Ursachenforschung Ölverlust rund um den Turbo

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich mich mit dem Gedanken trage suf einen 3er umzusteigen, möchte ich den Laguna 2 möglichst in gutem Zustand weitergeben...


    Bei der Reparatur der Kupplung kündigte mir die Werkstatt an, dass bald was mit dem Turbolader wäre. Der würde Öl verlieren, ich könne damit aber erstmal noch weiterfahren.


    Inzwischen ist der Ölverlust nicht mehr zu leugnen: Im Hof sind Ölflecke und der abgestellte Wagen riecht nach Motoröl. Der Ölverbrauch liegt momrntan bei rund 0,5 l / 3.000 km.


    Doch im Fahrbetrieb selbst ist eigentlich außer ab und an ner Qualmwolke beim zügigen Beschleunigen nichts zu merken: Laufruhe, das Sirren des Turbos, Durchzug - alles wie gewohnt.


    Nun möchte ich versuchen abzuschätzen, welche Kosten mich erwarten können.


    Neuer Turbo, Kosten für Einbau und die Reinigung und ggf. einen neuen Luftmassenmesser, oder "nur" ein Turboreparatursatz und die Einbau- und Reinigungskosten, oder evtl. gibt es gar eine komplett andere Ursache?


    Egal wie: Der Umwelt zuliebe ist es an der Zeit das Problem zu beheben!
    Doch wo setze ich an bzw. wo lasse ich ansetzen um nicht zu reparieren, was nicht kaputt ist?


    Habt Ihr Tipps für mich?


    Danke!

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Häufiges Problem beim Laguna sind verkokte Ölrücklaufleitungen.
    Am besten von einem Fachmann prüfen lassen woher das Öl kommt.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Hallo Peter,


    danke. Die Berichte kenne ich bereits. Daher auch meine Frage wo es bei der Ursachenforschung anzusetzen gilt...


    Hallo Andi,


    wen kann ich in diesem Sinne als Fachmann ansehen? Meine freie Werkstatt würde wohl den Turbolader tauschen - und der Freundliche vermutlich das komplette Auto...


    Gibt es Werkstätten, die man als Laie "erkennt" anhand der Aussagen die sie treffen?

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Ich würde nach Werkstätten im Umkreis,
    die sich auf Turbolader spezialisiert haben suchen.
    z.B.:
    http://www.turbo-tec.eu/de/map/turbolader-reparatur-aurich/
    Spezial Firmen wissen meist besser und schneller wo der Fehler liegt als der freundliche,
    weil sie sich auf nur ein Teil des Autos konzentrieren.
    Zudem haben sie auch mehr Möglichkeiten der Reparatur,
    wo der freundliche komplette Bauteile wechseln muß, können die sie wieder instand setzen.
    Was auch ein Kostenfaktor ist.


    MfG
    Peter

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!