Seltsames Heulen,Pfeifen

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch vom Motor. Hört sich an wie ein Heulen und ist auch nicht immer.
    Fahre einen Laguna 2.0 T .
    Video vom Geräusch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    dicker11

  • Er meint wohl diesen hohen gleichmäßigen Unterton.
    Kann man einfach so von ferne sehr schlecht sagen.
    Falls kein Stethoskop zur Hand, nimm einen Schraubendreher
    und halt ihn abwechselnd auf neuralgische Punkte im Motorraum.
    So an alles was ein Lager hat.


    MfG
    Peter

  • Auch Kühler/Wärmetauscher genannt, davon hast Du 2 (3?), Wasserkühler, Ladeluftkühler, (Ölkühler?).


    Der Lüfter am Wasserkühler kühlt die 2 (3?) mit.


    Der Lüfter sitzt gegenüber des Motors Richtung Front.

  • Hallo,
    habe noch mal ein neues Video gemacht.
    Ich bin der Meinung das dieses Geräusch,
    aus dem Teil mit dem gelben Punkt kommt,
    vor dem Turbolader.Habe mit einem langen Schraubendreher gehört und da war es am lautesten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist die (über?)Unterdruckdose des Turbos, die steuert das Wastegate des Turbos.
    Man kann aber aus der ferne echt nur Glaskugel lesen, ich spekuliere nicht weiter.


    Geh doch mal mit deinen gesammelten Erkenntnissen zu einer Werkstatt deines Vertrauens und check das mit einem Mecha zusammen :) !

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!