Zylinder 2 läuft nicht!!

  • Folgendes Problem bei meinemRENAULT LAGUNA II Grandtour (KG0/1_) 3.0 V6 24V (KG0D) Baujahr 2001:
    Bei Drehzahlunter 1100 bockt er. Zündkerzen, Zündspulen undEinspritzdüsen habe ich schon gewechselt, hat aber nichts genutzt. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese habe ich folgende Meldung Fehlercode P0300Zündaussetzer. Inzwischen habe ich herausgefunden das Zylinder 2 nicht „läuft“!! :/:S:fie:


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Tausch mal Zündkerze und Zündspule vom Zylinder 2 gegen die von einem anderen fuktionierenden Zylinder aus. Bleibt der Fehler am Zylinder 2, dann Kabel zum Motorsteuergerät prüfen (Kabel, Stecker usw.). Wandert er mit, dann Zündspule/Kerze defekt. Viel Erfolg Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Tausch mal Zündkerze und Zündspule vom Zylinder 2 gegen die von einem anderen fuktionierenden Zylinder aus. Bleibt der Fehler am Zylinder 2, dann Kabel zum Motorsteuergerät prüfen (Kabel, Stecker usw.). Wandert er mit, dann Zündspule/Kerze defekt. Viel Erfolg Wink_Smiley

    Er schreibt doch dass Zündspule, Zündkerze und Einspritzventil bereits erneuert wurden. Eher unwahrscheinlich dass die neuen Teile ebenfalls defekt sind und den gleichen Fehler verursachen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Sag niemals nie! Es gibt Sachen, die gibt es gar nicht! Mit dem Tausch schafft er Gewissheit. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ach, das alles habe ich schon versucht. Kabelbruch kann ich ausschließen, durchgemessen und geprüft. Zündkerze "zündet" und Einspritzdüse "nebelt auch wie sie soll.
    Auch die Kompression ist ok. Bin am überlegen ob die Ventile eine Macke haben oder der Kipphebel nicht das tut was er soll.
    Mal sehen

  • P0300 ist ja ein generischer OBD-Fehler, normal beschwert sich das Steuergerät schon ganz genau welcher Zylinder nicht mitspielt.
    sicher dass es Zylinder 2 ist und wie macht sich das dann bemerkbar, das es eben der 2. ist?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • P0300 ist ja ein generischer OBD-Fehler, normal beschwert sich das Steuergerät schon ganz genau welcher Zylinder nicht mitspielt.
    sicher dass es Zylinder 2 ist und wie macht sich das dann bemerkbar, das es eben der 2. ist?

    Hallo zusammen,
    den 3.0 24v hatte ich zwar im Laguna noch nicht, aber die Frage von alex_h ist berechtigt.
    Wenn bei ich bei meinen 6 Zyl. mal eine Kerze abgeklemmt habe ist der Motor nur min. unruhiger gelaufen.


    Du sprichst von "bocken"......das könnten auch mehr als ein Zyl. sein.
    Hast du ein Grill-Thermometer oder einen digitalen Temperaturmesser (Infrarot-Thermometer), dann versuch mal den Abgaskrümmer durchzumessen ob da Unterschiede sind.
    Evtl. ist auch ein Oszilator hilfreich.


    Gruß
    Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • schon alles getestet. Bin der Meinung das es eigentlich nur ein mechanischer Fehler sein kann.
    Oder hat noch jemand eine "göttliche Eingabe"?

  • Ein mechanischer Fehler wird eher nicht von der Bordelektronik überwacht. Das funktioniert nur elektrisch/elektronisch.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!