Fensterheber hinten links Scheibe verklemmt mit Plastestück

  • Ich danke euch.
    Die Scheibe habe ich mir mit einem Holzbrett arretiert, da kann nix mehr passieren.
    Ich habe da noch an der Stirnseite des Brettes die 4mm Nut mit einer Stichsäge von der Seite eingearbeitet, ich hatte nix anderes aber es hält fest.
    Das Brett dann schön mit Kabelbindern fixiert.


    Die Scheibe hatte ich nach ganz unten geschoben und da ist der Motor und als ich den abschraubte immer noch das Getriebeteil im Weg. Ich komme mit der Scheibe nicht weiter runter und dabei schaut sie geschätzt 5cm noch über die Fensterleiste. Keine Chance.
    Die Scheibe muss wenn sie oben ist nach außen oder innen heraus. Ich finde nur keinen richtigen Ansatz und ehe ich was verkehrt mache und den Gummi zerschneide regnet es dann rein...


    Ein anderer Ansatz wäre, den Zapfen vom Mitnehmer absägen. Ist bestimmt ne Fummelei. Mit Sägeblatt in den schmalen Spalt und dabei das Fenster nicht zerkratzen. Weis nur nicht ob das komplett Plaste ist oder doch ein Metallbolzen der ummantelt ist was auch Sinn ergäbe damit dieser nicht so schnell bricht da das ganze Fenster nur von dem Zapfen geschoben und gehalten wird, es liegt da die ganze Last darauf.


    Da ich diese Woche eh nicht weiter komme da die Teile nicht so schnell hier sind, werde es in etwa 3 Wochen erst testen, da ich so erstmal in den Urlaub fahre und danach geht es weiter.


    Ob es besser ist den Mechanismus komplett zu kaufen wei sich nicht, wäre schön wenn ich erst mal sehen könnte was die Ursache für den Defekt ist aber dazu müsste ich es erstmal ausgebaut bekommen.


    Tips wie ich die Scheibe heraus bekomme wären toll.
    Ich danke euch + Grüße.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Ja wie schon gesagt, muss die Scheibe erst mal runter um ausgebaut zu werden. Dann kann man noch den Gummi zwischen Scheibe und der kleinen Dreiecksscheibe entnehmen. Dann geht auch das kleine Dreiecksfenster auszubauen. Aber wenn du die große Scheibe erst mal unten hast, brauchst du diese auch nicht auszubauen. Ja du kannst das Sägeblatt von einer Metallbügelsäge verwenden, um den Bolzen abzusägen. Den Gedanken hatte ich gestern auch schon! Aber es muss doch möglich sein, so wie es jetzt ist, die Scheibe nach unten zu drücken. Da diese ja nur von dem Mitnehmerbolzen gehalten wird (wurde). Habe es doch auch nicht anders gemacht! Musste mich auch mit voller kraft an die Scheibe hängen. Also am besten ein Brett nehmen und recht und links nach unten ziehen.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • der Mitnehmer ist komplett aus Plastik.
    wenn dieser ganz oben klemmt, dann wird man die Schiene oben nicht raus bekommen, ist ja auch ohne den Zapfen schon eng.


    den Zapfen absägen oder abfeilen wäre wahrscheinlich die günstigste Variante.


    die Scheiben werden nach oben außen heraus genommen.
    bei den Hintertüren müsste erst die Führung auf der Seite des kleinen Fensters ebenfalls ab bzw herausgezogen werden.
    dann hat man da erst genug Spielraum.
    aber dafür steht der Mitnehmer wahrscheinlich immer noch im weg.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Das Neuteil komplett für fast 200€ ist mir dann doch ein wenig zu viel zumal das nur für das hintere Fenster ist was ich eh selten benutze.
    Da werde ich wohl doch mal mit den Einzelteilen beginnen.
    Das die Scheiben nur nach oben heraus können ist mir inzwischen bewusst, nur nach außen oder nach innen?
    Ich werde den Zapfen absägen nach meinem Urlaub und dann sehe ich weiter.
    Danke.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Nee, das Teil gibt es schon ab ca. 50,-€ (mit Versandkosten hab ich knapp 60,-€ bezahlt) bei anderen Teilehändlern. Ich hätte keine 200,-€ hingelegt, da hätte ich lieber selbst repariert oder fest fixiert.
    Die Scheibe geht nur nach oben und nach außen raus, aber erst nach entfernen des Steg's zur kleinen Scheibe.
    Die Scheibe verschwindet nach unten nicht vollständig in der Tür, sie bleibt ca. 5 cm hoch stehen.
    Den Zapfen mit einem Stechbeitel oder Spachtel abschlagen ? Die Plastikteile musst du eh alle austauschen, da kannst du sie ruhig zerstören.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Aha, nach außen muss die Scheibe, ein wichtiger Tip.
    Das das kleine Fenster raus muss mit der Schiene, dies hatte ich schon vermutet.
    Die Idee mit den Zapfen abschlagen ist gut, das werde ich versuchen.
    Vielen Dank.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Endlich funktioniert mein Fensterheber wieder, dank der vielen Tips hier.


    Ich hatte mir ein Set mit Spirale und Gleitstück besorgt.
    Nach der Demontage stellte ich fest, die Spirale war noch in Ordnung, nur die Klemme vom Gleitstück war gebrochen. Da ich das Gleitstück so nicht heraus bekam funktionierte nach vielen Versuchen nur das Absägen des Mitnehmers. Ja dann ist das Gleitstück defekt. Ich hätte es aber nie wieder in die Gleitschiene hinein bekommen bei der Verklemmung.
    Das neue Gleitstück in grüner Farbe, passte leider nicht bei mir, die Rundungen waren zu klein und der Abstand stimmte nicht genau. Obwohl ich es extra auf meinen Typ bestellte war es nicht passend. Ich hatte keine Lust mir ein neues zu bestellen und so entschloß ich mich es passend zu feilen. Es war mehr als 2 Stunden Feilarbeit! bis es endlich passte.
    Alles wieder eingebaut und angelernt und nun funktioniert er wieder wie neu.


    Was mir auffiel, jetzt funktionierte die untere Sicherheitstürbeleuchtung nicht mehr. Dank des Forums gleich die Lampe auf LED umgesteckt und jetzt leuchtet auch diese wieder.


    Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

    Laguna 2 Phase 2 Exception seit 6/2016

  • Bei meinem Laguna hat gestern Abend auch der hintere Fensterheber auf der Fahrerseite aufgegeben. Habs heute zerlegt und festgestellt, dass die Spirale hochgekommen ist. Da ist noch ein weißes Stück Plaste dran. Aber nur im Durchmesser der Spirale. Die Reparatursätze bei ebay haben ein GELBES Plasteteil, deutet dies auf eine andere Passform hin? Im Grunde brauch ich ja nur den Satz kaufen, den Motor die Spirale einziehen lassen, wieder ein Stück hochfahren und den Pin in die Scheibe einhängen, richtig? Oder muss das Geraffel dafür komplett raus und zerlegt werden? Der Aufbau ist mir noch nicht ganz klar *schulterzuck*


    Gruss


    Mutschy

  • Edit nicht möglich, daher die Frage:

    Das Dicht-/Klebeband um die Innenverkleidung rum ist bei der Demontage arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Was ist das für Zeug?


    Gruss


    Mutschy

  • Kurzes Update:

    Reparatursatz ist heute angekommen, eingebaut und funktioniert (Gottseidank).

    War gar nicht sooo schwer und aufwändig. Scheibe blieb drinnen, Mechanik an den 3 Schrauben gelöst, nach unten links rausgenommen, neue Spirale eingesetzt, wieder mit der Tür verkabelt, reingezogen, Scheibe runter gelassen, eingehangen, paarmal hoch und runter gefahren, alles befestigt und fertig. All in wars ne gute Stunde, dann war der Drops gelutscht :D


    Gruss


    Mutschy

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!