Klimakompressor läuft nicht

  • Hallo,


    war gestern zur Klimawartung. Flüssigkeit war ok und die Anlage ist dicht, nur der Kompressor läuft nicht an.
    Beim auslesen wurde 1 Fehler festgestellt: Fehlercode 786443 Fehlercode org: DF002
    Kältemitteldrucksensor Stromkreis fehlerhaft.
    Weiss jemand wo dieser Sensor sitzt ?


    Gruß

  • Wenn mich nicht alles täuscht ,sitzt dieser Sensor an der rechten Seite vom Kondensator. Dieser gammelt wohl gerne mal weg. Kann wohl auch getauscht werden, ohne das system abzusaugen.
    Also wenn du vor dem Auto stehst, rechts unten am klimakondensator

  • Also beim meinem Grandtour komme ich da von unten dran.
    Es ist ein 3-Poliger Sensor, der auf der hochdruckseite aufgeschraubt ist. Er schaltet die Klima bei zu wenig Druck (kältemittel fehlt) oder zu hohem Druck ( Zuviel kältemittel,defekter Lüfter ) einfach ab. Ist ein sicherheitsorgan.

  • Ja wahrscheinlich, muss erst mal das Teil einbauen.
    Die Renault Can Clip Software zeigt keinen Fehler ,
    aber das Gerät von der Klimawartung zeigt den oben genannten, wurde auch schon zurückgesetzt,
    danach lief die Klimaanlage 2 min .

  • Der Drucksensor kann, muss aber nicht defekt sein, vielleicht ist wirklich zu viel bzw. zu wenig Druck im Kühlsystem vorhanden. Wurde der Druck schon geprüft? Wenn ja und er i.O. ist, dann Druckschalter oder Kabel defekt. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Da Stand nur: "Drucksensor Stromkreis feherhaft". Vom Druck im System war da keine Rede von. Nach Rücksetzung Fehlerspeicher lief die Klimaanlage 2 min lang. So hatte der Kompressor Zeit genug Druck aufzubauen. Darum habe ich die Frage so gestellt. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • So Drucksensor getauscht. Manchmal läuft die Klimaanlage manchmal nicht.
    Wenn sie läuft dann ist alles ok. Wenn nicht wird die Kompressorkupplung auch nicht angesteuert
    Es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt.
    Das letzte mal als ich beim Klimaservice war um den Fehlerspeicher zu löschen lief die Klimaanlage an
    als das Testgerät ins Klimamenue ging.
    Was kann das wohl sein ?

  • Man müsste mal die drücke der Anlage in mehreren Stufen wissen:


    -Wenn das Auto/Motor noch kalt ist,Klima aus
    -Wenn die Klima läuft, beobachten wie sich die drücke verhalten
    - Druck zu dem Zeitpunkt wenn die Klima abschaltet.


    Wenn deine Klima im Stand läuft,geht dann auch irgendwann der Lüfter am kühler an?


    Es kann jetzt immer noch sein das du zu wenig Kältemittel hast ( Anlage läuft ,bis Druck zu gering )
    ,oder zu viel ( Anlage geht über Hochdruck aus ), oder der Lüfter nicht angesteuert wird ( ebenfalls Hochdruck )
    Ich würde aber fast auf Kältemittel Mangel tippen.


    Wenns ganz blöd läuft ist auch nur das klimabedienteil defekt,hatte hier ein User glaub ich schon. Da ging die Klima auch nur sporadisch

  • Es ist 650ml Kältemittel in der Anlage, wurde letzte Woche noch getestet.
    Ich vermute das das Klimabedienteil defekt ist, wahrscheinlich irgendwo ein Wackelkontakt.
    Als ich an den Kabeln gefummelt habe und das Radio ausgebaut habe ging sie auf einmal wieder .
    Im Moment läuft sie einwandfrei, bin mal gespannt wie lang.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!