Klimaanlage laguna 2

  • hallo leute.
    Ich habe folgendes problem. Trotz tausch des klimakompressors und klimakuhler funktioniert die klimaanlage nicht richtig. Sobald ich schneller als 70 km/h fahre, kommt nur noch warme luft. Woran könnte dies liegen?
    Danke

  • Schon mal den Druckschalter bzw. dessen Stecker am Klimakompressor überprüft?
    Der Stecker gammelt gerne ab und dann schaltet sich die Klima immer wieder aus.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • nein

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Der Klimakompressor wird abschaltet, weil der Druck im System zu hoch ist. Der Druck ist zu hoch weil, der Hubregler im Kompressor nicht mehr angesteuert wird. Ohne Steuerstrom läuft der Hubregler auf Max. Hub. Das heißt mit steigender Drehzahl des Motors steigt auch der Druck im Kühlsystem enorm an, bis der Druckschalter die Magnetkupplung abschaltet.
    Der Fehler ist ein vergammelter Kontakt bzw.vergammeltes Kabel zum Hubregler (unterer Stecker am Kompressor). Schau dir das Kabel und den Stecker mal sehr genau an, dann findest du das Problem sicherlich.
    Melde dich bitte wieder und berichte uns vom Ergebnis.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • war heute in einer renault werkstatt. Die sagen, das das bedienteil ausgetauscht gehört...

    Ich empfehle dir dann aber ein gebrauchtes zu kaufen. Bei Renault dürftest du ein Vermögen loswerden.


    Alternativ kannst du das Bedienteil der Klimaautomatik auch erstmal resetten:


    1. Zündung ausschalten, ca. 90 Sekunden warten bis das Bedienteil auch wirklich ausgeschaltet ist.
    2. Klimabedienteil ausbauen und abklemmen
    3. Zündung einschalten, kurzen Moment warten
    4. Klimabedienteil bei eingeschalteter Zündung wieder anschließen und einbauen


    Dann sollte sich das Bedienteil zurücksetzt haben. Wenn das Problem dann noch immer auftritt würde ich das Teil wie von Renault diagnostiziert wechseln.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!