Fensterheber Fahrerseite spinnt.

  • Moin,


    da die Klima beim 1.6er nicht funktioniert, sollten es wenigstens die Fensterheber tun.
    Der FH Links vorn macht häufig nichts, wenn er aber etwas tut, dann spiegelverkehrt. D.h. er fährt runter wenn er hoch soll und hoch wenn er runter soll. Rechts funktioniert es 1a-


    Ideen?

  • Könnte der Schalter im Bedienteil defekt sein.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Lern mal die Fensterheber neu an.


    Batterie abklemmen, kurz warten, wieder anklemmen.


    Fensterheber ganz runter 3sec. halten
    Fensterheber ganz hoch 3sec. halten.
    Evtl. stimmt was mit den Positionen nicht.


    Jedoch vergiss nicht ins Betriebshandbuch zu schauen, da man noch das Schiebedach ggfl. die Servolenkung und den Radiocode neu anlernen bzw. eingeben muss.


    Beste Grüße

  • Radiocode ja, den muss man neu eingeben.
    Servo muss beim Laguna nicht angelernt werden.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • hat schon einer an dem Fensterhebermotor gebastelt?
    dann wurde das runde Metallteil am Motor, das mit den vier Schrauben, um 180° verkehrt herum angeschraubt.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Das hatte ich auch erst! Habe mir dann einen gebrauchten Schalter besorgt. Problem ist aber geblieben! Habe den Schalter dann mal zerlegt und durchgemessen. Im Schalter sind 4 Dioden drin und eine davon war durchgeschlagen. Seltsamerweise war es bei dem nachgekaufen Schalter genau das selbe. Habe dann eine Diode aus dem nachgekauften Schalter in meinen originalen umgelötet. Nun läuft wieder alles wie es soll. Vielleicht hast du ja das selbe Problem.


    Gruß

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Im Laguna daneben funktionieren beide Schalter 1a, wenn ich durchtausche.... :-/

    Tausch mal den Schalter auf der Beifahrerseite .... könnte auch defekt sein. War bei mir damals, da funktionierte dann der auf der Fahrerseite auch nicht.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

    • Ich kenne 3 Ausstattungs-Varianten vom Fensteheber Fahrerseite im Laggi. Dadurch könnte es also auch verschiedene Schaltervarianten geben, die nicht zu einander kompatibel sind. Da musst du mal die Teile-Nummern vergleichen, vorm Austausch der Schalter.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hast du den FH mal ausgebaut oder ist der noch im Originalzustand? In welchem Zusammenhang trat der Fehler erstmals auf? Irgendwie kurios der Fehler. Wieviele Kontakte hat der Stecker am FH-Motor bzw. welche Ausstattungsvariante hast du (mit oder ohne Einklemmschutz und m/o Multiplexverbindung). Impuls ist auf der Fahrerseite eigentlich immer.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Der Fehler trat irgendwann gelegentlich mal sporadisch auf. Dann wirkte das Bedienteil eine Sekunde später aber wieder wie es sollte.
    Letztens erzählte mir meine Frau, dass das Fenster gar nicht mehr runter geht. Ich bemerkte aber ein leichtes Zucken bei dem Versuch es runter zu fahren.
    Also Türverkleidung runter. Die war definitiv früher schon einmal ab und angeklebt. Ist es normal, dass in der Tür keine Folie gegen die Feuchtigkeit ist?
    Beim Rumspielen fuhr dann auf einmal das Fenster beim "hochziehen" runter, und umgekehrt. Allerdings ist da ein Wackler/Kontaktproblem/Masseschluss, da manchmal auch garnichts passiert.
    Nach dem Tausch gegen as Bedienteil aus dem JK --> gleiches Problem.

  • Schau dir mal den Kabelbaum genau an und ganz besonders gut die Durchführung von der Tür zur Karosse. Es könnte auch ein Kabelbruch im bewegen Teilen (Bereich Türscharnier) die Ursache sein.
    Das nicht alle Schalter baugleich sind, sagte ich bereits. Ich habe mal die Beleuchtung im Schalter repariert, das war eine "Fummelei". Und den Heber (Mechanismus) habe ich mal gewechselt, der Motor war aber i.O.
    Bei mir ist auch keine Folie in der Tür. Meinen Laggi habe ich vor 11 Jahren gebraucht gekauft. Allerdings mit "7-Sterne Garantie" beim Renault-Händler.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • JoKing:


    Was ich noch fragen wollte: Was hat denn deine Klima für Macken? Manuell oder Automatik?

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Manuelle Klima, der Kompressor hat erst Geräusche gemacht bei höheren Drehzahlen, dann war die Wirkung weg. Hatte zuvor in der Werkstatt neu befüllen lassen, weil die Wirkung nachgelassen hatte. Nehme an da wurde ohne Öl zur Schmierung befüllt, und nicht abgedrückt.

  • Moinsen,
    ich hatte das mal mit einem Austauschfensterheber.....
    Nachdem ich den org. Motor drauf hatte gings wieder aber seit der Zeit spinnt wohl das Steuergerät.
    Der fensterhber fährt machmal stückweise, so wie vor dem anlernen.
    Gruß Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!