cabasse auditorium tronic gegen normales Radio. WO Ist der Radio TUNER? Wo sind die Lautsprecherkabel?

  • auch aber nicht wenn man einen Cabasse Auditorium CD Wechsler hat.
    Ich habe durch messen auch das neue Radio schon mit Strom versorgen können mir fehlen aber die Lautsprecherkabel. Habe alle Kabel beim CDPlayer geprüft aber keins geht direkt zum Lautsprecher??? Wo sind die?
    Der Stecker sieht so aus


    https://www.google.de/imgres?i…QMwglKAAwAA&iact=c&ictx=1


    Was ich aber noch die gesehen habe ist dass das radio (also der Tuner) nicht in dem CD Player vorne eingebaut ist. Ich habe nämlich noch mit der Lenkradfernbedienung das Radio voll steuern können und habe auch Musik gehört als der CD Player ausgebaut war.
    Meine Frage: Wo ist der Radio Tuner?? Im Kofferraum? Wo genau, gibt es Bilder? Und besser wäre ob mir einer sagen kann (oder einen Link habe das passende hier nicht gefunden) Wo die Lautsprecherkabel sind.

  • Moin vielleicht solltest Du mal bekannt geben was für ein Laguna Du fährst ob es sich da um Phase 1 oder Phase 2 handelt oder Laguna 2 bzw. 3.
    Oder ob Du da ein Navigationsgerät eingebaut hast in der Mittelkonsole.
    Auch solltest Du mal überprüfen was Du da überhaupt geschrieben hast,für mich sieht das ziemlich konfus aus dein "getippetes".

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • so lange das unter Laguna 2 steht und nichts weiteres bekannt ist, dann kann man von L2 ausgehen.
    und Renault verbaut die Teile, wie auch andere Hersteller, an ähnlichen Orten.


    wenn der Wechsler im Radioschacht steckt, dann gibt es drei Möglichkeiten für den Tuner:
    1. hinter/unter dem Hanschuhfach. bis 2005 konnte man die Stoffabdeckung unter dem Handschuhfach ohne Werkzeug abnehmen und dann sehen was drin steckt. sonst das Innenteil des Handschuhfaches ausbauen.
    2. unterm Beifahrersitz, eher andere Modelle, nicht beim L2.
    3. Kofferraum hinter einer Abdeckung an der linken Seite.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Der Tuner sitzt entweder im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung Fahrerseite oder hinter dem Handschuhfach - sieht man sofort wenn man das Innenleben vom Handschuhfach ausbaut.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • so lange das unter Laguna 2 steht und nichts weiteres bekannt ist, dann kann man von L2 ausgehen.
    und Renault verbaut die Teile, wie auch andere Hersteller, an ähnlichen Orten.

    Und da liegt die Crux:


    War im Laguna 2 Phase I noch bis zuletzt das Carminat 2 Navigationssystem verbaut so wurde ab der Phase II das Carminat III DVD Navigationssystem verbaut.


    Wie das beim Carminat II ist weiß ich nicht, aber hier sind der Navi-Rechner und das Radio-/CD-Wechsler im Armaturenbrett verbaut und der Verstärker ist hinterm Handschuhfach.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Hallo, Danke schon mal für die Antworten :D


    ich habe einen Laguna2 Phase2 Bj 2005 mit Cabasse Auditorium Tronic CD Wechsler. Ich habe kein Navi.


    Dann gucke ich morgen mal nach dem Tuner bzw Verstärker im Handschuhfach und Kofferraum.
    Ich brauche ja im Prinzip nur die Lautsprecherkabel. Das Ersatzradio ist ja schon eingebaut und lässt sich einschalten. Den Original Tuner kann ich auch noch nutzen.
    Jetzt wird mir aber auch klar warum ich das Lautsprecherkabel nicht direkt mit einem Messegerät vom Lautsprecher zum Stecker finden konnte. Der CD Wechsler hat keinen Verstärker und die Ausgänge vom CD-Wechsler sind Vorverstärkerausgänge die zum Verstärker gehen.
    Wenn ich wüsste welche es sind wäre auch hilfreich. Dann kann ich auch die Vorverstärkerausgänge des Originalradios nutzen.

  • Renault hat ja seine Radios schön durchnummeriert.
    wenn einer Sagen kann welche Nummer das wäre, dann könnte man evtl. etwas genaueres über die Steckerbelegung finden.
    sonst kann ich nur raten dass es die Kabelpaare mittig am Stecker des CD-Wechslers sind.
    also zB.
    Pin 5 - Minus Links
    Pin 7 - Minus Rechts
    Pin 17 - Plus Links
    Pin 18 - Abschirmung
    Pin 19 - Plus rechts

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!