Airbag und Service Leuchtet bei links-einschlagen

  • Hi,


    ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Laguna. Wenn ich das Lenkrad komplett links einschlage geht die Airbag-Leuchte und im Display die Service Meldung an. Lenke ich wieder zurück bzw. fahre einfach weite, so gehen die Meldungen auch wieder von alleine weg. Bisher (ca. 40tkm gefahren) hatte ich noch keine Problem was das angeht. Der Fehler ist auch reproduzierbar, zumindest zur Zeit.


    Die Idee die ich schon mal hatte, war der Schleifring im Lenkrad. Nur bin ich was schissig das Lenkrad auseinander zunehmen wegen dem Airbag. Ich habe auch schon mal versucht die Fehler auszulesen, jedoch ist angeblich kein Fehler im System (gespeichert)...


    Kann es sein das dem Laguna was kalt ist und deswegen nicht so recht will in dieser einen Position? Aber dann sollte das doch nicht mehr passieren wenn es im Innenraum warm ist?


    Zu erwähnen ist noch, dass die Spurstangen getauscht wurden und seit dem auch das Lenkradschloss nciht mehr so recht will. Kann es damit ein Zusammenhang gibt?




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so langsam drehe ich am Rad :dash:


    LG
    stObEI

    Renault Laguna 2 Ph 1 1,9DCI Privilege

  • Hi!


    Das was Du als Schleifring bezeichnest, ist die Wickelspule. die hat eine Unterbrechung in der Leitung zum Airbag, wenn da Zugspannung entsteht,ist Verschleiß. Da hilft nur auswechseln. Wenn Du das Clip-Diagnoseprogramm hast,
    dann kannst Du damit die Airbags verriegeln und danach das Lenkrad abbauen. Alternativ die Batterie abklemmen und Plus und Minus einen Moment zusmmenhalten, damit sich die statisch Aufladung entläd. Dann vorsichtig die Anschlüsse des Airbags abziehen. Die Stecker sind auch mit Sicherungsbügel gesichert, damit sie nicht abrutschen können. Besorg Dir die Teilenummer von der Wickelspule beim :) und dann suche mal damit im Internet. Habe alledings das Dialogys zum raussuchen der Teilenummern und so auch schon viele Neuteile weit günstiger als beim :) gefunden.

  • Hi,


    da ich leider keine Clip Gerät besitze, kann ich es auch nicht verriegeln. Mist....


    Inzwischen kann ich auch nicht mehr mein Tempomat einschalten bzw benutzen. Hast du eine Idee wo das ganze so preislich liegen wird?


    Ist das der richtige? Steht zumindest ja auch Tempomat mir bei:

    Renault Laguna 2 Ph 1 1,9DCI Privilege

    Einmal editiert, zuletzt von stObEI ()

  • HI,
    Noch eine Frage: Kann mir einer die Nummer für die Lenkradschruabe sagen? Die soll ja immer getauscht werden wenn man das Lenkrad abmontiert. Nur finde ich diese schruabe leider nicht.

    Renault Laguna 2 Ph 1 1,9DCI Privilege

  • JA super, danke euch beiden!


    Habe dann die Wickelfeder, neu, für 85 euro bei Ebay gekauft. Die Schraube werde ich dann morgen beim Renault Händler holen bzw. bestellen.


    Hoffe das Zeug ist bis Mittwoch da so das ich mit einem Freund (KFZ-Geselle) machen kann.


    Kann mir da die Elektronik nachher verrückt spielen? Denke da eventuell an den Lenkwinkelsensor der ja auch ab muss?

    Renault Laguna 2 Ph 1 1,9DCI Privilege

  • Der Lenkwinkelsensor muss nicht ausgebaut werden. Smile_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!