Blinker rechts zu schnell

  • Moin Jungs,


    blöde Frage - und nein, es ist keine Birne kaputt. Seit letzter Woche blinkt mein Blinker rechts zu schnell. Als sei ne Birne kaputt. es leuchten aber alle (drei) hell und deutlich.
    Isses der Lenkstockhebel? Isses das Relais? Und wenn ja, welches ist das?
    Erfahrungen?



    Daaanke!

  • schau mal ob alle anderen Lämpchen ordentlich aufleuchten.
    evtl. kommt das bei eingeschaltetem Blinker und gleichzeitig getretener Bremse.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Zieh mal den Stecker von der rechten hinteren Leuchte ab,
    bau sie aus und kontrolliere den Massekontakt.
    Der korrodiert sehr gerne, da kommen dann die merkwürdigsten Fehler.


    MfG
    Peter

  • Hallo JoKing,
    hat dein Lagi eine Hängerkupplung ? Da säuft die Steckdose gern mal ab und verursacht kuriose Fehler.
    Sonst: schnelles Blinken bedeutet geringerer Stromverbrauch (Defekte Birne, falsche Leistung z.B. 15W statt 21W, schlechte Masseverbindung usw.) Einbau LED-Lampen (ohne Widerstand) haben auch den Effekt.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ich hab das Thema die letzten Wochen gekonnt ignoriert, war ja auch nicht wirklich schlimm.
    Jetzt ist dazu hinten rechts aber auch das Rücklicht und das Bremslicht komplett ausgefallen. Dafür funktioniert der Blinker meist normal.
    Im Hängerbetrieb funzt der Blinker immer normal, das Bremslicht rechts am Hänger funzt, das Rücklicht am Hänger rechts allerdings nicht.


    Ich nehm' dann am WE mal die Steckdose auseinander....

  • Moin wo befindet sich den die AHK Steckdose bei Dir? =O
    Oder was soll das darstellen? ;(

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Hallo


    n bisschen Rostumwandler drauf und gut ist. 8o


    Wie alt ist denn die AHK? So heftigen Gammel hab ich noch nie gesehen...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • So ne Anhänger-Dose hat schon was. Ist leider immer eine "Fehlerquelle" in Sachen Elektrik.
    Da hilft nur "ganz Neu" oder "ganz Ab" . :hmm:

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Die Dose/AHK dürfte so alt sein, wie das Auto, also 15 Jahre.
    Aber die Grundplatte war verbogen, daher konnte die Dichtung nicht mehr wirklich dichten....
    Das da überhaupt noch irgendwas funktioniert hat...


    Schön, dass ich jetzt in Italien an der Auffahrt zum Hotel mit vollbeladen dem Ding aufgesetzt habe. Wieder Krumm die Trägerplatte, und die Dose kann nochmal neu... :beer:

  • Verstehe ich ich nicht.Wie tief ist den die Grundplatte angebracht? =O
    Habe mindestens schon 3 AHK mit E-Satz montiert und da war immer genügend Platz,da konnte garnichts aufsetzen. :D
    Meine Vermutung die Grundplatte ist eventuell von der Höhe falsch angebracht oder gar am falschen Platz. ;(
    Mach mal ein Foto von der Lage der Grundplatte,von hinterm Auto stehend und nicht von unterm Laguna. 8)

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Wie Du am Foto oben siehst, ist da gar nicht mehr Platz nach oben, ich hab eh schon immer Probleme den Stecker rein zu bekommen, wegen des Stoßfängers.
    Die Platte ist auch fest verschweisst mit dem Träger. Ich muss das Ding mal mit der AHK gleicher Bauart an der Limo vergleichen.


    Wir sind auch wegen des krassen Böschungswinkels aufgesetzt, der Wagen voll beladen (4Pers + Gepäck).

  • Ich habe mal eben meine AHK fotographiert bei einer Limosine,damit Du mal siehst wie die Steckdose "normalerweise" befestigst sein sollte.Es ist eine starre AHK mit der Steckdose,diese ist links neben dem Haken angebracht und nicht irgendwie unterm Laguni versteckt.



    Wie man sehen kann ist da etwas Platz zum Fahrbahnbelag und auch wenn ich eine Auffahrt befahre hat da noch nichts geschliffen.
    Nein es ist auch nichts aus der Heckschürze ausgesägt worden,das ist eine nachgerüstette AHK mit E -Satz von Jäger.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • So sieht das bei mir aber auch aus.
    Kennst Du die Hotelauffahrten am östlichen Ufer des Gardasees? Hat schon einen Grund, warum die Einheimischen da Geländewagen oder kleine Fiats fahren...
    Leider kommt die "Steilheit" nicht so gut rüber, aber das geht besonders rechts ganz schön hoch. Wir waren da nicht die einzigen, die Schleifspuren hinterlassen haben :)

  • Da muss ich unwissender doch gleich mal einhaken: ich habe das selbe Problem, nur, dass es bei mir auf beiden Seiten mal zu schnell, mal normal, teilweise im Wechsel schnell und normal blinkt. Zudem habe ich das Problem, dass der Blinkerhebel nach dem Rechtsabbiegen nicht wieder zurück springt.


    Ich habe die Vermutung, dass das Blinkerrelais zum Einen ne Macke hat. Nach oxidierten Fassungen werde ich mal schauen. Wo sitzt dieses Relais? Ich habe dazu im Netz nichts finden können. Und...da ich offensichtlich einen neuen (gebrauchten) Blinkerhebel brauche, gibts dazu irgendwo eine Aus-/Einbauanleitung? Kann dieses schnell/normal blinken auch am Blinkerhebel liegen?


    Gruß, D.M.

  • Blink-Relais gibt's nicht mehr, alles Elektronik.
    Hängerkupplung, Blinkerhebel (so in der Reihenfolge) unter die Lupe nehmen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!