Der Spass geht weiter: Schwergängige Schaltung und Gang fliegt raus im Leerlauf

  • Hallo allerseits,


    heute bin ich rund 300 km überwiegend Autobahn gefahren. Nicht extrem schnell (140 - 160 km/h und ein mal beim Überholen kurz 180 km/h).


    Auf den letzten 30 km ließen sich dann einzelne Gänge (nicht alle und nicht immer) schwer einlegen.
    Im Leerlauf (ausgekuppelt) sprangen Gang 4 (sicher) und ich glaube auch Gang 5 raus.


    Ölstand passt, Öl hat ca. 18.000 km. Ansonsten fiel mir nichts auf, aber ich fürchte, da kommt wieder was "Dickes" auf mich zu.


    Jemand ne Idee zur Ursache oder Fehlersuche?


    Danke!

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hallo,


    als erstes würde ich das Schaltgestänge überprüfen meistens ist da der fehler bei solchen Diagnosen.


    Gruß Daniel

    :thumbup: RENAULT LAGUNA II Grandtour Ph2, 1995 cm3, 173 PS, 127 kW, BJ: 05/06 KBA-Nr: 3333-AJL :thumbup:

  • Hallo,


    war wohl doch mehr: Gerade hat mich der ADAC in ne Werkstatt geschleppt:
    Erst wieder auf der BAB im Leerlauf Gang 5 raus, dann "fiel" das Kupplungspedal durch und ich ließ mich bis zur Ausfahrt rollen; dann ging er aus und nachdem ich vernünftig dastand und den Motor angelassen habe, klang er äußerst rau. Hab ihn dann gleich wieder ausgemacht.


    Mal sehen, welche Hiobsbotschaft ich nun erhalte...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Laut Mechaniker hat es die Kupplung oder das Zweimassenschwungrad "zerfetzt".


    Sollte ein Garantiefall sein, da die Kupplung und das Schwungrad im August neu gemacht wurde...


    Drückt mir (und dem Laguna) die Daumen.

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hallo allerseits,


    gerade habe ich erfahren, dass das Getriebe hinüber ist.
    Für 588,- € zzgl. Versandkosten habe ich gerade ein generalüberholtes gekauft.


    Das ist die letzte größere Investition in diese Karre. Beim nächsten größeren Defekt "stirbt" dieser Laguna!

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Hallo allerseits,


    nachdem die Pappnasen den Versand letzte Woche wegen des Feiertags „versemmelt“ hatten und das Getriebe erst gestern abend geliefert wurde, bin ich nun wieder mobil.


    Ist zwar ne Stange Geld, aber außer dem Turbo kann nun fast nichts mehr kommen...

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!