Kartenlesegerät

  • Hallo Samy,


    Aschenbecher rausnehmen und dann den Kaetenleser einfach beherzt (aber ohne Gewalt) nach vorne ziehen.
    Das Kabel ist lang genug um den Stecker bequem lösen zu können...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • nein, bei Phase 2 ist die Abdeckung für Klima und Lesegerät ein einzelnes Stück, da geht das nicht so einfach.


    wenn ich die Reihenfolge aus der Beschreibung noch richtig in Erinnerung habe:
    - Leder an Schalthebel.
    - Plastikteil zwischen Mittelarmlehne und Aschenbecher, das wo Warnblinker usw. dran sitzen.
    - Aschenbecher.
    - evtl. Radio/Navi-Teil herausziehen, weil das die obere Kante der Abdeckung verdeckt.
    - dann erst die Abdeckung mit samt Lesegerät(weiß nicht mehr ob Klimabedienung auch dran geklipst ist) und dann erst das Lesegerät davon trennen.
    :dash:


    Einbau entsprechend umgekehrt.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Zuerst muß der Aschenbecher herrausgezogen werden mit einen kräftigen Ruck und dann kannst Du das Kartenlesegerät ebenfalls mit einen kräftigen Ruck herrausziehen.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Oh das habe ich überlesen,das Du ein Phase 2 Laguna hast.Da geht es etwas anders und dies weiß ich mal nicht.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Hallo
    Lesegerät habe ich ausgebaut.
    Mein Problem... Auto springt nicht mehr an.
    Habe zwei Karten mit drei Knöpfen (auf/zu und Licht)
    Keyless Entry & Drive .
    Brauchte die Karten nie ins Lesegerät Stecken.
    Wenn ich jetzt eine Karte in den Schacht stecke geht nur das Zubehör an,
    die Zündung bleibt aus und deshalb kann ich nicht starten .
    Meine Vermutung ist, das das Lesegerät kaputt ist .
    Das Lesegerät hat einen braunen Stecker keinen blauen, nix mit
    laschen abgebrochen.
    Für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Gruß an alle die mir helfen

  • So habe heute ein anderes gebrauchtes Kartenlesegerät bei mir eingebaut und immer noch die selben Symptome,das kartenlose öffnen der Türen/Kofferaumklappe funktioniert nicht. Unhappy_Smiley
    Die Teilenummer sind identisch,auch die Steckerdosenfarbe (beide sind blau).Könnte es sein das die "dreipunkt" Karte defekt gegangen ist von jetzt auf sofort? :swear:

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Hallo Biker
    ich gehe davon aus das die Batterie in Ordnung ist(Chipkarte)
    Die Keyless Funktion wird wieder Aktiviert wenn du die Karte
    in den Schacht geschoben wird, wenn man vorher das Auto
    über die Knöpfe geöffnet hat.
    Aber natürlich kann die Karte von jetzt auf gleich ihren Geist
    aufgeben.


    schönen Sonntag

  • Moin also ich habe die Batterie gewechselt in der Karte,obwohl mein Meßgerät noch über 3Volt angezeigt hat.Denke damit wäre diese Fehlerquelle erstmal außen vor. ?(
    Habe natürlich die Karte schon in das "neue" Kartenlesegerät gesteckt und wie beschrieben die Keylessfunktion schließt und öffnet nicht (nur nach der Betätigung der Taste). Unhappy_Smiley
    Das jetzt zwei Kartenlesegerät den selben Fehler haben ist eigentlich unwahrscheinlich kann man aber nicht wirklich ausschließen. Suprised_Smiley
    Ich werde mich mal mit den einen User hier aus dem Forum in Verbindung setzen der die Karten repariert und hoffe das er mir helfen kann.Muß nur noch den richtigen Thread finden.wo dieses Thema behandelt wurde. Wink_Smiley
    Werde mich auf alle Fälle hier nochmal melden wenn es was neues gibt.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Biker1200 ()

  • Hallo Biker,


    ich fürchte auch, dass die Karte ben Hau hat. Das System war leider immer recht anfällig. Was war ich früher nicht oft beim Freundlichen weil die Karte oder das Lesegerät mal wieder neu codiert werden oder gar gerauscht werden mussten (vieles damals glücklicherweise auf Garantie bei nem 2000er 2.0 16V und bei nem 2005er 2.2 dCi - beide jeweils als Neuwagrn gekauft)...


    Aber nur mal sicherheitshalber (bitte nicht falsch verstehen, manchmal ist man eben betriebsblind): Hast Du das Keyless Entry-System mit der mittleren Taste reaktiviert? Wenn‘s aus ist wacht es nicht alleine wieder auf...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hallo Biker,


    ich fürchte auch, dass die Karte ben Hau hat. Das System war leider immer recht anfällig. Was war ich früher nicht oft beim Freundlichen weil die Karte oder das Lesegerät mal wieder neu codiert werden oder gar gerauscht werden mussten (vieles damals glücklicherweise auf Garantie bei nem 2000er 2.0 16V und bei nem 2005er 2.2 dCi - beide jeweils als Neuwagrn gekauft)...


    Aber nur mal sicherheitshalber (bitte nicht falsch verstehen, manchmal ist man eben betriebsblind): Hast Du das Keyless Entry-System mit der mittleren Taste reaktiviert? Wenn‘s aus ist wacht es nicht alleine wieder auf...

    Moin ich babe die Funktion automatisches Schließen während der Fahrt deaktiviert über die Zentralschließtaste in der Mittelkonsole.
    Wie meinst Du das jetzt?Kannst Du dies mal etwas genauer erklären.Vielen Dank.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Hallo Biker,


    das, was Du dekativiert hast ist dad geschwindigkeitsabhängige Verriegeln (ab ca. 10 km/h). Das hat mit Keyless Entry nichts zu tun.


    Auf der 3-Tasten-Karte gibt es folgende Tasten:
    Obere = Öffnen
    Mittlere = Keyless Entry aktivieren
    Untere = Schließen


    Hat man mit der oberen und unteren das Fahrzeug geöffnet oder geschlossen, muss man (nach einer Wartezeit von 2-3 Sekunden) das Keyless Entry-System durch drücken der mittleren Taste wieder aktivieren (das Fahrzeug verriegelt).
    Nach etwa 5 Sekunden kann man dann Keyless Entry wieder nutzen.

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • So ist mir das auch bewußt und hat bis vor kurzen einwandfrei funktioniert.Aber von jetzt auf sofort funktionierte das Kartenlose schließen und öffnen nicht mehr und ein Tausch des Kartenlesegerät hat keinen Erfolg gebracht.


    So hat es auch die letzten vier Jahre bestens geklappt.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Moin also ich habe die Batterie gewechselt in der Karte,obwohl mein Meßgerät noch über 3Volt angezeigt hat.Denke damit wäre diese Fehlerquelle erstmal außen vor. ?(
    Habe natürlich die Karte schon in das "neue" Kartenlesegerät gesteckt und wie beschrieben die Keylessfunktion schließt und öffnet nicht (nur nach der Betätigung der Taste). Unhappy_Smiley
    Das jetzt zwei Kartenlesegerät den selben Fehler haben ist eigentlich unwahrscheinlich kann man aber nicht wirklich ausschließen. Suprised_Smiley
    Ich werde mich mal mit den einen User hier aus dem Forum in Verbindung setzen der die Karten repariert und hoffe das er mir helfen kann.Muß nur noch den richtigen Thread finden.wo dieses Thema behandelt wurde. Wink_Smiley
    Werde mich auf alle Fälle hier nochmal melden wenn es was neues gibt.


    Wende dich an Marcel unter der Nummer 017631187522. SMS, Anruf oder Whatsapp. Er kann deine Karte sicherlich reparieren.
    Die Kartenlesegerät gehen normalerweise seltenst kaputt, deutlich häufiger liegt der Fehler bei den Karten.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Wende dich an Marcel unter der Nummer 017631187522. SMS, Anruf oder Whatsapp. Er kann deine Karte sicherlich reparieren.
    Die Kartenlesegerät gehen normalerweise seltenst kaputt, deutlich häufiger liegt der Fehler bei den Karten.

    Jawohlll "andi86" !!!! Happy_Smiley
    Bin ich gerade dabei , habe eben auch schon eine Antwort erhalten von Marcel. Wink_Smiley

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • was die Batterie an der 3-Knopf-Karte vom Phase1 angeht, dort ist die wechselbare Batterie nur für's manuelle ver- und entriegeln.
    innen ist noch eine zweite Batterie eingelötet. diese und andere Bauteile in der Karte machen mehr Probleme als die Lesegeräte.


    bei Phase 2 haben sie zumindest auf eine einzelne Batterie umgebaut.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • So meine 3 "punkt" Karte ist wieder da und sie funktioniert wieder.
    Ein Danke schön an Marcel erstmal hier und ich werde dies auch gleich noch im anderen Thread dies nochmal machen,mich bedanken. Smile_Smiley:thumbup:

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • So meine 3 "punkt" Karte ist wieder da und sie funktioniert wieder.
    Ein Danke schön an Marcel erstmal hier und ich werde dies auch gleich noch im anderen Thread dies nochmal machen,mich bedanken. Smile_Smiley:thumbup:

    Da sieht man mal wieder wie kompetent die Werkstätten teilweise sind.
    Ich trau mich fast zu behaupten dass dein Kartenleser nie defekt war, sondern nur die Karte.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Da sieht man mal wieder wie kompetent die Werkstätten teilweise sind.
    Ich trau mich fast zu behaupten dass dein Kartenleser nie defekt war, sondern nur die Karte.

    Moin Andi da hast Du wieder mal total recht,habe gesternfrüh (Samstag 25.November 2017) meinen originalen Kartenleser wieder eingebaut und siehe da es funktionierte. Smile_Smiley
    Jetzt werde ich Marcel noch meine zweite 3 punkt Karte schicken,mal sehen ob er diese auch wieder in Ordnung bekommt. 8)

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • bedenke für die Tests, dass nur eine 3-Knopf-Karte für schlüssellosen Einstieg funktioniert.
    also wenn beide 3-Knopf-Karten einprogrammiert sind, tut nur eine automatisch ver- und entriegeln, mit der zweiten geht's dann nur manuell.
    und das ganze auch nur, wenn eine 3-Knopf-Karte als erste in der UCH einprogrammiert ist.


    frag mich nicht wieso :D


    bei Phase2 mag das schon wieder anders sein.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!