ABS/ESP ausgefallen - DF185 Spannungsversorgung EV Verstärker / interne Versorgung

• Laguna 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ABS/ESP ausgefallen - DF185 Spannungsversorgung EV Verstärker / interne Versorgung

Moin zusammen,
      war lange nicht mehr hier...
      Nun hab ich ein ernstes Problem:
      Helga meldet: ABS ausgefallen / ESP ausgefallen nicht aprupt bremsen, Renault-Werkstatt aufsuchen.
      Die Werkstatt liest dann folgendes aus: DF185 Spannungsversorgung EV Verstärker / interne Versorgung

Der Fehler ist schon seit September, immer mal wieder.
      Mal kam der alle 5 mal Starten, mal ist 600km ruhe, derzeit kommt der Fehler immer 2-3 Sekunden nachen Starten.

Nun bin ich am überelegen nen gebrauchten ABS-Block zu kaufen und meinen zu tauschen. Kann man den einfach klassisch Entlüften oder muss ich das bei Renault machen lassen?

Meint ihr das ist so Sinnvoll, so rum?

Renault meinte sie würden zuerst den Kabelbaum kontrollieren und durchmessen ca. 3 Std x 85€/h

Im August gabs frisch HU/AU auf Auto ohne Probleme nur der Klimakondensator ist undicht der Rest macht keine Probleme.
      Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic
      ----------
      Zwei-Räder:
      Mistelgau: Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
      Kiel: Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz
    • Meinst du mit Verbindungen die Kabel am Stecker?
      Kann man den Kotflügel ausbauen ohne den Stoßfänger zu demontieren? Weil's doch etwas umständlich ist unter dem Auto liegend zu arbeiten.

Die Reparatur des Blockes kommt für mich nicht in Frage, eher einen gebrauchten von ebay. Gehen alle vom Laguna 2? (4 Zylinder) oder gibt es Unterschiede?
      ----------
      Zwei-Räder:
    • Hab mir für 40€ nen Block (vom 1.8L 2002) bei ebay gekauft.
      Den angeschlossen, dann gab es nur noch eine ESP ausgefallen Meldung.
      Darauf hab ich beschlossen den Block einzubauen und klassisch zu entlüften.

ABS funktioniert.

Kann man den Lenkwinkelsenor dem Steuergerät auch mit nem normalen OBD2 anlernen oder muss ich da zu Renault?
      ----------
      Zwei-Räder: