ABS, ESP, Drosselklappe usw. Clip Ergebnisse Hilfe!!

  • So liebe Renault Gemeinde, nun ist Euer Rat gefragt... Habe mir nen Gebrauchten angeschafft 118 TKm runter von ende 2002, hat im September letzten Jahres noch vom Vorbesitzer ne neue Drosselklappe und frischen Tüv direkt von der Dekra bekommen ohne Mängel. ( Laut Werkstatt, in der die Drosselklappe verbaut wurde ist sie Codiert und im Steuergerät angelernt worden. Kurze Zeit später leuchtete ABS, Handbremse, ESP und Service Dauerhaft hinzu kommt immer mal wieder die Motorelektronik und Motorkontrollleuchte. So hab ich ihn gekauft.


    Renault Laguna Grandtour 2002
    K4M 1,6L 16V Benziener


    Mit nem OBDII gerät ausgelesen Fehler P0120. Gaspedal ausbau und reinigen hat nix gebracht. Also heut bei Renault gewesen und mal mit Clip auslesen lassen, dass kam raus...



    Laut dem Freundlichen liegt der Hauptfehler im ESP Steuergerät und verursacht mit hoher Warscheinlichkeit weitere der gefundenen Fehler (Drosselklappe). Er meinte Das Steuergerät kann man ausbauen und reparieren lassen, danach müssen dann Bremsen entlüftet werden usw.? Hää?? Hat der was Durcheinender gebracht? Das ist doch die Vorgehensweise beim ABS Steuergerät, welches im Fehlerspeicher gar nicht aufgeführt ist, das ESP Steuergerät sitzt doch unter der Mittelkonsole zwischen den Sitzen oder?


    Wenns das wiklich ist, kann ich das ESP Steuergerät einfach nach Teilenummer wechseln oder gibts da was zu beachten??
    Was vermutet ihr? Am wichtigsten ist mir erstmal, dass die Tannenbaum Beleuchtung im Amaturenbrett verschwindet, Weihnachten ist vorbei... Happy_Smiley
    Was übrig bleibt kann dann stück für Stück gemacht werden.


    Bereits behoben:
    Neue Batterie drin
    kalte Lötstelle in Klimaautomatik
    Innenraumbeleuchtung Wackelkontakte
    Fenster hinten rechts war mit Silicon verklebt weil Plastik vom Heber gebrochen (vorn rechts folgt laut Fehlerspeicher warsch. Kurzschluss)
    Zahnriemen war noch der originale 1. drin :nono: ,hat immerhin 15 Jahre gehalten. Also Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen (der alte hatte ein Loch) und Umlenkrollen sind neu (contitech) Nur Zahnriemen und Wasserpumpe hätte mich mit Einbau nur 400€ glatt gekostet, wer also aus Berlin ist und nen Tipp für den Wechsel braucht...


    Bin über jegliche Hinweise und Hilfe sehr dankbar.

    Laguna 2 Grandtour Ph1 2002 Motor K4M 1,6l 16V 118TKM :thumbup:

  • ABS/ESP Steuergerät sind ein Teil - der Block im Motorraum.


    Was unter der Mittelkonsole sitzt, ist der Giersensor vom ESP.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ok, wieder was gelernt... ich dachte, weil wenn man ABS Steuergerät sucht, immer das Teil in der Mittelkonsole angezeigt wird.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Laguna 2 Grandtour Ph1 2002 Motor K4M 1,6l 16V 118TKM :thumbup:

  • beim ESP geht's um die Verbindung zum Bremskraftverstärker bzw dessen Funktion.
    wenn dessen Zustand und Leitungen zu ESP bei der Diagnose direkt mit überprüft wurde, dann könnte wirklich eine Reparatur oder Austausch des ESP-Blocks fällig sein. sonst erst nach dem BKV schauen.


    kann es sein, dass der Wagen länger stand und die Latte an Meldungen noch aus dieser Zeit stammt!?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Der Wagen stand seit September beim Händler, da der Vorbesitzer sich was neues mitgenommen hat. Ich hab ihn seit Anfang Januar. Ach ja zeitgleich mit der neuen DK ist auch ein gebr. BKV verbaut worden. Wo genau sitzt der? Kann ich nach abklemmen der Batterie (muss ja dafür eh raus) eig. auch die Stecker vom Steuergerät mal abziehen und überprüfen? Kommt man an die Stecker vom ABS-Block auch ohne die Frontschürze zu demontieren?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Laguna 2 Grandtour Ph1 2002 Motor K4M 1,6l 16V 118TKM :thumbup:

  • So kurzes Update mit ein paar Verhaltens- Infos...


    Motorelektronik/ Vorglühlampe leuchtet nur wenn der Motor kalt ist. In diesem Zustand zieht er schlecht und erst ab 2000 Umdrehung kommt der schub dann „ruckartig“. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist und ich den Motor neu starte ist die Lampe aus. Eventuell passt dieses Verhalten ja zu einem bekannten Fehler und ihr könnt mir helfen??


    Fensterheber Fehler vorn links ist behoben, Schalter auf Fahrer Seite war defekt.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Laguna 2 Grandtour Ph1 2002 Motor K4M 1,6l 16V 118TKM :thumbup:

  • Update: ABS Block ist gegen einen Gebrauchten getauscht worden und wurde normal entlüftet. Bei Zündung an, gab es keine Fehlermeldung mehr aber nach Motorstart leuchteten wieder Service und ESP. Im Steuergerät des gebrauchten ABS Blocks (es ist egal aus welchem Laguna der gebrauchte Block ist nur die Nummern auf dem Block müssen überein Stimmen) müssen die Fahrzeugdaten neu Programmiert werden, meiner stammt aus einem V6 Automatik. Renault hat mir den Block für 45€ neu Programmiert. Eigentlich muss er in diesem Zusammenhang auch elektronisch entlüftet werden, war bei mir aber nicht nötig, Bremsdruck laut Renault in Ordnung. Alles funktioniert wieder, keine Fehlermeldung mehr. Hab jetzt insgesamt für die ABS Reparatur um die 200€ bezahlt.

    Laguna 2 Grandtour Ph1 2002 Motor K4M 1,6l 16V 118TKM :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Faberon84 ()

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!