AHK Kabelbelegung der Anhängersteckdose

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre einen Laguna 2 Grandtour - Phase 1 Baujahr 2003.


    Da ich neuerdings einen Trailer benutzen möchte, musste ich leider feststellen, dass die Kabelbelegung der Anhängersteckdose nicht stimmt. Bei nem Kumpel machen alle Lichter genau das, was sie sollen, aber leider bei mir nicht.


    Ich hab schon alles durchforstet, rumtelefoniert und nichts Brauchbares gefunden. Kann mir bitte jemand helfen bzw. hat einen Belegungsplan??


    AHK ist von "bosal" und Anhängersteckdose ist 13polig.


    Gruß Mike

  • Schau mal bei "kfztech.de" nach. Da ist die Beschaltung in beiden Varianten beschrieben. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hi Obelix,


    das ist leider die Belegung des Steckers, die ist standartisiert.


    Die Anhängersteckdose bzw. Kabelfarben sind vom Fahrzeughersteller spezifiziert, sprich Renault.


    Gruß Mike

  • ich kenne das so, dass die Kabel an der Dose eben Herstellerspezifisch sind, also von dem Hersteller der Anhängerkupplung bzw. der Dose selbst.
    das Teil zapft mit dem eigenen Kabelstrang die benötigten Leitungen im Wagen an.


    oder meinst du die Kabelfarben von den im Wagen angezapften Leitungen!?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Es müsste sich doch rausmessen lassen, wie die Kabel an der Anhängersteckdose belegt sind (Bremslicht, Blinker etc.).
    Dann muss man die Kabel halt entsprechend tauschen.


    Eigentlich ist die Belegung der Anhängersteckdose (nicht unbedingt die kabelfarben) aber standardisiert. Sonst würde jeder sein eigenes Süppchen kochen.


    Ich denke mal, da hat irgendein Vorbesitzer mal daran rumgebastelt (oder der Einbauer der Steckdose war ein Dilletant).


    Gruß Wyatt

    Laguna 2 Phase II, 1,9 dCi, 210.000 KM Verbrauch 6,2 ltr/100 KM

    Dacia Duster II, 4x4, 1,3l 150 PS

  • Jede Werkstatt sollte einen "Tester" für die AH-Steckdose besitzen. Einfach mal AH-Steckdose in einer Werkstatt testen lassen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo zusammen,


    erst mal Danke für die Antworten.


    alex_h: Ich meine die Kabelfarben vom E-Satz, sprich die von den angezapften Kabeln der Autoelektrik zur Anhängersteckdose führen. Wie du sagst, ist hier farblich leider kein Standart gesetzt.


    Wyatt1: Jap, die Belegung ist standardisiert, aber nicht die Farben und ich vermute inzwischen wie du, daß da jemand tierisch rumgepfuscht hat :-(( Mit dem Multimeter war ich bereits dran, aber i-wie bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen.


    Hab gehofft, daß vielleicht jemand zufällig den gleichen E-Satz hat und mir die Farben zu den zugehörigen Pinnummern an der Dose sagen kann. Gestern war ich in der Werkstattt, aber die konnten oder wollten mir trotz Termin nicht weiter helfen. Die waren etwas unterbesetzt und bei Renault bekomm ich frühestens in 2 Wochen einen Termin.


    Glaub ich werd einfach mal nacheinander die Kabel mit eingeschalteten Lichtern, Blinkern etc. direkt am Stecker des Trailers testen :hmm: .

  • Bau dir eine Prüflampe selbst. Irgendeine Kontroll-Leuchte 12V/2W, zwei Drähte angelötet und los geht's. Einfach, aber sehr hilfreich. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • evtl. könnte man anhand von Modell-, Typ- oder Teilenummer etwas bei Bosal selbst herausfinden.


    und, da kommst wahrscheinlich eh nicht drum rum, prüfe ob die Dose überhaupt in Ordnung ist.
    wegen Feuchtigkeit und so...


    bei unserer muss man immer wieder die Kontakte reinigen, weil die oxidieren und dann einzelne Lämpchen selbst am Wagen ohne Anhänger nicht mehr leuchten.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Das ist ne gute Idee Obelix :thumbup: Kommt der Lötkolben endlich mal zum Einsatz ^^ . Heut abend gleich mal dran machen.....


    alex_h: Die Dose hab ich neu gekauft und Kabel wie gehabt angeschlossen. Bosal bzw. Bosal-Oris Service zuständig für Renault, Peugoet und Citroen hab ich schon telefoniert. Die meinten, daß ich mich da direkt an Renault wenden muß.


    Naja.....ich test morgen mal mit nem Lämpchen durch, ich brauch ja wirklich nur Lichter, kein Dauerplus etc.

  • Moin ich habe mittlerweile schon einige AHK Steckdosen "bepflanzt" und alle haben das gemacht was sie sollten. Smile_Smiley
    Was für einen Kabelsatz hast Du oder der Vorbesitzer(eventuell Werkstatt) im Laguna verbaut (vielleicht sind Rechnungen oder sowas vorhanden),es gibt da einen Universellen oder einen Fahrzeugspezifischen Elektrosatz.Meistens sind die von Hersteller Jaeger (egal ob da Bonsal oder anderes dran steht).
    Den universellen Kabelsatz erkennt mann daran das die Kabel mit sogenannten "Stromdieben" an die jeweiligen Stromkreise eingeschleift sind.Den Fahrzeugspezifischen Kabelsatz erkennt man daran das es (meistens linke Seite) mit einen Kabelkomplettsteckverbindung (ist ein mehrfach Kontakt-Stecker an den orginalen Renault-Stecker gesteckt) in die Stromkreise angeschlossen ist.Diese beiden Varianten findet man meistens hinter der linken Innenraumfliesabdeckung.
    Die Kabelfarben sind standadisiert heißt die Kabelfarben sind bei allen AHK Steckdosen gleich,bei den sogenannten 7poligen Steckdosen sind 8 Farben vorhanden und bei den 13 poligen eben 14 Farben.Allerdings sind bei der 13 poligen Steckdose nicht alle Kontakte belegt,es sei Du hast die extra Kabelbelegung für Dauerstrom und autarkes Laden mit dran.Aber dies sind zwei extra Kabelbäume,die auch wenn die bestellt wird mit eingebaut/angeschlossen werden.
    Anschließend habe ich dann noch die eine Frage hast Du die Steckdose mit der automatischen Abschaltung der Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug montiert oder wird dies durch ein Zusatzmodul gesteuert,worüber die ganzen Leuchtmittel überprüft werden ob diese funktionieren oder nicht.Den das wird sonst nicht über den Bordcomputer gesteuertet/überwacht.
    Wie Du siehst sind da einige Fragen offen,aber diese kann Dir sicherlich jede Werkstatt beantworten.


    Über das Ergebnis wären hier bestimmt einige User neugierig. Grin_Smiley

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir ne Prüflampe zu löten und die Kabel durchzutesten. Hab gerade etwas viel um die Ohren :rolleyes: , aber die Anhängersteckdose ist wirklich wichtig im Moment.


    Biker1200: Deinen Angaben nach, müsste das ein fahrzeugspezifischer E-Satz sein, da ich schon den Kabelstrang verfolgt hab und hinten links unter der Abdeckung man einen "konfektionierten" Stecker sieht. Hab mir bereits die Einbauanleitung für meinen Fahrzeugtyp von Jäger runtergeladen, aber die Farben stimmen nicht überein. Daher glaub ich nicht, daß es da einen Standart für die Kabelfarben gibt. Meine AHK Steckdose hat einen Microschalter zwecks Nebelschlussleuchte.

  • Okay dann schreib doch mal die Kabelfarben hier rein,damit wir wissen welche Farben Du hast.Vielleicht auch die Kontaktfahnennummer,dazu solltest Du auf die Kontakte von der Seite schauen wo die Kabel reingehen.Also von hinten wo die Kabel mit den Schrauben angebracht sind.Die Nummer 1 befindet sich in der Mitte über die Nummer 3 und diese befindet sich über die Aussparrung womit der Steckdosenteil ins gehäuse arrettiert wird.Lies sich etwas schwer ich weiss. Suprised_Smiley
    Auch solltest Du mal ganz genau schreiben was passiert wenn Du die Schalter betätigst,also Licht ein;Blinker;Nebelschlußlicht usw.
    Auch könnte ich mir vorstellen das vielleicht beim Trailer der Fehler liegen könnte oder hattest Du dies schon bei deinen Kumpel getestet.War dies auch mit einen Renault Laguna oder ein anderes Fahrzeug?
    Auch wäre interessant zu welchen E-Satz dies von Bonsal sein soll und ob es davon nicht ein Anschlußplan gibt?

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Sorry für die späte Antwort. Etwas viel um die Ohren im Moment mit Umzug etc. Gibt nix Nervigeres :S


    So......leider sind sämtliche Kabel bereits abgetrennt. Hatte es ja in einer freien Werkstatt gehabt, wo sie sich daran gemacht haben, aber nicht zu Ende gebracht. Letztendlich ging am Auto plötzlioch ein Rücklicht, ein Bremslicht und Nebelschlussleuchte nicht. Daraufhin hab ich alles gekappt und die doppelten miteinander verbunden, jetzt gehn meine Lichter am Auto wieder, bis auf Nebelschlussleuchte. Hänger wurde bereits an 2 anderen Fahrzeugen getestet. Alles wunderbar.


    Hab ein Foto im Anhang. Lange Rede, kurzer Sinn ^^ .......folgende Farben:


    Dicke einzelne Kabel:


    Rot
    Braun/weiß
    Weiß
    Weiß


    Einzelne dünne Kabel:


    Grün
    Gelb
    Rot/blau
    Rot


    Doppelte dünne Kabel:


    Blau
    Grau
    Rot/schwarz
    Schwarz
    Braun


    Danke für deine Hilfsbereitschaft :beer:

  • Moin "Mike1977" ganz ehrlich das sieht für mich irgendwie zusammen gewürfelt aus.
    Da die Kabel sowieso wohl einfach abgeschnitten worden sind ohne nachzudenken,würde ich mir einen neuen kaufen und diesen an deiner vorhandene Steckdose anschließend.Den Kabelbaum vorher von innen nach außen verlegen,ist eigentlich ganz einfach.Da ja schon alles vorhanden ist.Ich meine das Loch wo der Kabelbaum rauskommt,sollte entweder in der Mitte sein (beim Reserverad) oder an der linken Seite (beim Rücklicht in der Nähe).
    Auf alle Fälle wäre es dann in Ordnung und es ist dann mit den ganzen Anschlußplänen immer wieder abgleichbar,da einheitlich.
    Dieser Kabelbaum auf dein Bild sieht wie gesagt zusammen gewürfelt aus oder von Renault spezial zusammengebastelt.Ist das schwarze etwas Isolierband oder was ist das?!?
    Warst Du damit beim Happy_Smiley oder bei einer freie Werkstatt?
    Ehrlich gesagt ist mir da zuviel Rot usw dabei.Aber wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du Dich ja mit einen Zettel und Stift,sowie mit einer Prüflampe hinsetzen und alles einzeln durchchecken und anschließend aufschreiben.Damit gehts Du dann bei und schaust in den Anschlußplan wo was angeschlossen werden sollte. Wenn Dir das zu nervig ist,siehe etwas weiter oben (neuen Kabelbaum kaufen von Jäger oder ähnliche Anbieter).Das wäre die einfachste Variante und Du hättest dann den kompletten Durchblick.
    Müstest nur noch feststellen ob Du Dauerplus und oder Ladestromplus mit Masse dabei hattest/hast
    Dauerplus müßte einer von den dicken roten Kabel sein und dazu sollte ein extra Massekabel dazu gehören (schwarz oder braun),das sollte eigentlich aus den Anschlußplan ersichtlich sein.
    Es gibt bei der 13 poligen Steckdose ein Massekabel für die Standardlichter (Rücklicht/Blinker/Nebelschlußleuchte usw.) und ein Massekabel für die Extraanschlüsse (Dauerplus und Ladestromplus).
    Was ich vielleicht noch versuchen wurde bei einen Happy_Smiley wegen ein Renault Anschlußplan nach fragen,eventuell ist einer so frei und händigt Dir eine Kopie aus.Oder versuch es ganz frech in der Renault Zentrale. Grin_Smiley
    Aber wie schon erwähnt ein neuer Kabelbaum ist weniger aufwendiger und einfacher anzuschließend.
    Lass mal von Dir hören,wie deine Entscheidung ausgefallen ist. 8o

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker1200 ()

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!