
    Wenn auch noch komplexere verbaut wurden, dann ist dein Aufwand natürlich sinnvoll.
    Zumal du natürlich recht hast, man sollte auch die Ursache für den Kurzschluss finden.


    MfG
    Peter

  • ja, bei den FH ohne Einklemmschutz und einfachen elektrischen Spiegel usw. da braucht's auch nicht mal so'n Modul, da wird einfach an den Stellmotoren Plus/Masse mal an den einen oder an den anderen Pol geschaltet und fertig.
    aber so bald da an der Tür mehr von irgendwelcher Elektronik drin steckt...


    den Kabelstrang aus der Tür hat mein Vater gesehen und gefragt ob ich das halbe Auto zerlegt hätte =O

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Um das Thema hier abzuschließen schreibe ich mal was damit geworden ist.


    Ich habe das alte Modul nicht mehr zum laufen bekommen und entsprechend immer wieder mal nach Ersatzteilen geschaut.Ein passendes gebrauchtes Teil war dann irgendwann mal im Angebot. Günstiger FH komplett mit Schienen und Motor. Der sieht zwar schon durchgenudelt aus, aber die Mechanik war ja nebensächlich.


    Also den direkt gekauft und dessen Modul dran gehängt.
    Läuft wieder.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!