Scheibenwischer vorne und Fensterheber Problem

  • Hallo,


    habe ein gebrauchten Renault Laguna 2 Bj01/2002 gekauft. Bei diesem tut der Scheibenwischer vorne und der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht.


    Ich habe viele Foren durchsucht und gleiche oder ähnliche Probleme bei anderen Usern gefunden.
    Gleich vorne weg, die Sicherungen sind in Ordnung.


    Scheibenwischerproblem:
    Bei mir tut der Scheibenwischer vorne nicht, in keinem der Stufen. Scheibenwischwasser und Scheibenwischer hinten funktionieren. Nur in der letzten Stufe hört man an der UCH ein Relais klicken, aber erst nach dem die Zündung eine zeitlang an war. Der Scheibenwischer Schalter am Lenker ist in Ordnung. Wenn man am Wischermotor vorne an den PINs 1 und 4 Spannung anlegt, dann geht der Wischermotor auch, solange der Stecker von der UCH ausgesteckt ist. An den PINs vom Kabel, das von der UCH kommt, ist am
    PIN 1 Masse
    PIN 2 13.8V
    PIN 4 keine Spannung, auch nicht in irgendwelchen Stufen
    PIN 5 keine Spannung, auch nicht in irgendwelchen Stufen.
    Ich habe danach den Widerstand der am PIN 4 gegen Masse und auch am PIN 5 gegen Masse gemessen.
    Am PIN4 ist ein sehr geringer Widerstand gegen Masse zu messen, ca. 7 bis 8 Ohm, egal welcher Stufenstellung.
    Am PIN5 ist nur in der Stufe 3 ein geringer Widerstand gegen Masse zu messen (ca. 7 Ohm), wenn in der UCH ein Relais schaltet, sonst ist der Widerstand unendlich.


    Gibt es ein Schaltplan für den Scheibenwischer vorne? von der UCH?
    In einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass die UCH die Position des Scheibenwischers ermittelt und solagen den Scheibenwischer ansteuert, bis er in der Nullposition ist. Über welchen PIN liest er das aus?
    An welchen PINs am Motor liegt welche Spannung an, wenn der Wischerhebel in der Intervall-Stufe, in der Stufe 2 und in der Stufe 3 ist?
    Ich bin am Überlegen, ob ich eine Schaltung aufbaue, mit dem ich den Wischer manuell ansteuer. Eine neue UCH ist nicht wirtschaftlich.



    Fensterheberproblem:
    Der Fensterheber auf der Fahrseite bewegt sich kein Millimeter, alle anderen tun wunderbar. Ich habe den Fensterheberschalter durchgemessen. Dieser scheint in Ordnung zu sein. Nun habe ich die Spannung am Stecker des Fensterhebermotors gemessen. Da ist am
    PIN 1 keine Spannung - auch nicht bei Betätigung des Schalters
    PIN 2 12V
    PIN 3 Masse
    PIN 4 keine Spannung - auch nicht bei Betätigung des Schalters
    PIN 5 keine Spannung - auch nicht bei Betätigung des Schalters
    Was müsste an den PINs anliegen? Bei Betätigung der Tasten?
    Wird der Fensterheber auch über die UCH gesteuert?


    Grüße
    bmc73

  • Hallo bmc73,
    Stecker am Scheibenwischermotor ist wie folgt belegt:


    1=Masse
    2=Endstellung (Schaltmasse)
    3=nicht belegt
    4=12V langsame Geschwindigkeit
    5=12V schnelle Geschwindigkeit


    Der Motorstrom wird überwacht (und evtl. abgeschaltet) durch die UCH.
    Der Kontakt 2 ist der Schleifkontakt im Wischergetriebe und für die Endlagenabschaltung zuständig.


    häufigste Fehler sind: defekter Motor (Kohlen abgenutzt, Windungsschluss, Lagerschaden)
    defektes Getriebe ( Schleifkontakt abgenutzt, Wassereintritt und Schwergängigkeit)
    defektes Schaltrelais, Lenkradschalter eher selten
    Bei Wischerautomatik mit Regen-Sensor sind im Interwallbetrieb andere Fehler möglich.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Obelix,


    danke für die Info.
    Zur Endstellung: Wenn der Wischer auf Endposition ist, wird dann der Kontakt 2 gegen Masse geschaltet?


    In einigen Beträgen habe ich gelesen, dass das Schaltrelais auf der UCH drauf ist und von außen nicht erreicht werden kann. Ist das richtig oder gibt es noch ein weiteres Schaltrelais, das von außen erreichbar und prüfbar ist?

  • Die Funktion ist etwas anders. Der Wischermotor bekommt die Masse über den Endlagen(Schleif)kontakt (außer in der Endlagenstellung). Das Relais überbrückt den Endlagenkontakt (Masse) beim Einschalten und im Interwall-Betrieb. Smile_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Um den Fehler am Fensterheber zu ermitteln, brauche ich noch Angaben zu deiner Fahrzeugausstattung.
    Welche Ausstattungsvariante hat dein Maggi? Hat er eine elektrische Sitzverstellung? Es gibt da einige Ausrüstungs-Unterschiede, die je nach Ausstattungsvariante erheblich sein können.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Das mit der Endlagenstellung und Masse verstehe ich nicht ganz. Am Pin 2 ist ja UBatt, das von der UHC kommt.
    Der Pin wird immer zur Masse gezogen, wenn der Wischer nicht auf Endlage ist? Wenn der Wischer auf Endlage ist, dann sind am Pin 2 die Batteriespannung?
    Dann müsste doch bei Leerlauf an Pin 2 (also Batteriespannung) folglich bei Schalterstellung (langsame Geschwindigkeit) eine Spannung an Pin 4 anliegen, oder? Und bei Schalterstellung (schnelle Geschwindigkeit) müsste am Pin 5 die Batteriespannung anliegen, oder?
    Was ich trotzdem nicht verstehe, warum ist Pin 4 und Pin 5 gegen Masse geschaltet. Ich hätte erwartet, dass bei Schalterstellung (langsame oder schnelle Geschwindigkeit) an Pin 4 bzw. Pin 5 Spannung anliegt. Ist damit nachgewiesen, dass das Relais kaputt ist? Kann man dieses Relais austauschen, oder muss dazu die UHC ausgetauscht werden?



    Zum Fensterheber:
    Ich fahre einen Renault Laguna 2 Ph1 Grandtour 1.8L 16V Ausstattungsvariante ist Privilege. Sitzverstellung ist Manuell. Klimaautomatik. Fensterheber haben alle den 2ten Druckpunkt. Ich glaube nennt sich Komfort-Schließung.

    Einmal editiert, zuletzt von bmc73 ()

  • also laut Schaltplan schaltet der Wischermotor den Pin 2 zwischen Pin1 und Pin 3.
    bei neueren wird's vom Motor an Pin 1 geschaltet.
    also müsste der selber irgendwann auf Masse schalten. dabei geht die Leitung von Pin 2 dann an UCH und Regensensor.


    das Relais dafür, an/in der UCH, ist zwar als eigenständiges Teil aufgelistet, aber von außen nicht sichtbar und irgendwie findet man dazu auch nichts weiter. da kann man lange in das UCH-Innere messen ohne zu wissen was genau drin steckt.
    und die eigene UCH zerlegt man nicht nur aus Interesse :)


    eigentlich kann die UCH ja auch eine Black-Box bleiben. man weiß ja, dass bei Stellung 2 und 3 des Wischerhebels dauerhaft Spannung an den Pins 4 und 5 anliegen müssen. gibt ja sonst keine andere Stromquelle dort.


    sind die Fensterheber mit Einklemmschutz?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    5 Mal editiert, zuletzt von alex_h ()

  • Hallo alex_h,


    ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht die UCH repariere oder reparieren lasse. Etwas Elektronik-Verständnis und Löterfahrung habe ich. Wenn ich allerdings nicht weiß, welches Bauteil auf der UCH defekt ist (Relais?, Transistor?, MosFet ?( ), dann wird es ein kleines Abenteuer :) . Nicht alle Bauteile habe ich in meiner Elektronikkiste.
    Hast du ein Schaltplan dafür?


    Ich hatte schon eine Stromzufuhr an Pin 4 über einen Schalter über eine Sicherung angelegt. Allerdings gab es dann einen kurzen, nach dem ich den Schalter umgelegt habe. Sicherung brannte durch. Danach habe ich den Widerstand gemessen und siehe da, PIN 4 zieht gegen Masse.
    Gibt es den Stecker für den Wischermotor irgendwo einzeln zu kaufen, zum selber konfektionieren?


    Die Fensterheber sind meines Wissens mit Einklemmschutz.

  • Mach doch mal ein Foto vom Stecker am Wischermotor, so das man die Kabelfarben der Pins erkennt, dann vergleiche ich mit meinem Wischermotor. Eventuell hat der Vorbesitzer da was verändert?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • für die Steuergeräte selber habe ich noch keinen Schaltplan gesehen. nur eben wie von Stecker zu Stecker verkabelt wird und so Kleinigkeiten wie Schalter oder evtl. auch Beleuchtung realisiert wurde, wenn irgendetwas sinnvolles mal dargestellt wird.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Schaltplan wäre natürlich sehr interessant. Das kennt bestimmt Renault und der UHC Zulieferer. Wenn man wüsste welcher, da könnte man da anrufen und nach einem Tipp fragen.


    Ich vermute schaltungstechnisch, dass für den Regensensor und langsame Stufe eine einfacher Schalttransistorkreis gewählt wurde, der vom Mikrocontroller geschaltet wird. Wenn dem so ist, dann ist entweder der Transistor kaputt oder irgendwelches Futter drum herum.


    Wird das eventuell im Fehlerspeicher vom UHC abgelegt? Oder gibts da ein Stellgliedtest?

  • Hallo bmc73:


    habe heute bei meinem Laggi nachgesehen. Der Stecker sieht genau so aus wie bei dir. Ich denke, dein Motor ist defekt. Mit viel "Bastlerngeschick" lässt er sich wieder aufarbeiten/reparieren. Oder gebraucht beim Verwertet bzw. im Netz besorgen. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Obelix,


    warum denkst du, dass der Motor defekt ist?


    Kannst du mal am abgemachten Stecker die Spannungen der einzelnen PINs messen, in den verschiedenen Stufeneinstellungen?



    Wie bereits oben beschrieben, wenn ich an Pin 1 Masse und an Pin 4 Spannung drauf gebe (also bei abgemachtem Stecker, direkt am Motor), dann dreht der Motor bzw. der Scheibenwischer. Deswegen glaube ich nicht dass der Motor defekt ist. Aber vielleicht übersehe ich was.

  • Die UCH überwacht den Motorstrom. Ist der zu hoch (z.B. schwergängiger Motor/ Getriebe meist durch Wassereinbruch) , schaltet sie nach wenigen Sekunden den Motor ab (Motorschutzfunktion). Daher meine Vermutung nach einen "defekten" Motor/Getriebe. Wenn du den Stecker abziehst und auf Kontakt 1 Masse und Kontakt 4 die 12V anlegst, dreht der Motor. Aber wie schwer bzw. mit wie viel Strom , das weißt du nicht. ?(
    Meist bricht Wasser in das Gestänge der Wischerarmbefestigung ein (Gummidichtring verschlissen) und macht den Mechanismus schwergängig bis hin zu festgegammelt. Der Motor würde viel Strom ziehen, sehr heiss werden und schließlich die Wicklung/Kohlen abbrennen. Um das zu verhindern, überwacht die UCH den Motorstrom.
    :hmm:

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo zusammen,


    bei mir was es damals das Gestänge was einfach nach den vielen Wasser fest war. Da hat auch nichts mehr geholfen.
    Neues gebrauchtes vom Schrotti geholt und dann lief alles wieder.


    Gruss
    Björn

  • Hallo Obelix,


    wenn ich am Motor manuell mit einem Schöüssel drehe, dann lässt sich das sehr einfach drehen und die Wischer bewegen sich relativ einfach.
    Ich werde mal morgen mit einem Multimeter den Strom messen, wenn ich an Pin 1 Masse und an Pin 4 12V anlege. Ich werde mir dann auch ein Zwischenstecker basteln um damit die Spannung am Pin 2 messen zu können.


    Ich bin weiterhin der Auffassung, dass die UCH defekt ist.
    Mit dem angeschlossen Stromdieb kann ich ja die Spannung messen und da ist absolut keine Spannung dran. Ganz im Gegenteil ich messe 7 Ohm gegen Masse.

  • wenn du Sicherungen, Motor und Wischerhebel ausschließt, dann kannst höchstens noch die Leitungen zur UCH auf Durchgang prüfen. dann wäre ja alles außer UCH ausgeschlossen.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Tausch mal den Wischermotor aus, kommt billiger als eine UCH. Wenn du die UCH tauschen willst, bringt das eine Menge Probleme mit sich. Ich bin immer noch davon überzeugt, dein Wischermotor hat einen Weg.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • hallo,


    alex_h:
    daran habe ich auch schon überlegt. An welchem Stecker an der UCH kann ich die Leitungen prüfen? Gibt es eine Pinbelegung?
    Das interessante ist nur, dass bei der letzten Wischerstufe, wenn das Relais im UCH schaltet, ein Widerstand nach Masse mit ca. 7 Ohm gemessen werden kann.


    Obelix:
    habe an Pin 1 Masse und an Pin 4 12V gegeben und da zwischen Strom gemessen. Der Strom variert je nach Stellung des Wischers zwischen 3 und 5,5A. => 36Watt und 66Watt. Halte ich für nicht hoch.
    Ich bin auch kein Fan vom UCH Tausch. Kenne die Forum-Threads dazu. Aber wenn am Stecker zum Motor die Spannung irgendwie nicht passt, dann gibt es nicht mehr viel Auswahl was kaputt sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!