Fensterheber hinten links Scheibe verklemmt mit Plastestück

  • Hallo,
    meine Scheibe hat sich in geöffneter Position nach der Fahrt verklemmt.
    Man merkt wie der Motor arbeiten will aber die Scheibe ruckt nur minimal. Wenn ich oben in den Spalt sehe, dann sehe ich in der Mitte der Tür / Fenster ein weißes Plastestück und die Innenverkleidung (im Türspalt) hat es auch schon etwas ausgebeult.


    Mit Kraft habe ich die Scheibe hoch gezogen damit diese erstmal geschlossen ist. Auf Druck des Tasters hört man wieder wie der Motor arbeiten will und nicht kann.
    Das Plastestück ist immer noch verdrückt und klemmt fest.


    Was kann ich tun?


    Ich danke euch schon mal.
    Grüße.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Hallo. Ja der Mitnehmer wo die Scheibe befestigt ist gebrochen. Hatte ich auch erst. Die Türverkleidung muss runter. Hier der Rep. Satz für die hintere linke Tür. http://www.ebay.de/itm/FENSTER…91b477:g:kMQAAOSwX9FZGjjY Kannst ja selber mal bei eBay gucken, die gibt es dort wie Sand am Meer. Tausche die Spirale gleich mit, da diese sicherlich verbogen ist. Des weiteren, würde ich gleich die Umlenkung tauschen, da diese bei mir gebrochen war und dadurch der Fehler entstanden ist. http://www.ebay.de/itm/2614820…_trksid=p3984.m1436.l2648


    Gruß

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Oh super, danke.
    Gibt es auch eine Anleitung wie das gemacht wird. Die Teile erklären sich mir nicht.
    Zur Abdichtung benötigt man wohl ein neues Band. Habe mal was von einer "Butylrundschnur" gelesen. Ist das richtig und welche Breite?
    Grüße.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Guck mal hier!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ist zwar keine Anleitung, aber da siehst du gut das Problem.
    Ja Butylschnur habe ich auch genommen. Die hier! http://www.ebay.de/itm/Forch-B…6d19f2:g:HFUAAOSwDKtY08Zh Die ist mit Schaumstoff gefüllt und super dicht! Hatte vorher Schaumstoffband, aber es war nicht dicht. Kannst ja mal gucken, ob du das Band günstiger findest. Ich habe es immer für ca. 16€ bekommen.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • So die Türverkleidung ist ab, war nicht einfach wenn man es noch nie gemacht hatte.


    Diese Klammer lag in der Tür unter. Diese soll wohl auf den Mitnehmer geklipst sein.



    Der Mitnehmer hat sich total verklemmt. Mit Strom fährt er etwa 1 cm hin und her, mehr nicht.
    In der Tür habe ich die 3 Befestigungsmuttern abgeschraubt aber nun komme ich nicht weiter.
    Um den oberen Befestigungsbolzen aus der Tür heraus zu bekommen muss erstmal der Mitnehmer weg von dwr Position. So sehe ich es.
    Ich kann die Scheibe mit der Hand bis runter schieben, dies hilft mir aber nicht.


    Die Scheibe ganz oben und dann steht der Mitnehmer fast 2cm über dem Scheibenloch, weiter runter bekomme ich den Mitnehmer nicht.


    Wie muss ich weiter vorgehen?
    Ich bin im Moment ratlos.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Hole dir am besten einen zweiten man zur Hilfe. Einer drückt den Schalter und der andere versucht die welle wieder runterzudrücken. Wenn die Umlenkung gebrochen ist, läuft das Zahnrad ins leere und die welle bewegt sich nicht mehr hoch und runter! Auf jeden fall, muss die ganze Einheit raus. Ich habe die Scheibe auch ganz nach oben geschoben und mit einer Holzstange gesichert.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Na ich drücke ja und habe soweit auch bissel Platz, aber der Mitnehmer geht nicht weiter runter da drücke ich schon, da viel Druck den Mitnehmer zur Seite, die Welle hängt, der Motor würgt aber passiert an dem Punkt dann nix weiter.


    Wie bekomme ich die Scheibe raus?


    In welcher Stellung der Scheibe bekommt man den Antrieb mit Gestänge heraus?


    Ist es nur ein Mitnehmer der die Scheibe mitnimmt? In Videos sehe ich oft 2 Metallschienen.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

    Einmal editiert, zuletzt von bogomir ()

  • es ist nur eine schiene und ein Mitnehmer. Versuche mal die Schachtleiste also die Gummidichtung oben zu demontieren. Aber merke dir wie die drinnen war. Hatte die bei mir falschherum eingebaut und die Scheibe hat geklemmt. Wenn du die Scheibe raus haben willst, muss sie komplett runter. Dann fällt sie eigentlich aus den Führungen. Nun kannst du sie etwas schräg nach oben rausschieben. Aber eigentlich brachst du die nicht ausbauen. Ja es ist alles sehr fummelig und widerspenstig.
    Übertreibe aber nicht mit dem Motor auf und ab, da dieser sonst zerstört wird.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Ist die Schachtleiste, also die von außen die breite unten? Ist diese nur eingedrückt oder verklebt? Es soll noch Regen kommen, nicht das ich dann ein Aquarium bekomme wenn ich sie nicht richtig wieder rein bekomme.


    Irgendwie muss ich ja den mitnehmer runter bekommen, sonst bekomme ich die Schiene nicht heraus. Ein Teufelskreis...



    Ach noch eine Frage, wenn ich die Türverkleidung ab lasse, läuft dann Wasser rein und wenn ja von wo?
    Teile bestellen dauert ja bis zu einer Woche, leider.
    Kann ich das Fenster derweil arretieren damit es zu bleibt und ich fahren kann?
    langes Holzstück kann man nicht so einfädeln.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Die leisten sind nur gesteckt. Also vorsichtig nach oben abziehen. Nicht die Leiste an der Seite. Ja also ich denke, dass eigentlich kein Wasser ins Auto laufen sollte. Ist ja so gebaut. Kannst das Auto ja trotzdem rechts etwas anheben. Dann sollte nix in den Innenraum kommen.
    Und du kannst wirklich nur versuchen die Einheit mit einem Hebel aus der Tür zu drücken. Was anderes wird dir da nicht übrig bleiben.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Vielen Dank für deine vielen wertvollen Tips, die mir schon sehr geholfen haben.


    Ja die Einheit herausdrücken geht so nicht da der Mitnehmer sehr straff auf das Fenster drückt und weiter kann ich da nicht drücken. Es gänge nur wenn der Mitnehmer in der Bohrung des Fensters einrasten könnt aber dazu muss er runter und der geht nicht weiter, da kann ich drücken wie ich will. Was nun.


    Ich versuche es morgen mit der Schachtleiste ob ich dann estwas mehr Platz habe.
    Aber auch dann, wenn ich es schaffen sollte, der Mitnehmer geht nicht weiter runter. Was kann ich da tun?

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Das bekommst du schon hin! Schlafe erst mal eine Nacht drüber und morgen flutscht es dann! Versuche erst mal die Schachtleisen abzuziehen, dann hast du noch etwas Spiel. Und ich hatte ja das selbe Problem. Wie gesagt, die scheibe muss ganz hoch und die Einheit nach unten entnommen werden.
    Versuche doch mal den Motor nach oben laufen zu lassen und ziehe mit einer Zange oder Draht dabei an dem Mitnehmer. Vielleicht bekommst du es dann nach oben raus. Also den Mitnehmer samt welle. Zerlegen musst du ja eh alles.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Ok, nach oben das könnte vielleicht gehen.
    Wenn ich es dann mal draußen habe, wie kann ich die Scheibe oben fixieren?
    Auto steht im Innenhof ohne Schutz. Regen läuft dann rein und auch die "Langfinger...
    Hast du da eine Idee. Wäre auch schön wenn ich es erstmal arretieren könnte und dann in Ruhe die Teile besorgen und derweil weiter fahren könnte.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Sagte ich ja schon! Habe mir eine Holzleiste auf länge gesägt und die unter die Scheibe gestellt. Musste ja auch ein paar Tage so fahren bis die teile gekommen sind.
    Berichte morgen mal, ob du was erreicht hast.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Mir lies es keine Ruhe, habe jetzt noch die Schachtleise entnommen und da kam das Fenster nur minimalst vor. Es wird an den Seiten noch geführt. Hast du die schon mal ab gemacht? Habe gezogen aber da rührte sich nix.


    Den Mitnehmer nach oben mit Motor, ging nur ein Stück, dann geht es ja nicht weiter, Problem ist, oben in der Tür ist der Falz und da geht er garantiert nicht raus da da kein Platz dazwischen ist.


    Ja und den Mitnehmer nach unten, er sollte bestimmt in der Führung laufen wo er jetzt außerhalb ist und da bekomme ich den nicht rein. Auch mit Drücken wird da nix.
    Doch ein Teufelskreis.


    Was ist wenn ich den Motor unten mit den 3 Schrauben abbaue? Was passiert dann? Nicht das ich mir dann vielleicht alles versaue?
    Morgen geht es weiter...

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • kannst du das Fenster jetzt nicht mit kraft nach unten drücken? Dann ist doch der Mitnehmer nach oben frei! Oder täusche ich mich da? Keine angst, das Glas geht so schnell nicht kaputt!

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Ob ich das Fenster so weit herunter bekomme weis ich nicht, kann ich morgen versuchen.
    Ja mit Motor abschrauben werd ich morgen auch testen.
    Mal sehen wie meine Lösung ausschaut, Hauptsche die Teile liegen dann mal auf dem Tisch um zu sehen was defekt ist und bestellt werden muß und vor allem, das Fenster für die Zwischenzeit arretieren damit ich derweil noch fahren kann.
    Danke + Grüße.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Ja versuche dein glück! Ich hatte das Vergnügen ja sogar schon zwei mal am linken Fenster. Beim ersten mal, ist wie in dem YouTube Video der Halter am Mitnehmer abgebrochen. Beim zweiten mal nach ca. einem halben Jahr, sah es aus wie bei dir. Da war das Plastikteil von der Umlenkung gebrochen. Wie auch im Video zu sehen! Kein vor und kein zurück mehr. Habe mir daraufhin gleich die Reparatursätze für beide Seiten bestellt. Man weiß ja nie, wann es rechts passiert.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Lass die Scheibe ganz oben und fixiere sie ( wie Woldtowitsch schon sagte) mit einer passend gesägten Holzleiste. Dann schraube die drei Muttern vom gesammten Mechanismus ab. Nun sollte genügend Spielraum sein um den gesammten Mechanismus nach vorn klappen zu können. Dann kannst du ihn nach hinten ( mit dem Motor zuerst) unten herausfädeln. Tip von mir, kauf den Mechanismus ohne Motor komplett neu. Das spart viel Zeit und hält länger. Alle Plastikteile sind alt und porös und brechen schnell auseinander. Und du willst doch sicher nicht in einem halben Jahr noch einmal reparieren müssen. So habe ich es bei mir damals auch gemacht. Den Mechanismus gibt es neu (ohne Motor) so ab etwa 50,-€ im Teilehandel. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!