Grand Scénic Bj. 2007 Modulationsvemtile DP0 Getriebe tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich muss bei meinem Grand Scénic Bj. 2007 die Modulationsventile des Getriebes tauschen. Hat hier jemand bereits Erfahrung damit, bzw. eine Anleitung für mich? Ich habe einen versierten Mechaniker, daher bin ich guter Dinge, dass wir mit den Videos auf youtube die Teile tauschen können. Allerdings habe ich gelesen, dass ich ein Update für ein Steuergerät machen muss, da die neueren Ventile mit 100 Hz, statt 50 Hz, gesteuert werden. Ich habe bereits drei Reanult Werkstätten angerufen, dort konnte mir niemand eine Auskunft dazu geben. Weiterhin finde ich keine Informationen welches Öl in meinem Getriebe ist, nur dass die DP0 Getriebe mit 2 Sorten befüllt wurden, Angaben zu der benötigten Menge finde ich überhaupt keine. Bin für jeden Tip dankbar!


    MfG
    David

  • Hallo David


    In dein DP0 Getriebe kommen 6 Liter Öl. Allerdings verbleibt immer eine gewisse Menge im Getriebe, also völlige Entleerung nicht ohne weiteres möglich.
    Ich mache es immer so, dass ich die abgelassene Menge mit einem Messbecher messe und dann genau so viel frisches Öl wieder einfülle.


    Für das Getriebe wird laut Liqui Moly folgendes Öl empfohlen - https://shop.liqui-moly.de/top-tec-atf-1200-4.html
    Mit Liqui Moly machst du auf jeden Fall nichts falsch. Qualität made in Germany und die Empfehlungen bzgl. Sorte sind auch immer zuverlässig!

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hallo,


    ich bin im letzten Jahr nicht viel mit dem Auto gefahren, daher habe ich mich nicht weiter mit dem Getriebefehler beschäftigt, aber ich kann keine neue AU machen, wenn dieser "abgasrelevante" Fehler im System ist. Ich habe jetzt 4 Liter Getriebeöl und zwei Modulationsventile gekauft. Benötige ich sonst noch etwas, z.B. Dichtungen, Schrauben o.ä.?


    MfG
    David

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!