Lohnt es sich den Renault Master L1H1 3,3t dCi 110 zu leasen ?

  • Ich betreibe ein kleines Unternehmen mit 3 Angestellten und benötige ein Auslieferungsfahrzeug. Unser alter VW T4 gibt nun langsam aber sicher seinen Geist auf und nun habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer guten und günstigen Alternative. Nach langer Recherche im Internet und bei unserem Händlern in der Umgebung habe ich folgendes Angebot entdeckt: https://www.preiswert-leasen.d…33t-dci-110-fuer-13900-e/


    Hier wird der Renault Master L1H1 3,3t dCi 110 Transporter für 139,00 € monatlich angeboten was mir besonders günstig vorkommt für solch ein Fahrzeug. Die Laufzeit beträgt 60 Monate. Allerdings werde ich mit den 10.000 Freikilometern/Jahr sicherlich nicht hinkommen.


    Da ich allerdings weder Erfahrung mit Leasing noch mit Renaults habe würde mich mal interessieren was Ihr von dem Angebot haltet. Worauf muss ich beim Fahrzeugleasing achten, wie ist hier Eure Erfahrung ? Man hört ja immer wieder mal, dass es bei der Fahrzeugrückgabe zu Problemen (und damit mit hohen Nachzahlungen) kommen kann. Das macht mir natürlich schon sorgen weil ich selbstverständlich nie ganz ausschließen kann, dass die ein oder andere Schramme/Macke in den 5 Jahren Laufzeit entsteht.


    Aber das wichtigste: was ist von dem Master zu halten ? Besonders viele Testberichte konnte ich zu dem Wagen leider nicht finden. Vielleicht hat das Auto ja einer von Euch und kann mir von seiner (Langzeit)erfahrung berichten.


    Ich bin gespannt was Ihr so zu berichten habt und bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar.

  • Hallo Moritz


    Erstmal zum Master an sich - wir fahren in der Firma auch den einen oder anderen Master, allerdings als 3,5t dCi 150 Allrad.
    Das Auto ist robust, bisher keine technischen Ausfälle und das Leergewicht ist niedriger als bei meinem Crafter.


    Die Variante L1H1 ist jetzt nicht unbedingt ein Raumwunder, aber für die meisten Auslieferungen wohl okay.



    Nun zum Leasing - Gerade für ein Nutzfahrzeug ist es riskant. Jeder Kratzer oder Beule kostet bei der Rückgabe richtig Geld und das passiert schnell.
    Ich fahre einen Crafter und der wird immer pfleglich behandelt, allerdings hat er in 4 Jahren so viele Macken gesammelt - ich zähle nicht mehr mit.
    Außerdem konnte ich auf die schnelle bei deinem Angebot keine Angaben bzgl. Mehrkilometer und Kosten finden.
    Beim leasing werden für Mehrkilometer teilweise Preise von 0,50€/km verlangt - kann böse teuer werden.


    Ich weiß nun nicht wie es finanziell um dein Unternehmen bestellt ist, aber bei nur einem Fahrzeug würde ich eher über eine klassische Finanzierung nachdenken.
    Da gibt es auch Angebote mit Service und Wartung inkl. und die Kosten bei Mehrkilometer und Schäden sind eher kalkulierbar.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hallo Moritz,


    an Leasing verdient nur einer!
    Die Risiken sind unkalkulierbar (teure Vollkasko, jeder Schaden MUSS repariert werden - selbst Parkschrammen und im gewerblichen Bereich muss man immer mit Macken rechnen, hohe Nachzahlungen, willkürliche Einschätzung des Zustands bei der Rückgabe, etc.). Und wenn Du den Vertrag an Drinen tatsächlichen Fahrtaufwand anpasst, wird die Leasingrate schnell unattraktiv.


    Bei einer Finanzierung dürftest Du bei einer ähnlichen monatlichen Belastung landen und Du baust für Deine Firma passives Kapital auf.


    Wenn das finanziell nicht möglich ist schau Dich lieber nach was Gebrauchtem um.


    Du fährst besser damit!

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!