nach Getriebetausch geht Tempomat nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe heute bei meinem 2.0dci GT ein überholtes Schaltgetriebe rein bekommen. Alles läuft auch gut und sauber. Das Getriebe wurde mit dem entsprechenden Code bestellt.
    Der Händler hat auch über 1300 nur positive Bewertungen.
    Jedoch funktioniert seit dem Einbau der Tempomat nicht mehr. Der Begrenzer schon. Ich kann den Tempomaten anschalten aber keine Geschwindigkeit einstellen.


    Das Autocom gibt mir als Fehler eine Inkohärenz beim Tempomaten aus. Aber nicht als Fehlercode gespeichert.
    Das Getriebe ist vom gleichen Code (PK4012).


    Dann ist mir aufgefallen, dass das Auto viel schwerfälliger fährt. Ich kann nicht mehr 50km/h im 6.Gang fahren, erst ab ca. 90km/h beschleunigt der Wagen auch merklich.
    Beim Start vorhin ging der Tempomat ganz kurz im 2. Gang (32 km/h) konnte ich einstellen, dann fiel er aber wieder aus und ließ sich nicht mehr verstellen.


    Und die Schaltanzeige geht auch nicht mehr. Es werden keine Pfeile ( rauf oder runter schalten) mehr angezeigt.

    Laguna III 2.0dci GT '08

  • Alle Stecker und Sensoren richtig verbaut oder reingesteckt? Ich würde zu Renault fahren und ihn dort auslesen lassen diese Autocom und andere Adapter zeigen bei Renault nicht alle Fehler an. Renault ist da leider etwas zickig im raus geben von Werten etc. Da es nen Schaltgetreiebe ist denke ich mal nicht das es angelernt werden muss oder ist da ein Steuergerät dran?

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Hallo,


    ich kopiere mal meine Beiträge aus einem anderen Thread:


    Ich habe alles nochmals geprüft. Jeden Stecker und jedes Kabel. Auch mit Clip kam keine Fehlermeldung. Alle Tasten und Pedale reagieren wie sie sollen. Ich bin einfach ratlos...
    Die ganzen Threads im Netz enden auch ohne Ergebnis.


    Habe selbst mit dem CLIP geschaut und die Aktivierungsprozedur für den Tempomat gemacht. Ohne Erfolg.


    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er mir wenn ich im Leerlauf ausrolle ( zum auf eine Ampel zu ohne eingelegten Gang, die Pfeilanzeige kurzzeitig funktioniert - aber runterschalten im Leerlauf )


    Das Getriebe ist rein gekommen bei 170tkm weil im 5. und 6. das Lager Geräusche machte. Vermutlich das hintere Lager der Hauptwelle. Daher habe ich ein überholte mit Garantie gekauft. Laut dem Händler ist es das selbe. Ich hatte ein PK4 012 drin und habe ebenso ein PK4 012 bekommen. Der Verkäufer hat mir auch Bilder des Getriebes mit dem Code zugesendet.


    Ich habe die Daten von der Autobildseite mal in den Rechner http://www.samworld.de/wissen/rechner/getrieberechner.php eingegeben.


    Zwischen 180dci und 175dci gibt es keinen Unterschied (laut Autobild) . Das Getriebe aus dem 150 ist nur in den ersten drei Gängen anders übersetzt.
    Also wenn es das richtige PK4 012 ist, egal ob aus 180 oder 175 PS, dann sollte das keinen Einfluss haben.


    Abgeglichen mit meinen abgelesenen Geschwindigkeiten, kommt es am ehesten auch mit den Werten für den 180 hin.


    Ansonsten müsste doch eigentlich der Tempomat auch irgendwie angelernt werden können? Ich habs im CLIP aber aber nicht gefunden.


    Heute habe ich mit dem Clip mal eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt, dass der Wagen immer denkt ich wäre im Leerlauf. Daher geht der Tempomat auch nicht.


    https://photos.app.goo.gl/rU4FM9k1D9B6QpPc2


    Hier in dem Bild zu sehen : "Zustand01" bedeutet Leerlauf, kein Gang eingelegt.
    Wenn ich die Gänge wechsele wird kurzzeitig die Gangzahl angezeigt, jedoch stimmt diese auch nicht mit den realen Gängen überein.


    Weiterhin gibt es einen Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten oben und unten.


    Es sieht also nach einem Gangsensor Problem aus, jedoch hat das PK4 glaube ich keinen. Zumindest habe ich im Dialogys keinen gefunden.
    Ich war bei Renault und habe den Meister gefragt, dieser meinte es müsste am Geschwindigkeitssensor liegen. Doch auch diesen finde ich im Dialogys nicht.


    Das einzige elektronische Bauteil am Getriebe ist der Rückfahrscheinwerferschalter.

    Laguna III 2.0dci GT '08

  • Die Schalter an der Bremse und Kupplung sind geprüft. Beide gehen und wenn man die absteckt, kommt auch eine Fehlermeldung.


    Das Problem scheint zu sein, dass der Wagen denkt er wäre im Leerlauf.


    Weiß jemand was beim initialisieren des ESP Steuergerätes passiert?

    Laguna III 2.0dci GT '08

  • ich frage mich woher die Info für die Gänge kommt?!
    ich schätze mal in blaue hinein, dass beim Schalter nicht mehr als der eine Gang vorwärts angezeigt wird.
    und wenn, dann rechnet sich das Motorsteuergerät alles weitere aus.
    denn am Getriebe hängt ja nur Rücklichtschalter und höchstens aus dem Zusammenspiel von Geschwindigkeit und Kupplungpedalschalter(evtl. auch anderen) könnte man was zurechtrechnen.


    und Tempomat hat eigentlich mit dem Getriebe nicht viel am Hut, der ist mit dem Motorsteuergerät verdrahtet.
    nach dem Einbau hat aber keiner irgendwo was mit Clip verstellt oder?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Hallo,


    ich kann zwar nur raten, aber sls IT-Fachmann weiß ich: Computer sind doof.


    Wäre es möglich, dass das defekte Getriebe beim Ausbau nicht auf N stand?


    Ein Versuch könnte nicht schaden: Den Stecker für dad Signal abziehen, den Wahlhebel auf P stellen und den Stecker wieder verbinden.


    Hast Du mal beim Freundlichen gefragt, was das verursachen könnte?

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Nein es hat keiner etwas verstellt. Es ging direkt der Tempomat und auch die Schaltanzeige nicht mehr.
    Bei meinen Eltern, Citroen C-Crosser, gibt es bei einem Austauschgetriebe genau das gleiche Problem. Aber dort war es ein anderer Lieferant vom Getriebe.


    @NorbertK
    Es ist ein Schalter, daher gibt es kein N und P.

    Laguna III 2.0dci GT '08

  • weiß nicht wie's beim L3 ist, müsste aber ähnlich sein.
    beim 2er gibt es noch irgendwo einen Schalter/Sensor(en), der eingelegte Gänge signalisiert.
    merkt man, wenn man Starten will. entweder muss man Kupplung treten oder in Leerlauf schalten.
    bei Freigabe leuchtet dann der Start-Knopf auf.
    suche noch woher das Signal kommen könnte.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Hello very old thread but i have the same symptoms with my Twingo 2.


    Apopesc, have you found any solution? I read with Google translate. I don't speak German, sorry.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!