Mehrere Fehlermeldungen

  • Ein Hallo an die Gemeinde


    Hab ein größeres Problem, bin heute mal eine längere Strecke gefahren und unterwegs ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Also zuerst hat sie geblinkt und dann dauerleuchten.
    Hab daheim gleich mal den Speicher ausgelesen und hatte folgende Fehler:
    http://bilder.laguna2.eu/images-i590b3yif1.jpg
    Kann mir keinen Reim auf die Meldungen machen. Vielleicht hat einer von euch ne Idee.
    Bin für Tipps dankbar.
    Auto fährt sich immer noch ganz normal - als wenn nix wäre.

    Laguna II Grandtour - Ph1 - 3,0 V6 - Initiale - EZ 05/2003 - mit Landi Renzo LPG Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von tobikf ()

  • na der meint er hätte in der kompletten Reihe B nicht gezündet.
    was ist/war bei den letzten beiden Fehlern genauer dran, also CO, CC, x.DEF ?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Bei Magnetventil steht hinten CC.0
    und bei Kraftstoffversorgung 1.DEF.
    Aber täusch ich mich oder liegen die Zylinder 5 und 6 net rechts gegenüber.

    Laguna II Grandtour - Ph1 - 3,0 V6 - Initiale - EZ 05/2003 - mit Landi Renzo LPG Anlage

  • ich leg da nicht direkt die Hand ins Feuer, ich meine sie waren in Reihe 1-3 und 4-6 angeordnet.
    gibt es da nicht die Markierungen am Motorblock, am jeweiligen Zylinder direkt unter dem Zylinderkopf?


    was ich zu den Fehlern finde:
    DF459 ???CC.0???
    CO.0: offener Stromkreis oder Masseschluss
    CC.1: Kurzschluss
    1.DEF: Fehler Magnetventil Reihe B


    DF471
    1.DEF: Druck zu niedrig
    2.DEF: Druck zu hoch
    3.DEF: Fehler Druckreglung


    SOLL wäre dann so bei 3,5Bar

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Also hab gestern den Fehlerspeicher gelöscht, war auch nix mehr drin. Lampe war heut früh aus und ist nach ca 15km wieder angegangen.
    Welches ist eigentlich Reihe B - vorn oder hinten?
    Wenn der Druck der Kraftstoffversorgung zu niedrig ist, müßte dann nicht auf allen 3 Zylindern ne Fehlermeldung kommen? Also Verbrennungsaussetzer. Weil Fehlzündung hört sich ja eher nach Spule oder Kerze an.

    Laguna II Grandtour - Ph1 - 3,0 V6 - Initiale - EZ 05/2003 - mit Landi Renzo LPG Anlage

  • Hallo,


    leider habe ich meine Bilder vom V6 Fehler schon gelöscht.
    Reihe B ist die hintere. Um an die hintere Reihe ran zu kommen, muss die Ansaugbrücke demontiert werden. Die Dichtung sollte dann ausgetauscht werden.
    Danach liegt die hintere Reihe frei.
    Bei mir sind damals die Zündspülen nach und nach hopps gegangen...


    Grüß
    Björn

  • ...Wenn der Druck der Kraftstoffversorgung zu niedrig ist, müßte dann nicht auf allen 3 Zylindern ne Fehlermeldung kommen? Also Verbrennungsaussetzer. Weil Fehlzündung hört sich ja eher nach Spule oder Kerze an.

    ob es einen Funken gab oder nicht, steht da nicht. und über die Zündspulen beschwert er sich bis jetzt auch nicht.
    Verbrennungsaussetzer oder Fehlzündung haben am Ende das selbe Ergebnis, Verbrennung im falschen Moment oder gar keine.
    Motorlämpchen geht ja auch an, weil die Suppe im Kat verbrennen könnte.


    da du das selber machst, kannst ja nachschauen ob denn wieder alle Fehler drin sind oder einer nur für Verwirrung sorgt.



    die Fehler DF059-064 sind alle das gleiche. wieso auch immer das anders benannt wurde.
    mal ein anderes Beispiel, alle hintereinander in einer Liste:
    EINSPRITZELEMENT 1, 2
    INJEKTOR 3, 4, 5
    EINSPRITZVENTIL 6
    beim letzten war's dem Schreiberling wohl komplett langweilig geworden.


    ist in anderen Sprachen/Übersetzungen nicht so auffällig wie in der deutschen.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • ok. Dichtung ist bestellt, dann werden wir uns die Tage mal auf die Fehlersuche machen.

    Laguna II Grandtour - Ph1 - 3,0 V6 - Initiale - EZ 05/2003 - mit Landi Renzo LPG Anlage

  • Eine Frage noch: Magnetventil Phasenregler ist der Nockenwellenversteller gemeint, oder?

    Laguna II Grandtour - Ph1 - 3,0 V6 - Initiale - EZ 05/2003 - mit Landi Renzo LPG Anlage

  • Servus,


    das Bild habe ich zum Glück noch gefunden:

    Das Magnetventil ist das, wo der Stecker abgesteckt ist. Bei mir lag es, wie man auch gut sieht, am Stecker direkt:
    Diesen ist mit einer 10ner Schraube gesichert. Haben das Ventil mit Bremsenreingiger sauber gemacht.


    Gruss
    Björn

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!