Steuerung der Lichtmaschine bzw.Reglers

  • Ich habe einen Laguna II 19 dci 88 KW Bj. 2003. Die Batterie wurde schwach, aslso habe ich eine neue gekauft.
    Nach ca. 1 Woche ist die Batterie leer. Ich bin in die Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens und habe mit
    einigen anderen Reparaturen (TÜV) auch die Lichmaschine nachsehen lassen. >> "Lichtmaschine defekt".
    ich habe angedeutet, dass eigentlich nur Lager oder Regler defekt sein können. "nein Lichtmaschine".
    Ok, ich habe erst einmal einen neuen Regler besorgt. Gleicher Effekt. max. Ladespannung bei etwa 12,6 - 13,0 V.
    >>"Lichmaschine defekt". ich organisiere eine neue Lichmaschine nach Schlüsselnummer mit 125A Ladestrom.
    Die Werkstatt baut diese ein und vorsichtshalber auch einen neuen Rippenriemen, und der Ladestrom bleibt
    bei etwa 12,6 bis 13.0 V. nach einem Tag ist die Batterie wieder leer. Ich befürche, dass die inzwischen auch
    schon einen Schaden hat, wegen der ewigen Tiefentladung.


    Meine Frage ist also: wie wird die Steuerspannung für die Lichmaschine (extra Stecker auf dem Regler,denke ich)
    erzeugt und wie hoch solle die sein ? gibt es dazu einen Schaltplan bzw Stromlaufplan.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG
    Petra

    wer Anderen ihr Andersein nicht verzeihen kann,
    ist noch weit ab vom Wege der Weisheit

  • Die Generatoren haben integrierte Regler.
    Entweder ist eine Diode im Regler der “neuen“ Lichtmaschine defekt.
    (Sehr gut möglich wenn es eine überholte oder gebrauchte ist)
    Oder an der Verkabelung der Lichtmaschine / Batterie stimmt was nicht.
    Untersuche mal alle relevanten Stecker genau auf Korrosion.


    MfG
    Peter

  • Hi Peter
    Der Regler sitzt aussen auf dem Lichmaschine. Der Pluspol ict der Halbmond links
    oben und eine kleine Steckbuchse Bild links unten Ich nehme an für den Regelkreis.
    Interessant wäre es zu wissen, welche Spanung am Regelkreis anliegen muß, und
    wo diese erzeugt wird.


    MfG
    Petra


    Ach so, ich vergaß, die Lichtmaschine ist NEU !

  • Sorry! Das die Regler integriert sind steht so im Rep. Buch.
    Habe mir meinen Generator noch nicht angeschaut.
    Wie sieht es mit der Kontrolllampe im Armaturenbrett aus?
    Wenn dort ein Fehler vorliegt fehlt die Erregerspannung.
    Der Generator kann dann keinen Strom erzeugen.
    (So war es zumindest früher :) )


    MfG
    Peter

  • das Phänomen, welches jetzt zum ersten mal auftrat war, immer wenn ich verzögerte, bremste,
    oder auch nur den Fuß vom Gas nahm, fing die Ladekontrolle und die STOP an zu flackern.
    Ist reproduzierbar. Ich vermute u.U. einen Kabelbruch oder "Marderschaden" *s an der Regelspannung.
    Da fällt mir ein, wieviele Leitungen (1,2,3) gehen denn in die Reglerkreis (kleine Steckdose links unten auf
    dem Bild). Pusleitung Lichmaschine Akku hab ich durchgemessen, ist ok!


    MfG
    Petra

    wer Anderen ihr Andersein nicht verzeihen kann,
    ist noch weit ab vom Wege der Weisheit

  • Hallo Petra, die neue Lima hat doch einen dazugehörenden Regler eingebaut. Der kleine Stecker ist für die Kontrolllampe. Es gibt aber zwei Varianten. Die erste: Ladekontrolle ohne Erregerstrom (Lima/Regler übernehmen die Anfangserregung selbst und "Ladekontroll-Lampe" ist nur zur Anzeige) und die zweite: Ladekontrolle mit Erregerstrom (Lima/Regler brauchen zur Anfangserregung einen über die "Ladekontroll-Lampe definierten/begrenzten Erreger-Strom). Je nach Typ sind die Lima's nicht ohne weiteres kompatibel.
    In jedem Fall muss die Lima eine Spannung zwischen 14,2V und max. 14,4V liefern, damit der Akku voll geladen wird.
    Wenn du jetzt eine andere Lima (nicht den "Original-Typ") eingebaut hast, könnte der "Erregerstrom" für die Anfangserregung fehlen und die Lima liefert zu wenig/ keinen Strom zum Akku. Das erklärt u.U. die zu niedrige Spannung (12,6V bis 13V).
    Wenn möglich, mache Fotos von der "alten" und von der "neuen" Lima. Dann kann ich mehr dazu sagen. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Nabend Petra. Wie viel Volt kommen an dem Einzelnem Kabel an der Lichtmaschine an? (Schwarzer Stecker weißes kabel) Ist für den Erregerstrom zuständig. Bei mir waren es nur 9 Volt. Ich hab den Fehler gefunden und es lag am Kombiinstrument.

  • Eventuell auch ein Masseproblem, hast du mal dein Multimeter anstelle auf Masse an der Batterie mal auf Masse am Motor gegen gemessen.

    Laguna 2 Limosine 2,0 16V, Automatik, Bj 2003

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!