Spiegel lassen sich nicht mehr anklappen

  • Hallo zusammen.


    nach dem der Knopf der Spiegelverstellung bei mir wiedermal abgebrochen ist, habe ich mir in der Bucht einen anderen gekauft und gestern eingebaut.


    Nach ca 10 Minuten fahrt hat es verbrannt gerochen im Auto und kurz darauf kam rauch aus dem Schalter.
    Hab den sofort wieder entfernt, allerdings lassen sich die Spiegel seit dem nicht mehr anklappen. Verstellung funktioniert, mit dem Schalter der vorher drin war.
    Wenn ich den Schalter in die Position "Spiegel anklappen" drehe, hört man ein Geräusch, als würde ein Relais anziehen.


    Hab auch nichts gefunden, dass es eine Sicherung geben würde. Gibt es denn eine? Oder sind die Motoren durchgebrannt?


    Falls es die Motoren sind, kriegt man die einzeln?



    Viele Grüße
    Zoltan

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg


    Bis jetzt alles original.

  • Es gibt 3 verschiedene Schaltertypen, je nach Ausrüstung des Fahrzeug. Du hast doch sicher die Teilekenzeichnug genau verglichen? Die Schalter sind nicht untereinander austauschbar. Durch einen falschen Schalter kann es zum Kurzschluss in der Steuerung kommen!

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Die Schalter sind absolut identisch.
    Anfangs hat es auch funktioniert mit dem neuen Schalter. Sowohl anklappen als auch verstellen der Spiegel.


    Wo ist denn diese Steuerung?

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg


    Bis jetzt alles original.

  • Die Motorstromüberwachung des/der Hebermotor/en ist in der UCH (Zentralelektronik) integriert. Die Motoren der Anklappmechanik sind wahrscheinlich nicht überwacht. Die laufen nur über "Anschlag" oder "Ende"-Schaltkontakte.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hhhhmmm, OK. Also im schlimmsten Fall hat die UCH was abbekommen.


    Ich werde mal die Spiegel abnehmen und die Motoren anschauen. Wenn die nichts abbekommen haben, sollten die etwas machen wenn man sie mit Strom versorgt.


    Wie anfangs schon geschrieben, höre ich aber ein Relais klicken. Bei geöffnetem Fenster an der Beifahrertür würde ich sagen das geräusch kommt vom Spiegel.
    Wenn das Fenster geschlossen ist, höre ich es eher aus dem Innenraum, auch von der rechten Seite.

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg


    Bis jetzt alles original.

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!