Scheibenwischer vorne und Fensterheber Problem

  • @bmc:
    zum Umschalten des Wischermotor langsam/schnell werden die beiden Wicklungen in Reihe/parallel geschaltet. Das erkärt die 7 Ohm nach Masse, durch die Relaise 9+10 (in der UCH) geschaltet. Die Endlagenschaltung wird durch Kont.2 gegen Masse realisiert (in Endstellung 12V auf dem Kabel und in der Wichbewegung Masse).
    MEIN Tip ist immer noch der Motor.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Obelix,


    hast du mir ein Schaltplan von der UCH? Ich würde gerne das verifizieren wollen.
    Ich möchte kein Lehrgeld bezahlen.


    In der Endlagenstellung wird Pin 2 am Motor gegen Masse geschaltet. Allerdings ist da weder an Pin 4 noch an Pin 5 irgendeine Spannung zu messen (bei langsamer Stufe).

  • Hast du allein gemessen oder hattest du einen Helfer? Bitte verstehe das jetzt nicht falsch, ich will dir erklären warum ich so frage. Sollte der Motor zu hohen Strom ziehen, tritt folgender Effekt ein. Du schaltest die Zündung ein, bestätigst den Wischerschalter und gehst zum messen nach vorn. Die jetzt vergangene Zeit reicht für die UCH aus, um den Motor abzuschalten. Denn die UCH detektiert einen zu hohen Strom und schlussfolgert einen Kurzschluss und schaltet ab. Darum ist für eine solche Fehlersuche ein Helfer notwendig.
    Aber am Motor sollte am Kont.4 gegen Masse und am Kont.5 gegen Masse und zwischen Kont.4 und 5 der Wicklungswiderstand messbar sein.
    Die Wicklungswiderstände könnten in der Schaltung nötig sein oder überwacht werden.


    Ich würde den Antrieb ausbauen und zerlegen. Dabei entdeckt man das Problem sicherlich und kann es beheben. Dann Kohlen überprüfen, neu fetten und wieder zusammen bauen. Den Endlagenkontakt nicht vergessen. Der Test ist dann sicher erfolgreich!

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo Obelix,


    ich habe allein gemessen, aber die Leitungen vom Messgerät sind lange genug, dass sie bis in den Fahrerraum ausreichen. Somit habe ich die Messwerte immer im Blick gehabt. :)


    Ich habe folgende Messungen gemacht:
    1. Am Stecker, der von der UCH kommt und an den Motor angeschlossen wird. Stecker ist ausgesteckt. Also keine Belastung somit an PIN 4 oder PIN 5. Ich habe dabei eine Stück von Büroklammer an PIN 1 und ein anderres Stück von der Büroklammer an PIN 4 rein gesteckt. Kabel mit Krokodil-klemmen an den Enden an die Büroklammer und ans Multimeter angeschlossen und habe so gemessen. Mit Schlüssel einstecken und danach alle Stufen ausprobiert => keine Spannung. Das gleiche auch mit PIN5 gemacht. Ergebnis gleich.


    2. Das gleiche wie 1. Jedoch habe ich um die Endlagenstellung zu simulieren, Kurzschluss von PIN 1 und PIN 2 mit der Büroklammer gemacht und das gleiche auch gemessen. keine Spannung an PIN 4 oder PIN 5.


    3. Beim eingesteckten Stecker ist ja der Stromdieb dran. Damit messe ich ja mit Belastung. Das Kabel am anderen Ende habe ich zum Fahrergastraum verlegt. Von da habe ich auch die Spannung gemessen, in dem ich als Masse Bezug die Gehäuse-Masse gewählt habe. Ergebnis wieder ernüchternd.



    Du kennst dich ja gut mit der UCH aus. Wie lange ist denn die Zeit eingestellt bis er eine hohe Belastung ferststellt? Hast du nun ein Schaltplan? Woher kennst du die Relais 9 und Relais 10? Wie sind sie verschaltet?

  • Hallo bmc73:
    Ich habe das Renault Werkstatt-Handbuch für Laguna2 Phase 1 und 2 in elektronischer Form (CD-ROM in deutsch) mal vor vielen Jahren im Netz gezogen. Da ist viel beschrieben und erklärt, aber leider keine Schaltbilder enthalten. Ich glaube selbst eine Renault-Werkstatt hat die nicht immer. Da wird nur mit Tester diagnostiziert und Teile gewechselt. Baugruppentausch geht viel schneller, als eine aufwendige Fehlersuche. Es gibt nur wenige Schema's als "Verständniss-Hilfe", ohne exakte Daten. An Hand von Stecker-Belegung (die sind oft dabei) kann man sich den Rest selbst erarbeiten.
    Das Handbuch ist halt für den ausgebildeten Renault-Techniker als Anleitung gedacht. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ich habe Neuigkeiten zu meinem Fensterheber-Problem.
    Ich habe gestern den Fensterheber genauer angeschaut und die Spannungen gemessen. Am Fensterheber Modul sind die 12V dran und auch bei Betätigen der Fensterheber-Tasten sieht man auch eine Veränderung an den anderen 2 Pins am Fensterheber-Modul. Jedoch bei der Messung vom Fensterheber-Modul zum Motor liegt keine Spannung an beim Betätigen der Taster. Daraufhin habe ich mal das Fensterheber Modul ausgebaut.
    Laut Kleber hat es folgende Nummer:
    Mod: SC REN4574
    Das Teil scheint am 30.09.2014 produziert zu sein. Da scheint wohl der Vorbesitzer schon mal sich daran versucht zu haben.
    Ist das ein Original-Teil?


    Ich wollte dann wissen, warum keine Spannung am Motor ankommt. Ich habe versucht, das Teil auf zu bekommen, ohne es zu zerstören. Leider war das nicht möglich. Die Elektronik ist ja richtig in so ein komisches Gummi eingegossen, dass man nur mit Skalpell richtig abbekommt. Als ich das bis zur Elektronik abgeschabt habe, habe ich auch den Fehler entdeckt. Offensichtlich wird ein Relais verwendet, dass die Umschaltung der Bordspannung für den Motor vornimmt. Diese scheint nicht dick genug zu sein, dass höhere Ströme ab kann. Bei mir ist regelrecht die Platine an der Stelle mit den Leiterbahnen verkohlt.
    Wenn das ein Original-Teil ist, dann halte ich das für ein Pfusch bzw. ganz übles Design (oder Verkaufoptimiertes Design). Denn mit dieser Leiterbahnbreite kann niemals die Sicherung zuerst durchschmelzen, wenn ein höherer Stom vom Motor gezogen wird.


    Auf Wunsch kann ich mal ein Bild reinstellen.


    Danach habe ich mir gesagt, dass ist mein 2ter Renault aber es kommt mir kein Renault mehr rein.

  • Update:
    Habe auf eBay nach Vergleichbaren gebrauchten Fensterheber-Motoren für den Renault Laguna II umgeschaut. Die sehen doch anders aus. Die haben alle eine Temic Fensterheber Modul verbaut.


    Also scheint der Vorbesitzer sich irgendein NoName Teil eingebaut zu haben, was qualitativ minderwertig ist.

  • mach ruhig ein Bild davon.


    der original Fensterheber wurde nicht in Einzelteilen verkauft, sondern Schienen mit Motor relativ teuer.
    kann gut sein, dass entweder einzelne Teile oder komplett alles gegen günstigere getauscht wurden.
    ab einem gewissen Alter trifft es ja sehr viele und nicht jeder investiert direkt ein paar hundert Euro in ein Neuteil.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!