Laguna 2 2.2 dci - wie weit komme ich ohne LiMa?

  • Moinsen, ich stehe mit meiner Karre bei meinen Eltern und habe 120km BAB bis nach Hause. Da hab ich auch eine Lima im Schlachter. Meine ist nämlich kurz vor der Ankunft hier verreckt.
    Schaffe ich das bis nach Hause? Wetten werden angenommen.
    Ne 45 AH-Batterie kann ich als Ersatz mitnehmen....

  • denk schon, wenn deine batterie nich uralt ist du am Tag fährst und nichts an Verbrauchern einschaltest wird das klappen


    Gruß

    Gruß David


    Laguna 2 Ph 1 GT, 2.2 cdi, Bj 2004 :)

  • Hab ich auch schon mal machen müssen,ich habe meinen vorletzten Laguna abgeholt mit defekter Lima,dem Vorbesitzer war der Freilauf um die Ohren geflogen.Ich bin allerdings mit einer neuen Batterie gefahren knapp 100 Km weit.Vorteil ist es wenn es nicht regnet und hell genug ist,dann klappt das allemal.

    Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale Grandtour verkauft

    Renault Megane Scenic II 1,5 dci 2010 ist der neue

  • denke das wird sehr eng, aber müsste gehen, sie erst auszubauen wird nicht viel besser gehen

    Gruß David


    Laguna 2 Ph 1 GT, 2.2 cdi, Bj 2004 :)

  • Bau die Lima aus, das geht schnell. Im eingebauten Zustand siehst du nichts. Wenn du sie vor dir auf dem Tisch liegt, kannst du viel besser arbeiten. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Der Ausbau ist nach Haynes ne Katastrophe.
    Rad ab, u-Schutz runter, Radhausschale weg, klimakompressor weg, Laufrolle weg, Lima-Schraube oben geht nur rauszuziehen, wenn man den Servobehälter-Halter ausbaut.
    Nach Dialogys soll man von oben ran und die ganze EGR-Drosselklappen-Kacke abbauen.


    Ich bin nach Haynes angefangen, hatte dann keinen Bock mehr von oben anzufangen den Halter rauszustricken und hab dann ganz entspannt den Regler an der eingebauten Lima entfernt.
    Ist ne Valeo-Lima 8200206251, aber das Netz sagt, die gehört nicht in mein Auto... und ich finde das Mistding nicht...


    Also von der Teilesuche her ist das Auto ne Katastrophe.

  • Sorry JoKing, ich ging von meinem 1.8er aus. Du hast ja ein 2.2dci, da ist der Motorraum mehr verbaut.
    Beim Regler musst du von deiner eingebauten Lima ausgehen und nicht vom Fahrzeug. Der neue Regler soll ja auch passen. Bei der Suche nicht auf Renault ET- Nummer, sondern nach Valeo ET- Kennzeichnung gehen. Renault hat manchmal verbaut, was gerade beim Zulieferer greifbar war. Im Notfall den alten Regler ausbauen, reinigen und die Nummer ablesen um Fehlkauf zu vermeiden. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hat schon mal jemand eine Strecke von 500km ohne Lima zurück legen müssen, mit diesem Laguna? Ich hab zwei ältere 60ah Batterien dabei und eine neue 100ah Batterie, plus eine nicht ganz voll eingebaute 70ah Batterie...


    Mein Klimakompressor hat sich fest gefressen, so das sich der Motor nicht mehr starten lässt... Der Flachriemen muss also entnommen werden:(

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

  • Ohne Lima, kommt drauf an was an elektrischer Verbraucher noch mitläuft - Licht, Lüftung etc.


    Würde aber behaupten dass du im Normalfall keine 100 Kilometer ohne Lima kommst. Vom Risiko mal ganz abgesehen...


    Aber eigentlich ist der Kompressor per Magnetkupplung von der Riemenscheibe getrennt solange die Klima aus ist.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • So. Habs hinter mir. Die eingebaute 3 Jahre alte AGM 80AH Batterie war 80% voll. Eine weitere neue 100AH Batterie stand im Beifahrerraum und war mit der Eingebauten verbunden. Nach 510km mit beinhaltenden 50km Scheibenwischerbetrieb kam ich locker ans Ziel. die 80AH Batterie hatte dann noch 11,5V und die neue 100ah Batterie 12,3V.


    Ich habe sogar noch eine elektrische Dieselpumpe und nicht wie bei anderen Modellen so einen Handballen zum Diesel pumpen. Ich denke diese Pumpe war der größte Stromabnehmer! Insgesamt waren es 4 Stunden Fahrbetrieb. Ich denke das zählt mehr wie als die Fahrstrecke, da die Elektronik ja bei langsamer Fahrt trotzdem genauso viel Strom frisst, wie wenn ich schnell fahre.


    Aber des war nen ganz schöner Kraft Akt beim lenken. - Nennt mich ab jetzt "Herkules" :crylaugh:

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    3 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Na da scheint der Diesel deutlich weniger Saft zu brauchen als ein Benziner.

    Meine Freundin ist mit ihrem Clio RS nach ca. 50 km liegen geblieben...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!